Seite 1 von 1
Verfasst: Montag 28. April 2003, 16:34
von Max Sinister
Ist Euch schon aufgefallen, wie oft Ratten eine Rolle spielen in den Romanen?
! SPOILER WACHEN! WACHEN !
- Als Vetinari in seinem Kerker sitzt, helfen ihm seine dressierten Ratten, die Sache zu überstehen.
- Zwerge essen am liebsten Rattenfleisch (mit Ketchup). OK, irgendeine typische Zwergenmahlzeit muss es geben, aber warum nicht z.B. Pilze, die wachsen ja auch in Höhlen?
- Das neue Jahrhundert, das jetzt angefangen hat, ist das der Ratte. Im Vergleich zu den üblichen Benamsungen (des Flughunds, der Symbolischen Schlange, der Drei Läuse, des Bedeutsamen Dreiecks) geradezu fantasielos.
- Angeblich soll es außer der Hundegilde auch eine Rattengilde in AM geben.
- The amazing Maurice... 'nuff said.
Wie kommt das? Vor allem, weil Terry doch sonst eher ein Katzenmensch ist, das passt doch nicht so ganz zusammen? Warum kommt er immer wieder auf die Ratten zurück?
Kommentare?
Verfasst: Montag 28. April 2003, 17:17
von Didactylos
Des weiteren gibt es den Rattentod (vielleicht war er die Inspiration für vermehrtes Schreiben über Ratten?),einige rattenähnliche Charaktere (z.b. in Mummenschanz wenn ich mich recht erinnere)und eine heiße Spur in Hohle Köpfe waren arsenvergiftete Ratten.
-Pilze sind wahrscheinlich nicht fleischig genug und lassen sich schlecht mit Ketchup kombinieren.
-So dreckig wie Ankh-Morpork ist muss es Millionen Ratten geben.
-Es ist eine Art verstecktes Volk ohne irgendwie magisch oder misteriös zu sein. Ich denke, die Idee gefällt Terry.
Verfasst: Montag 28. April 2003, 17:51
von Tod
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 2003-04-28 17:34 :
! SPOILER WACHEN! WACHEN !
- Als Vetinari in seinem Kerker sitzt, helfen ihm seine dressierten Ratten, die [/quote]Soweit ich weiss, sind die nicht dressiert, sondern nur auf ihren eigenen Vorteil aus, sie "bezahlen" den Patrizier mit ihrer Arbeit als militärischen Berater.
Verfasst: Dienstag 29. April 2003, 11:08
von Max Sinister
Richtig... der Rattentod holt auch Leute, die eigentlich Ratten in Menschengestalt sind (so in etwa >;-> ). Oder als Ratten wiedergeboren werden.
Mich hat es nur gewundert, weil PTerry anlässlich von TAMER doch geschrieben hat, er hätte in der letzten Zeit mehr über Ratten gelesen als ihm lieb war - es scheint also nicht daran zu liegen, dass er so ein Rattenfan ist.
Verfasst: Dienstag 29. April 2003, 11:59
von Der Quästor
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 2003-04-29 12:08 :
[...] es scheint also nicht daran zu liegen, dass er so ein Rattenfan ist.
[/quote]
Nun ja, vielleicht
war er Rattenfan und durch die Nachforschungen zu Maurice hat er mehr über die possierlichen kleinen Nager erfahren als ihm lieb ist
Verfasst: Dienstag 29. April 2003, 17:48
von Ponder
So wie mit den Banana-Daiquiris? @Sättigungsverhalten
Verfasst: Montag 14. November 2005, 16:31
von Herr Cervelatwurst
Ich lese mal wieder Maurice.
Rattenkönige gibt es wirklich! Der größte gefundene bestand aus 32 Ratten. Als erstes möchte man meinen, das ein Spassvogel oder Rattenhasser tote Ratten an den Schwänzen zusammenknotet. Aber,es wurden auch lebende Rattenkönige gefunden die von Artgenossen versorgt wurden.Alles nachzulesen unter Wikipedia-Rattenkönig.Vielleicht kann einer unserer Moderatoren einen direkten Link zu diesen
Artikel hinzufügen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 14.11.2005 um 22:31 ]
Verfasst: Montag 14. November 2005, 17:03
von Arc-en-ciel
Ich bin jetzt nicht ganz mitgekommen ... liegt vielleicht daran, dass ich das Buch nicht gelesen habe ... aber bitte erklärt mir mal, was ein Rattenkönig ist.
Verfasst: Montag 14. November 2005, 17:28
von Tod
Das ist ein Bündel aus mehreren Ratten, die an den Schwänzen zusammengeknotet sind.
