Tod's Erinnerungen

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
Thetis

Beitrag von Thetis »

In ToT hat Tod ein Buch in dem er Erinnerungen und Gedanken ablegt die in seinem Kopf keinen Platz mehr haben. In Harry Potter and the Goblet of Fire hat Dumbledore eine Schale in die er Gedanken und Erinnerungen einfüllt für die er momentan keinen bedarf hat. Weiss jemand ob da die Autoren auf eine gleiche Quelle zugreifen? Oder sind da beide unabhängig auf eine Art erweitertes Tagebuch gekommen?
Ponder

Beitrag von Ponder »

keine Ahnung.

Die Frage die sich mir dabei eher stellt ist, warum hat er im Kopf keinen Platz mehr dafür?
(Oder anders: wieviel Information kann man in einem DDD, einem DeathDiskDrive speichern? :wink:)
Tod

Beitrag von Tod »

Es geht nicht darum, dass für die Erinnerungen nicht genug Platz da wäre, es sind besondere Erinnerungen, die er an einem besonderen Ort aufbewahren möchte. Nur wieder eine Nachahmung der Menschen, die besondere Ereignisse in einem Tagebuch festhalten.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

... oder in einem Fotoalbum (so hatte ich mir Tods Erinnerungsbuch eher vorgestellt)
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ach das "Fotoalbum" meintest du:grin:
Jepp das war nur für besondere Momente reserviert...
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Vielleicht ist es auch seine Lösung für das Problem, dass er nicht vergessen kann, so wie er es in "Soul Music" probiert.
HAL 8999

Beitrag von HAL 8999 »

Zumindest bei Joanne K.Rowling könnte dieses Zusatzgedächtnis eine Anspielung auf PC-Speicher sein. Miss Rowling hatte da so einige Querverweise, etwa einen Flugbesen namens Cleansweep. Verblüffenderweise nennt sich auch ein Programm zur Säuberung der Festplatte so...
Tod

Beitrag von Tod »

Erstaunlicherweise heißt auch das, was man mit einem Besen manchmal macht so...
HAL 8999

Beitrag von HAL 8999 »

Und was bitte soll man auf 450 Fuß Flughöhe über Normalnull cleansweepen?
Das kann doch nur funktionieren, wenn man sich über einem 448,5 Fuß hohen Gebirgsplateau befindet...
Tod

Beitrag von Tod »

Wenn du einen Besen nicht zum Fliegen, sondern zum Kehren benutzt (soll angeblich auch möglich sein), kannst du damit einen Cleansweep machen. Und daher ist es nicht verwunderlich, wenn man seinen Besen so nennt...
Antworten