Schreibstil von Terry Pratchett

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Maianer

Beitrag von Maianer »

Hallo zusammen

Es wäre wirklich nett wenn mir jemand Infos (oder Links zu Infos) betreffend Pratchetts Schreibstil und literarischen Besonderheiten liefern könnte.
Am besten noch heute.

Danke
Ponder

Beitrag von Ponder »

Spontan fallen mir doch da glatt Personifikation, Ironie, Satire und Intertextualität ein.
Thetis

Beitrag von Thetis »

Wozu muss man das wissen? Hausaufgaben? Oder hilft Dir bei Deiner Lektürewahl eine grammatikalisch-literarische Analyse?
Tod

Beitrag von Tod »

Unglaublich viele Anspielungen auf die gesamte Geschichte der Menschheit in jeglichen Bereichen und "spiel" in Anspielungen ist teilweise wörtlich zu nehmen. Pratchett macht sich mit den Anspielungen teilweise einen richtigen Spass, den man erst durch intesive Recherche erkennen kann.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Entschuldigt meine Dummheit,aber was ist Intertextualität?
Maianer

Beitrag von Maianer »

grammatikalisch-literarische Analyse klingt gut :smile:

Ist für eine Maturaarbeit, die mache ich natürlich mit Sekundärliteratur und ausführlicher Recherche, doch zunächst brauche ich etwa ein 10minütiges Orientierungsreferat. Da soll ich neben einer Biographie seinen Schreibstil analysieren und anhand eines Beispiels verdeutlichen.

oder so ähnlich :wink:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Intertextualität ist die Inbezugname auf ein anderes Werk in einem literarischen Text. Zugegeben erwähnt Pratchett es nicht in seinen Werken direkt, sondern spielt vielmehr damit, aber ich glaube das gilt auch noch - mögen mich Germanistiker oder Linguistiker korrigieren.
Ich meinte Intertextualität sogar in einem weiterem Feld, sprich nicht nur Texte sondern auch Werke aller Art (Theater, Film, Queens-Casetten :wink:).
Caleb

Beitrag von Caleb »

Aha. Man lernt halt nie aus.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Danke Ponder.Ich glaube verstanden zu haben,was du meinst.Anspielungen und so.
Mummenschanz=Phantom der Oper und so,oder?
Tod

Beitrag von Tod »

Das wäre eine sehr oberflächliche und offensichtliche. Sieh dir mal die Seite hier an:
http://www.co.uk.lspace.org/books/apf/index.html
Am besten zu jedem Buch dazu lesen, dann versteht man es am besten. Ist einfach unglaublich, was "ER" alles weiss...
Maianer

Beitrag von Maianer »

Ahhh, danke sehr, der link ist klasse :smile:
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Mir ist beim Lesen der englischen Bücher aufgefallen, daß Terry in manchen Büchern fast schon "Lieblingswörter" hat, die er recht häufig benützt.
In Guards!Guards! z.B. flatly, in Reaper Man kommt unglaublich oft "the late Mr..."(klar, es geht um Untote)
Eine ganz nebensächliche Beobachtung, hat mich aber schon zu lange beschäftigt...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Mir viel in "The Last Continent" die wirklich häufige Verwendung von "odd" auf.
Antworten