Verfasst: Montag 14. November 2005, 17:45
von Windle Poons
In einem Buch <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> wurde mal erwähnt, dass es im Palast des Patriziers eine sogenannte RATTENKAMMER gibt.
Der entsprechende Raum heisst so, weil die Wände und/oder die Decke mit Rattenmuster tapeziert oder mit Rattenschnitzereien verziert sind. Nach kurzer Zeit in diesem Raum verspürt jedermann das dringende Bedürfnis, sich die Hände waschen zu wollen??? <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 14.11.2005 um 17:49 ]
Verfasst: Montag 14. November 2005, 17:56
von Bodo
[quote]
Herr Cervelatwurst schrieb am 14.11.2005 um 16:31 :
Ich lese mal wieder Maurice. Rattenkönige gibt es wirklich! Der größte gefundene bestand aus 32 Ratten. Als erstes möchte man meinen, das ein Spassvogel oder Rattenhasser tote Ratten an den Schwänzen zusammenknotet. Aber,es wurden auch lebende Rattenkönige gefunden die von Artgenossen versorgt wurden.Alles nachzulesen unter Wikipedia-Rattenkönig.Vielleicht kann einer unserer Moderatoren einen direkten Link zu diesen Artikel hinzufügen.
[/quote]
Also wenn man da nachließt steht da als aller erstes mal, dass die Existenz von Rattenkönigen mit aller größter Warscheinlichkeit ins Reich der Märchen gehört.
Keine rezenten Funde, keine Beweise für lebendige Rattenkönige und insgesamt vielleicht ein halbes bis ein Dutzend 'Präparate' zweifelhaften Ursprungs.
Verfasst: Montag 14. November 2005, 23:11
von Herr Cervelatwurst
Hallo Bodo, mach es dir bitte nicht zu leicht, und lege den Rattenkönig leichtfertig ins Reich der Mythologie. Einfach bei google "Rattenkönig" eingeben und staunen. Rattenkönige sind ein Phänomen,d.h. wissenschaftlich noch nicht vollständig geklärt.
Zum Beispiel sind Kugelblitze ein Phänomen, sie sind wissenschaftlich nicht erforscht aber niemand zweifelt an ihrer Existenz. Der letzte dokumentierte Rattenkönigfund war am 16.01.2005 in Estland, ich denke ein schlechtes Datum für Mythologie.
P.S. Danke Ponder, für die Verlinkung
Verfasst: Dienstag 15. November 2005, 00:40
von Bodo
[quote]
Herr Cervelatwurst schrieb am 14.11.2005 um 23:11 :
Hallo Bodo, mach es dir bitte nicht zu leicht, und lege den Rattenkönig leichtfertig ins Reich der Mythologie.
[/quote]
Zunächst mal hab ich eigentlich nur zusammengefasst, was in dem von dir erwähnten Wikipedia-Artikel steht (insbesondere, wenn man sich den englischen Eintrag ansieht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Rat_king ).
Und das ist zum einen, dass die natürliche Existenz dieses Phänomens weithin angezweifelt wird, zum anderen eine recht kurze Auflistung recht magerer Hinweise.
[quote]
Einfach bei google "Rattenkönig" eingeben und staunen.
[/quote]
Viel zum staunen find ich da erlich gesagt nicht...
Ich hab mir die ersten paar Treffer angesehen - was mir fehlt sind vernünfige Literaturangaben, großformatige Fotos, etc.
Die Bilder, die ich gesehen habe, zeigen mumifizierte Ratten mit in abstruser Weise zusammenhängenden Hinterenden (wobei man auf den Bildern nicht genug erkennen kann), ohne dass für mich ersichtlich ist, wie ein solcher Haufen Ratten auf solche Weise aneinanderkleben sollte. Der EIndruk der bei mir entsteht ist jedenfalls mehr der von entweder künstlicher verknotung oder von mumifizierung eines Bündels eng zusammengepferchter Ratten.
Darüber hinaus hab ich auch gleich 'Details' über die Entstehungsweise gefunden (bis hin zum Lebensmonat, der dafür üblich sein soll), die mir die ganze Sache eher zusätzlich zweifelhaft erscheinen lassen.
Anders gesagt: Gib mal Monster von Loch Ness in Google ein... dazu findest du mindestens genau so aussagekräftige Artikel, wie ich sie bisher zum Rattenkönig gesehen habe.
[quote]
Rattenkönige sind ein Phänomen,d.h. wissenschaftlich noch nicht vollständig geklärt.
