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Verfasst: Sonntag 16. Juni 2002, 14:09
von Tod
Da es um eine SCHEIBENWELT-Prügelpause geht und da hier viel mehr Leute reinschauen, habe ich das Thema mal verschoben. Postet alle eure Vorschläge und Wünsche (z.B. mit welchen Figuren ihr Kämpfen möchtet usw.).
Leute die mit Flash zeichnen können, werden auch noch dringend gesucht...
Siehe auch:
http://forum.ankh-morpork.de//viewtopic ... forum=12&0
_________________
Don't Panic!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 20.01.2005 um 10:50 ]
Verfasst: Sonntag 16. Juni 2002, 14:18
von Oberster Hirte
Ähhhm,das mag jetzt blöd klingen,aber was ist eine Prügelpause?
Verfasst: Sonntag 16. Juni 2002, 14:26
von Tod
Hier mal eine Bespiel-Anleitung mit dem einfallslosen Namen Scheibenweltduel, den Göttern als Charakteren und 5 Runden:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Was ist das Scheibenweltduel?
Beim Scheibenweltduel kannst du die Götter der Scheibenwelt für dich einen Kampf austragen lassen. Du wählst die Angriffe und Verteidigungen aus und trägst die eMailadresse einer Freunde ein, gegen die du kämpfen möchtest. Deine Freunde bekommen dann deine Herausforderung als eMail zugeschickt. Wenn sie die Herausforderung annehmen, wählen sie ebenfalls einen Gott der Scheibenwelt als ihren Vertreter aus und bestimmen dessen Angriffe und Verteidigungen. Anschließend wird der Kampf berechnet und ihr könnt euch ein Flash-Film ansehen, in dem die Götter dann gegeneinander kämpfen. Zum Schluss bekommt ihr Punkte für eure Leistungen. Mit denen steigt ihr dann in der Rangliste weiter auf.
Wie kann ich mitmachen?
Als erstes musst du dich als Spieler beim Scheibenweltduel anmelden. Dazu brauchst du dir nur auf Registrieren klicken, dir einen Namen aussuchen, deine eMailadresse eintragen und schon kann es losgehen!
Was kostet es?
Absolut gar nichts! Außer deiner Zeit natürlich (Vorsicht: SUCHTGEFAHR!)...
Wie fordere ich jemanden zum Kampf heraus?
Nachdem du dich registriert hast, kannst du im Menu jemanden herausfordern, indem du seine eMailadresse eingibst. Du kannst auch jemanden herausfordern, indem du in der Rangliste auf den Herausfordern-Knopf klickst.
Wie kann ich eine Herausforderung annehmen?
Entweder indem du in der HerausforderungseMail auf den Link klickst oder indem du auf der Seite zum Annehmen von Herausforderungen die Nummer deines Kampfes aus der eMail eingibst.
Wie oft kann ich meinen Gott wechseln?
Du kannst dir bei jedem Kampf einen anderen Gott aussuchen.
Kann ich mir meine besten Kämpfe noch einmal ansehen?
Du kannst dir alle deine Kämpfe so oft du möchtest ansehen. Eine Liste deiner Kämpfe findest du nachdem du dich eingeloggt hast in deinem Profil.
Wie kann ich erfahren, wieviele Kämpfe ich schon bestritten habe?
Auch das steht in deinem Profil, zusammen mit einer Tabelle in der steht, wieviele der Kämpfe du gewonnen und verloren hast und wieviele unendschieden ausgegangen sind.
Wieviele Punkte bekomme ich?
Für einen Sieg erhälst du fünf Punkte, für eine Niederlage einen Punkt und bei einem Unendschieden erhalten beide drei Punkte.
Wie hart ist ein Schlag?
Ein hoher Schlag gegen einen hohen Block richtet gar keinen Schaden an, gegen einen Block richtet er einen Punkt Schaden an und gegen einen tiefen Block sogar 2 Punkte.
Ein Schlag gegen einen Block richtet wieder keinen Schaden an, gegen einen hohen Block richtet er zwei Punkte Schaden an und gegen einen tiefen Block immerhin noch einen Punkt Schaden.
Ein Tritt richtet gegen einen tiefen Block keinen Schaden an, gegen einen hohen Block einen Punkt und gegen einen Block volle zwei Punkte.
Über wieviele Runden geht ein Kampf?
Ein Kampf geht über 5 Runden, es sei denn, einer der Kämpfer geht früher zu Boden.
[/quote]
Verfasst: Sonntag 16. Juni 2002, 14:32
von Oberster Hirte
Ahh,danke.Alos eine Liste mit Kämpfern oder Göttern oder so könnte ich wohl grad noch schaffen.
Verfasst: Montag 17. Juni 2002, 16:36
von Tod
Dann schlag mal ein paar vor!
