U.U.U.

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
WimCom

Beitrag von WimCom »

Auf das Risiko hin das ich wieder störend bin frage ich mal was neues,
In "Heiße Hüpfer" wird gesagt, das Ridcully, im zarten Alter von 27 schon ein Zauberer der Stufe 7 wurde!!!
Wie geht das denn???
Muss man nicht lange warten *oder nach helfen* bis ein Platz, in der nächsten Stufe frei wird *durch beispielsweise ableben*??? Und muss man da nicht auch erst der älteste in der eigenen Stufe sein *Hiebei bin ich mir nicht sicher*?
Ist damit Ridcully, vielleicht der größte Massenmörder in der Geschichte der Scheibenwelt, oder wie???

Ps. Ausgenommen Cohen vielleicht.
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WimCom schrieb am 2002-10-02 16:13 :
In "Heiße Hüpfer" wird gesagt, das Ridcully, im zarten Alter von 27 schon ein Zauberer der Stufe 7 wurde!!!
Muss man nicht lange warten *oder nach helfen* bis ein Platz, in der nächsten Stufe frei wird?
[/quote]
Es kann ja auch wer anderes nachgeholfen haben... es gibt ja mehr Zauberer der unteren Stufe. Außerdem dürfte zu seiner Jugend die Scheibenwelt auch insgesammt gefährlicher gewesen sein, natürliche Unfälle<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> waren bestimmt auch häufiger vertreten als in der jüngeren Zeit.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Und muss man da nicht auch erst der älteste in der eigenen Stufe sein *Hiebei bin ich mir nicht sicher*?
[/quote]
Kann mich an sowas nicht erinnern. Wäre auch etwas unwahrscheinlich oder nicht? Denn dann dürfte es ja zB auch keinen höherrangigen Zauberer als Windle Poons gegeben haben - oder jüngere Zauberer dürften auf keiner höheren magischen Stufe stehen als Rincewind...
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->und damit meine ich nicht ermordet werden<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

Ich hab auch nochmal eine Frage, über die ich schon mit anderen längere Zeit diskutiert habe: Was sind eigentlich die Aufgaben der einzelnen Fakultätsmitglieder? Das einzige was relativ klar ist, ist daß Ridcully alles bestimmt und der Dekan die ganze Arbeit (Arbeit???) macht. Und der Quästor sich um alles mathematische kümmert. Mich würde aber z.B. interessieren was die Aufgabe des Obersten Hirten ist, des DOzenten für neue Runen (da es ja keinen Unterricht gibt, wird er wohl kaum irgendwelche Studenten in die Runensprache einweisen) oder des Professors für unbestimmte Studien (da gilt wohl analog das gleiche...). Und wenn doch: wieso gibt es nur diese beiden "Lehrkräfte" an der UU? Es wird nie von jemand anderem gesprochen (Na gut, Ponder, der mit den Studenten bastelt, aber sein eigentliches Spezialgebiet ist mir auch nicht bekannt)
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ponder ist doch der Leser Unsichtbarer Schriften, d.h. er hat die Aufgabe, vorhandene Bücher zu lesen und daraus den Inhalt von noch nicht geschriebenen zu ermitteln.
P.S. Und der Bibliothekar gehört auch zum Kollegium, nicht zu vergessen!
Tod

Beitrag von Tod »

Max Sinister schrieb am 2002-12-18 11:58 :
Ponder ist doch der Leser Unsichtbarer Schriften, d.h. er hat die Aufgabe, vorhandene Bücher zu lesen und daraus den Inhalt von noch nicht geschriebenen zu ermitteln.
[/quote]
Er lässt von HEX noch nicht geschriebene Bücher aus dem L-Space extrahieren und muss dann nur die lesen. Warum sollte er schon vorhandene lesen?
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Es gibt auch noch den Dozenten für gefährliche Geographie oder so, Rincewind, ist in dGdS auch zum Dozenten ernannt worden, soweit ich mich errinnern kann.
Es gibt noch viele andere Dozenten, die sind in Romanen nur nicht wichtig geworden.
WimCom

Beitrag von WimCom »

Aber was macht der Oberste Hirte???
*Nicht Der Hierige-nur um Mißverständnisse vorzubeugen*
Stellt er dann soetwas wie den Vertraunsen Lehrer dar???
Soetwas ähnliches wurde doch irgendwo mal gesagt, oder irre ich mich da???
Oberster Hirte

Ich habs geschafft in die höheren Zauberstufen zu kommen, da´muss man nich so viel tun.
WimCom

Beitrag von WimCom »

Gut, aber was hasse davor gemacht???
ALs du noch ein paar stufen darunter warst???

AUSSER Versucht nach oben zu kommen!!!
Oberster Hirte

Ich tippe mal auf garnichts, oder sowas wie Vertrauens- oder Religionslehrer.
Max Sinister

APF meint dazu:
"It may be less common knowledge that a 'Senior Wrangler' is in fact the title given to the top 12 maths graduates at Cambridge University."

Und in Eric heißt der Oberste Hirte noch "Oberster Tutor". Vielleicht ist das dasselbe, vielleicht auch nicht.
Max Sinister

Wo wir schon beim Thema sind:
Im SW-Lexikon wird unter dem UU-Eintrag erwähnt, dass es verschiedene Lehrstühle gibt, worauf eine Liste folgt:
Patricius, Lehrstuhl für Zauberei (oder so), und so weiter.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendwann in einem Buch davon die Rede war, oder dass einer der Zauberer Patricius mit Vornamen heißt.
Hat irgendwer eine Idee?
Antworten