Zum Beispiel sind Kugelblitze ein Phänomen, sie sind wissenschaftlich nicht erforscht aber niemand zweifelt an ihrer Existenz.
[/quote]
Ums ganz erlich zu sagen: ich weiß von Kugelblitzen nicht genug, um sagn zu können ob niemand an ihrer Existenz zweifelt.
Aber ich weiß, dass die Existenz von Riesenkalmaren bewiesene Tatsache ist - und dennoch sträuben sich mir die Haare zu Berge, wenn selbsternannte Kryptozoologen daher kommen und sagen: seht ihr, also gibt es Nessi und den Jeti auch!
[quote]
Der letzte dokumentierte Rattenkönigfund war am 16.01.2005 in Estland, ich denke ein schlechtes Datum für Mythologie.
[/quote]
Dokumentiert wo? Gefunden von wem?
Ich weiß nicht wann die letzte Nessie-Sichtung war, aber so viel länger wirds wohl auch nicht her sein.
Und ums nochmal zu betonen: ich kommentiere hier nur deine Angaben. Wenn du mir einen gut dokumentierten Fund durch einen glaubwürdigen Wissenschaftler vorlegst denk ich nochmal drüber nach, aber bis dahin spricht für mich zu viel dagegen und zu wenig dafür, um die Existenz dieses Phänomens unter natürlichen Umständen für glaubhaft zu halten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 15.11.2005 um 00:40 ]
Verfasst: Dienstag 15. November 2005, 04:08
von Herr Cervelatwurst
Lieber Bodo, ich bedanke mich erstmal dafür das du dir so viele Gedanken über dieses Thema gemacht hast. Du hast sehr gut recherchiert und einen logischen Schluss gezogen. Es ist nichts bewiesen! Andererseits benötige ich nicht für alles einen wissenschaftlichen Beweis um mir über dieses Thema Gedanken zu machen.
Nicht alles wofür wir keine Erklärung haben ist zwangsläufig falsch. Übrigens sehe ich den Rattenkönig nicht als Überratte, wie bei TP, sondern als Unfall im Nest.
Verfasst: Dienstag 15. November 2005, 16:44
von Bodo
[quote]
Herr Cervelatwurst schrieb am 15.11.2005 um 04:08 : Es ist nichts bewiesen! Andererseits benötige ich nicht für alles einen wissenschaftlichen Beweis um mir über dieses Thema Gedanken zu machen.
[/quote]
Hab ich ja auch nie behauptet.
Ich habe wie gesagt nur deine Aussagen kommentiert, und die Feststellung " Rattenkönige gibt es wirklich!" scheint mir doch etwas über 'sich Gedanken machen' hinaus zu gehen - und auch über das, was in der von dir angegebenen Quelle steht.
[quote]
Nicht alles wofür wir keine Erklärung haben ist zwangsläufig falsch.
[/quote]
Natürlich nicht. Aber solange neben der vernünftigen Erklährung für das 'wie' auch die handfesten Belege - oder zumindest eindeutige Hinweise - für ein 'ob überhaupt' fehlen, bleibt man nach dem was mir immer gesagt wurde lieber bei dem was man weiß.
Spekulieren kann man aber natürlich immer.
Verfasst: Mittwoch 16. November 2005, 04:24
von Herr Cervelatwurst
Du hattest gerade ein fünfminutiges Gespräch mit einen X-beliebigen Wähler.
Ist nicht böse gemeint.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herr Cervelatwurst am 16.11.2005 um 04:29 ]
Verfasst: Mittwoch 30. November 2005, 23:29
von Mela
[quote]
Herr Cervelatwurst schrieb am 15.11.2005 um 04:08 :
Lieber Bodo, ich bedanke mich erstmal dafür das du dir so viele Gedanken über dieses Thema gemacht hast. Du hast sehr gut recherchiert und einen logischen Schluss gezogen. Es ist nichts bewiesen! Andererseits benötige ich nicht für alles einen wissenschaftlichen Beweis um mir über dieses Thema Gedanken zu machen.
Nicht alles wofür wir keine Erklärung haben ist zwangsläufig falsch. Übrigens sehe ich den Rattenkönig nicht als Überratte, wie bei TP, sondern als Unfall im Nest.
[/quote]
Hi!