Verfasst: Montag 17. Juni 2002, 18:01
von Johnny
Götter:
Der große IO
Lady
Schicksal
Om
Normale:
Rincewind
Oma
Nanny
Mumm
Karotte
Angua
Nobby
Colon
Grinsi
Die würden mich als Kämpfer und als Umsetzung der Fuguren interissiieren.
Verfasst: Dienstag 18. Juni 2002, 00:18
von Oberster Hirte
Falls ich irgendwen schreibe,den Johnny schon vorgeschlagen hat,keine Absicht.
Dann wäre noch der Lehrer aus der Grauen Horde zu nennen(die anderen fallen mir im Moment nicht ein),vielleicht Pteppic oder ein aussenstehender Assasine,ein Tortenwerfender Clown,vielleicht auch Witwenmacher,Vetinari mit dem Todesblick oder so,Unterunterdekan Himmelfahrt oder Obergefreiter Besuch,beide mit Bekehrungsbüchern,ein Zwerg mit Wurftoast und Nahkampfbrötchen,Tod nicht zu vergessen,ein Drache (kein Sumpfdrache...obwohl?),einen der Keramik-Kämpfer aus echt Zauberhaft,ein Troll,ein Golem,Lacrimosa,die drei Heksen,ein Handtuchwerfender Philosoph,71-Stunden Achmed.Die Götter folgen morgen früh,mir fallen im Moment keine mit Namen ein,die Johnny noch nicht genannt hat,ausser edr Käfer,der die Sonne schiebt.
Verfasst: Dienstag 18. Juni 2002, 08:02
von Tod
Keine schlechten Ideen. Vorschläge für Hintergrundbilder und Kampfvorlieben brauchen wir übrigens auch noch.
Jemanden, der das Hauptflash, dass alles steuert erstellt, habe ich inzwischen gefunden, jetzt fehlen nur noch Leute, die die Figuren zeichen...
Verfasst: Dienstag 18. Juni 2002, 08:28
von Crowley
Wie wäre es mit irgendeinem Platz in Ankh-Morpork mit "pittoresken" Gassen im Hintergrund.
Oder Tods Garten.
Die Kerkerdimensionen für die etwas härteren Spieler.
Die Bibliothek der UU (oder wäre das aufgrund der Raumverzerrungen usw. zu riskant?)
Cori Celesti (Wenn schon Götter mitkämpfen sollen/dürfen.)
_________________
Jedes Leben ist es wert gelebt zu werden, denn es ist besser als keins zu haben!
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crowley am 2002-06-18 09:30 ]
Verfasst: Dienstag 18. Juni 2002, 08:36
von Tod
Hm, ich könnte das ganze natürlich so umprogrammieren, dass wenn der erste Spieler einen Gott als Kämpfer wählt, der andere nur noch Götter und nicht den selben zur Auswahl bekommt und dass der Hintergrund in dem Fall automatisch Cori Celesti ist (usw).
Ich könnte auch schon mal eine Textausgabe schreiben, damit schon ein wenig gespielt werden kann. Wie schon voher gefragt: Wieviele Runden wollt ihr gerne, soll man irgendwie durch Punkte aufsteigen oder was sonst?
Verfasst: Dienstag 18. Juni 2002, 09:02
von Tod
Man könnte Götterduele auch mit viel mehr Hitpoints und viel mehr Runden austragen lassen...
Verfasst: Dienstag 18. Juni 2002, 09:50
von Der Quästor
Also ich fände Götter als Protagonisten eigentlich ausreichend (gibt schließlich mehrere tausend...); da braucht man dann gar nicht auf die Hauptcharaktere ausweichen. Außerdem wären Spezialattacken der Götter (wenn man denn sowas mit reinbringen will) spektakulärer und/oder lustiger, finde ich. Aber der Reihe nach:
Als Namen für das Spiel fallen mir spontan ein:
- Götterhämmerung
- Cori Fighters
- God Sport
Als Rundenzahl würden mir persönlich drei ausreichen.
Beispiel für eine "Stufenentwicklung":
Stufenastieg bei 10 Punkten; ab Stufe zehn wird eine einfache Spezialattacke<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> freigeschaltet; ab Stufe 50 verfügt der Gott dann über eine "Super-Spezialattacke"<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.
Die Spezialattacken könnte ich mir ausdenken (ein paar hätte ich schon parat); nur mit dem Zeichnen würde ich mich mangels Talent etwas schwer tun...
Hintergründe:
- am Fuße des Cori Celesti
- Omnianische Wüste
- Wyrmberg
- eisige Ödnis der Mittlande
- Kerkerdimension
- Hölle
- Lancre-Brücke
- ich denke, das reicht erstmal
Mir würden noch dutzende Gimmicks einfallen, aber ich weiß nicht, wie flexible das Script ist, deswegen warte ich lieber erstmal andere Vorschläge ab.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Kann nicht abgeblockt werden und verursacht Schaden wie ein nicht abgeblockter Schlag<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Kann nicht abgeblockt werden und verursacht doppelten Schaden eines nicht abgeblockten Schlages<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Verfasst: Dienstag 18. Juni 2002, 09:55
von Oberster Hirte
Ich finde aber schon,dass auch nicht-Götter zur Auswahl stehen sollten.
Verfasst: Dienstag 18. Juni 2002, 10:01
von Tod
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
DerQuästor schrieb am 2002-06-18 10:50 :
Also ich fände Götter als Protagonisten eigentlich ausreichend (gibt schließlich mehrere tausend...); da braucht man dann gar nicht auf die Hauptcharaktere ausweichen. Außerdem wären Spezialattacken der Götter (wenn man denn sowas mit reinbringen will) spektakulärer und/oder lustiger, finde ich.[/quote]
Wundert mich, dass da nicht an die Fakultät der UU samt Quästor gedacht hast
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
[/quote]
I LIKE THAT ONE :lach:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Als Rundenzahl würden mir persönlich drei ausreichen.[/quote]
Derzeit gibt es fünf, damit es möglichst auch zu einem Gewinner kommt (beim Testspiel gegen Ponder hatten wir am Ende trotzdem ein Unendschieden...)
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Beispiel für eine "Stufenentwicklung":
Stufenastieg bei 10 Punkten; ab Stufe zehn wird eine einfache Spezialattacke freigeschaltet; ab Stufe 50 verfügt der Gott dann über eine "Super-Spezialattacke".
[/quote]
Derzeit sind für einen Sieg 5, für ein Unendschieden 3 und für eine Niederlage 1 Punkt eingestellt. Da würde ich doch eher 50 und 500 Punkte sagen. Oder man ändert die Punkte auf 3,2,1. Dann ist aber der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage geringer. Hm, die Sache könnte so eingestellt werden, dass wenn man so viele Punkte hat, der erste Angriff automatisch eine Spezialattacke wird...
oder dass man alle 100 Punkte einen Lebensenergiepunkt dazu bekommt oder oder oder...
Verfasst: Dienstag 18. Juni 2002, 10:05
von Oberster Hirte
Wollt ihr mit den Punkten dann auch eine Highscore Liste machen?
Verfasst: Dienstag 18. Juni 2002, 10:05
von Ponder
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Crowley schrieb am 2002-06-18 09:28 :
Wie wäre es mit irgendeinem Platz in Ankh-Morpork mit "pittoresken" Gassen im Hintergrund.
Oder Tods Garten.
Die Kerkerdimensionen für die etwas härteren Spieler.
Die Bibliothek der UU (oder wäre das aufgrund der Raumverzerrungen usw. zu riskant?)
Cori Celesti (Wenn schon Götter mitkämpfen sollen/dürfen.)
[/quote]
AM und Tods Garten: macht sich bestimmt gut.
Die Bibliothek in der Art eines Bildes von Escher hätte auch was
Die Kerkerdimensionen dürften etwas langweilig sein, da dort keine Form 'an sich' existiert<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->ich glaube auch bei den Beschreibungen aus Zauberhut/Sourcery wird lediglich der Boden beschrieben, der sandähnlich war... oder irre ich mich da jetz?<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Verfasst: Dienstag 18. Juni 2002, 10:07
von Tod
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Oberster Hirte schrieb am 2002-06-18 11:05 :
Wollt ihr mit den Punkten dann auch eine Highscore Liste machen?
[/quote]
Ja, die ist schon eingebaut. Nach Punkten sortierte Mitgliederliste und hinter jedem Namen ist ein Direktlink zum Herausfordern.
Verfasst: Dienstag 18. Juni 2002, 10:09
von Oberster Hirte
Ok.Kann man den Hintergrund eigenlich auch mitbenutzen?In der Bibliothek z.B. mit Büchern werfen(solange sie nicht von alleine fliegen)?
Verfasst: Dienstag 18. Juni 2002, 10:14
von Tod
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Oberster Hirte schrieb am 2002-06-18 11:09 :
Ok.Kann man den Hintergrund eigenlich auch mitbenutzen?In der Bibliothek z.B. mit Büchern werfen(solange sie nicht von alleine fliegen)?
[/quote]
Ähm, unmöglich ist es nicht, dass man zu den Hintergründen verschiedene Angriffe einstellt. Also Bücherschlacht in der Bibliothek oder Schwertkampf auf einem Duelfeld oder Schneeballwerfen am Fuss des Cori Celesti. Allerdings müssten die Zeichner der Figuren dann eben diese Situationen mit einzeichnen (und bisher haben wir noch gar keine Zeichner...). Fliegende Bücher oder generell animierte Hintergründe hingegen sind in Flash recht einfach, auch dafür brauchten wir dann noch Zeichner...