Bin zwar neu hier, muss mich aber schnell einmischen: Ich bin sicher, dass Rattenkönige ins Reich der Mythen gehören (bzw., dass perverse Menschen die selber "gebastelt" haben) - ein "Unfall im Nest" kann der Grund auf jeden Fall nicht sein - Ratten halten ihre Nester extrem sauber, die s oft gehört Erklärung dass die Rattenwelpen mit Kot, Blut und Urin aneinander kleben bleiben ist Schwachsinnig! Davon abgesehen sind die Schwänze junger Ratten sehr weich und kurz, können also kaum verkleben - und drittens: alle Abbildungen von "Rattenkönigen" sind mit ausgewachsenen Ratten - und keine Rattenmutter würde ihre Kinder einfach weiterfüttern bis sie ausgewachsen sind (hat sie doch meistens nach 4 Wochen schon den nächsten Wurf) - und dann plötzlich verhungern lassen!
Das nur meine Überlegungen dazu...
lg
Mela samt meinen 16 Ratten *gg*
Verfasst: Donnerstag 1. Dezember 2005, 03:33
von Herr Cervelatwurst
OH ja ihr Wissenschaftler
TP hat sich,denke ich mir, die gleichen Gedanken gemacht wie ich mir. Er hat von Rattenkönigen gehört/gelesen, und eine Geschichte gemacht, die ihr mit Freude liest. Für mich liegt ein grosser Spass darin festzustellen das TP sich nicht alles aus den "Fingern saugt" sondern bezug nimmt.
Ich hatte bei dem ersten Lesen von Maurice den festen Gedanken das der Rattenkönig eine Erfindung von TP ist.
Verfasst: Donnerstag 1. Dezember 2005, 09:22
von Tod
[quote]
Herr Cervelatwurst schrieb am 01.12.2005 um 03:33 :
OH ja ihr Wissenschaftler
TP hat sich,denke ich mir, die gleichen Gedanken gemacht wie ich mir. Er hat von Rattenkönigen gehört/gelesen, und eine Geschichte gemacht, die ihr mit Freude liest.
[/quote]
Nö, er hat schon öfters davon erzählt, dass er als Vorbereitung für das Buch Unmengen an Dingen über Ratten recherchiert hat. Das macht er übrigens bei praktisch allen seinen Büchern so, was zu der großen Menge von Annotationen führt und seine Werke noch beeindruckender macht.
Verfasst: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:17
von Bodo
[quote]
Herr Cervelatwurst schrieb am 01.12.2005 um 03:33 :
OH ja ihr Wissenschaftler
TP hat sich,denke ich mir, die gleichen Gedanken gemacht wie ich mir. Er hat von Rattenkönigen gehört/gelesen, und eine Geschichte gemacht, die ihr mit Freude liest. Für mich liegt ein grosser Spass darin festzustellen das TP sich nicht alles aus den "Fingern saugt" sondern bezug nimmt.
Ich hatte bei dem ersten Lesen von Maurice den festen Gedanken das der Rattenkönig eine Erfindung von TP ist.
[/quote]
Ja... und?
Er bezieht sich sonst auch viel auf Mythologie, Sagen und einfach Volksmärchen. Nur weil es in einem seiner Bücher vorkommt ist das kein Hinweis darauf, dass es das wirklich gibt - auch nicht darauf, dass Terry glaubt dass es das wirklich gibt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 01.12.2005 um 11:17 ]
Verfasst: Donnerstag 1. Dezember 2005, 13:44
von Tortoise
Ich glaube, was Herr C. meinte, war, dass es das Phänomen an sich schon vor dem Buch Maurice gab - "Rattenkönige gibt es wirklich" also nicht nur auf der Scheibenwelt, sondern auch auf der Rundwelt - auch wenn sie nur Fiktion sind.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tortoise am 01.12.2005 um 13:45 ]
Verfasst: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:58
von cheery_littlebottom
oder selbst gebastelt
Verfasst: Donnerstag 1. Dezember 2005, 21:38
von Fusselhirn
Warum muss ich beim Lesen der Beiträge nur an Wolpetinger denken? Da gibt es auch viele Geschichten und Bücher drüber, und es gibt auch einige ausgestopfte Exemplare
Verfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:40
von Windle Poons
Ich bin gerade beim lesen wieder über die Rattenkammer "gestolpert"
Sie wird in HOHLE KÖPFE erwähnt. Im besagten Raum <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> findet zu diesem Zeitpunkt gerade eine große Versammlung aller Gildenoberhäupter statt.
Der entsprechende Raum heisst so, weil die Wände und/oder die Decke mit Rattenmuster tapeziert oder mit Rattenschnitzereien verziert sind. Nach kurzer Zeit in diesem Raum verspürt jedermann das dringende Bedürfnis, sich die Hände waschen zu wollen.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two --> im Palast des Patriziers<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->