Verfasst: Dienstag 18. Juni 2002, 12:06
von Der Quästor
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 2002-06-18 11:05 :
Die Kerkerdimensionen dürften etwas langweilig sein, da dort keine Form 'an sich' existiert[/quote]
Wenn man aber Zuschauer in den Hintergrund integriert, stelle ich mir gerade die Kerkerdimensionen als ausgesprochen reizvoll vor
(ja, ich weiß: "Wir haben doch keine Zeichner..." )
Ich fasse kurz zusammen:
Rundenanzahl:
Auch bei 5 Runden ist die Wahrscheinlichkeit nicht eben gering, dass in etwa gleichstarke Gegner am Ende nur ein Unentschieden erzielen. Ist dann halt eine Frage des Handlings. Ist vorgesehen, dass man vor jeder RUNDE seine Attacke/Parade-Sequenz festlegt? Das könnte dann bei 5 Runden schnell ermüdend werden...
Stufenanstieg:
Ab wieviel Punkten der Sinn macht und ab welcher Stufe man eine Spezialattacke bekommen sollte, wird sich vermutlich erst im Beta-Test rauskristallisieren. Das lässt sich aber wahrscheinlich problemlos anpassen.
Ein Lebenspunkt zusätzlich pro errungener Stufe halte ich für sinnvoll, zusätzliche Stärkepunkte aber eher nicht.
Charaktere:
Hier sollten wir uns zuerst einig werden ob wir nur Götter oder auch andere Figuren als Kämpfer integrieren. Mir fallen zu den Göttern sehr viele lustige Spezialattacken ein, die ich natürlich nicht alle hier schreiben werde, denn von der Neugier auf eben diese Fähigkeiten nährt sich schlißlich die Motivation des Spiels. Aber damit ihr mal einen Eindruck davon bekommt, was mir da so vorschwebt:
Om könnte als einfache Spezialattacke eine Schildkröte beschwören, die dem Gegener auf den Kopf fällt (danke an Pondi für diese Idee)
Der Ohgott des Katzenjammers würde - na was wohl - seinen Kontrahenten stilecht vollkotzen
Die Lady erschafft einen riesigen Würfelbecher, der über ihren Widersacher gestülpt wird und diesen ordentlich durchrüttelt
...
Dergleichen habe ich noch jede Menge in petto - zu den "normalen" Charakteren, fällt mir dagegen nicht so viel ein. Aber ich lasse mich gern belehren
Zeichnungen:
Achso, die fehlen ja noch...
Verfasst: Dienstag 18. Juni 2002, 12:13
von Tod
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
DerQuästor schrieb am 2002-06-18 13:06 :
Ist vorgesehen, dass man vor jeder RUNDE seine Attacke/Parade-Sequenz festlegt? Das könnte dann bei 5 Runden schnell ermüdend werden...
[/quote]
Nein, die Angriffe und Verteidigungen werden vor Kampfbeginn ausgewählt.
Verfasst: Dienstag 18. Juni 2002, 12:20
von Oberster Hirte
Mir fallen auch zu den "normalen" Charakteren Angriffe ein,wenn auch nicht immer saukomisch.
Die Fakultätsmitglieder könnten in einer höheren Stufe vielleicht einmal in 3 Kämpfen oder so den Ritus von AshkEnte vollstrecken und somit Tod beschwören,der einen Sensenhieb ausführt.Trühe könnte beissen,Greebo die Augen auskratzen(wirkt sich gut auf den weiteren Spielverlauf aus),ein Inquisitor könnte eine Folterbank aus dem Ärmel ziehen...
Fehlen nur noch die Zeichner.Ich würds machen,fahr aber in Urlaub und habe ausserdem weder von Flash noch vom Zeichnen irgendeine Ahnung.Kann man die Zeichnungen der Figuren denn nachträglich noch ändern,wenn bessere Zeichner sich melden?
Wir könnten Catskind fragen,die kann glaub ich zeichnen.
Verfasst: Dienstag 18. Juni 2002, 18:40
von Tod
So, die Sache mit der Lebensenergie habe ich schon mal eingefügt. 5 Energiepunkte generell und je ein Energiepunkte für 100 Kampfpunkte. (Werte natürlich noch änderbar...)
Verfasst: Donnerstag 20. Juni 2002, 09:11
von Tod
Ich bin dafür, den Vorschlag vom Quästor "Götterhämmerung" anzunehmen. Wer ist dafür? Wer ist dagegen? Wer hat einen besseren Vorschlag? Wer kennt jemanden, der mit Flash zeichnen kann:heul:
Verfasst: Donnerstag 20. Juni 2002, 11:06
von Oberster Hirte
Dafür.
Ich nicht :heul: