Unstimmigkeiten auf der Scheibenwelt

Diskussionen rund um die flache Welt.
Tod

Beitrag von Tod »

Ich denke, dass Tod einfach nicht für so etwas zuständig ist. Wenn das Universum endet, endet auch er als Teil davon und wer sich darum kümmert, dass er endet, wird sich wohl auch darum kümmern, dass die Zeit endet.
catskind

Beitrag von catskind »

Aber es handelt sich um eine lokale Personifikation, genua wie er eine ist.
Außerdem ist Lobsang schließlich genuaso menschlich wie Susan.

Davon abgesehen ist Tod doch Teil vom Tod des Universums.
Wenn es endet, endet noch lange nicht auch dessen Tod, denn schließlich wird ein neues Universum entstehen, für das er wieder zuständig sein wird.
Oder meinst du:
Neues Universum = Neuer Tod?
______________
"Am wichtigsten ist, was am Ende hinten dabei rauskommt."
(H. Kohl)



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 24.02.2004 um 10:39 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Wo stand denn jemals ein Wort von einem neuen Universum???
Ponder

Beitrag von Ponder »

SPOILER für Todbücher und Eric
Moment, wir wissen dass Tod nicht für den Tod der Zeit verantwortlich sein kann. Ganz einfach aus folgender Kette logisch zu schließen.
  • Zeit und Raum<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> sind sicherlich das letzte in einem Universum was vergeht/stirbt. Alles andere Lebende davor ist zu diesem Zeitpunkt schon tot.
    Wir wissen weiter 2 Dinge:
  • Tod 'freut'/siniert (sich) irgendwann einmal über einen ziemlich großen letzten(!) Auftrag, den Tod von A'Tuin.
  • In Eric reist außerdem ein Dämon an den Anfang und an das Ende der Zeit (dieses Universums), d.h. an die Grenzen seines Zuständigkeitsbereichs und trifft am Ende Tod der wartet...
Nimmt man das alles zusammen folgt, dass unser Scheibenwelttod nicht für den Tod der Zeit (dieses Universums) zuständig sein kann.
Würde eigentlich auch ganz gut passen, so etwas in dieser Größenordnung würde ich auch eher Azrael, also Tods Chef überlassen...
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->falls dies auch eine Personifizierung ist<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Vorallem der letzte Punkt lässt 2 Möglichkeiten offen. Nämlich entweder, dass wirklich ein neues Universum entsteht<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> oder es wirlich zuende ist und Tod auf sein Ende wartet, dafür muss es aber noch die Zeit geben...
_________________
"wir sind alles nur Threads in einem forum von Beta-Carotienern" - Religion der arrimäischen Beta-Carotin-Marskonspiration<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->was anscheinend tatsächlich passiert, da ja Büroklammern uÄ enstehen<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 24.02.2004 um 23:24 ]
catskind

Beitrag von catskind »

SPOILER für ToT/ZD!!!

Verhält es sich mit der Zeit dann genauso?
Ich meine:
Lokale Zeit = Lobsang, der den Job von seiner Mutter übernahm
Universelle Zeit = keine Ahnung, halt was größeres


_________________
"Am wichtigsten ist, was am Ende hinten dabei rauskommt."
(H. Kohl)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 25.02.2004 um 13:11 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

! SPOILER ERIC !

Ich würde auch sagen, dass das Scheibenwelt-Universum kein Ende zu haben scheint. Mag sein, dass da ein Widerspruch drin steckt... aber nachdem wir über unser Universum auch nicht genau wissen, ob es ein Ende haben wird und wie dieses aussieht, kann ich damit leben.

Ob Lobsang / seine Mutter die lokale Zeit ist? Das ist die Frage... anders als Tod mischt sich Zeit ja nicht in das Leben der Menschen / anderen Lebewesen ein. Sie ist einfach immer nur da, um das Universum jeden Augenblick neu zu erschaffen.

Aber selbst wenn der Ewig Überraschte Wen sich nur eine Scheibenwelt-lokale Zeit geschaffen hat: Da wir nicht wissen, ob es im SW-Universum noch andere Planeten gibt, die ihre eigene Personifizierung der Zeit haben, würde ich sagen: Es gibt nur eine Zeit.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

SPOILER ToT/ZD!!!

Ich denke, da alle anderen Antropomorphen Personifikationen auf die Scheibenwelt begrenzt sind, selbst Tod, müßte das auch für Zeit gelten, gerade für Lobsang.
Dagegen spricht natürlich, dass Tod nicht für Zeit/Lobsang verantwortlich ist, Zeit also etwas übergeordnetes sein muss. Für mich ist das aber etwas schwer vorstellbar, schließlich müßte Zeit dann in ihrer Erscheinungsform den Vorstellungen unendlich vieler verschiedener Lebensformen entsprechen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Die Zeit verhält sich aber doch für alle Lebewesen ziemlich ähnlich... Zeit vergeht, Dinge geschehen, woran wir auch merken, dass überhaupt erst Zeit vergeht... manchmal scheint sie schneller oder langsamer zu vergehen, aber das erscheint nur so...
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Das Problem bei Anthropomorphismen ist halt, dass die Gestalt von denen geprägt wird, die sie sich ausdenken. Menschen stellen sich Tod nunmal irgendwie humanoid vor, aber muss das auch für grün-gelbe Quallen vom Planeten Zork gelten? Genauso sollte das dann auch für Zeit gelten.

Insofern scheint es da tatsächlich Unstimmigkeiten zu geben, die man nicht erklären kann ohne sich die Hirnwindungen zu verknoten :wink:
catskind

Beitrag von catskind »

Man darf auch davon ausgehen, dass es gar nicht auf allen Planeten möglich ist, dass sich Personifizierungen überhaupt manifestieren können, da es dort kein magisches Feld gibt und daher der Glaube ungehindert ins All entweicht.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Tod ist aber auch für die Hunde zuständig, obwohl er nicht danach aussieht... was Gaspode ja sehr überrascht hat.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Menschen haben nun einmal die größte Vorstellungskraft - und werden deswegen wohl auch am meisten 'ihren' Personifizierungen Gestalt Form geben.
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

SPOILER: Gevatter Tod; Eric
Das Universum ensteht aber irgendwann neu. Bei Eric das mit dem Ende der Welt und der Büroklammer wo Tod denkt:
Zitat:
"VIELLEICHT SOLLTE ICH JETZT FEIERABEND MACHEN

Woraufhin eine Büroklammer ensteht, dann ein Knopf und wo dann im Buch geschrieben steht: Das es zwar eine Weile dauert bis es zu Galaxien und so wird, aber das Tod irgendwann schon für die neuen Lebewesen gebraucht werden würde.
Ausserdem gibt Tod noch eine Perle die nach Tods Aussage irgendwann zu einem neuen Universum werden könnte. Aber besonders das in Eric beschriebene Ende der Welt, wo Tod auf die neuen Lebewesen wartet die entstehen werden um zur STelle zu sein zeigt das, das SW-Universum immer wieder neu entsteht.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Vielleicht benutzt Terry die Perle irgendwann in einer neuen Geschichte...
catskind

Beitrag von catskind »

Das wäre durchaus denkbar.
So als letzten Trumpf, den Tod auspielen kann, wenn allles schiefgehen sollte...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Aber er hat sie doch weggegeben...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Hat er? An wen? Und wo?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

SPOILER FÜR GEVATTER TOD / MORT
Mort bekommt die Perle als Hochzeitsgeschenk. Er sagt, dass sie zu den Kronjuwelen hinzugefügt werden soll, platziert sie aber dann mitten auf dem Büffett zwischen den Wachteleiern und den Würstchen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Uh! Stand in dem Buch auch etwas über den... weiteren Verbleib?

Mort macht ja komische Sachen... ich hätte einen besseren Verwendungszweck gewusst (hoffe ich).
catskind

Beitrag von catskind »

Vom weiteren Verbleib der Perle gibts keine Infos, vermutlich ging sie aber in Susans Besitz über.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Mir ist noch was eingfallen. Allerdings ist es nicht unbedingt eine Unstimmigkeit:
SPOILER für WAHRE HELDEN / THE LAST HERO
An einer Stelle wird es deutlich, dass die Schriftrollen mit dem Weg nach Cori Celesti der grauen Horde, der rabenschwarzen Vena und dem finsteren Fred von irgendjemanden im die Hände gespielt wurden. Außerdem kommt die Frage auf, wer die Schriftrollen verfasst hat.
PTerry geht jedoch nicht weiter darauf ein.
Tod

Beitrag von Tod »

SPOILER FÜR WAHRE HELDEN/THE LAST HERO

Für mich war es ziemlich offensichtlich, dass die Götter das für ihr Spiel getan haben.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

SPOILER A HATFUL OF SKY





Einen kleinen Fehler hab ich entdeckt. Die Nac MacFeegle glauben ja bekanntlich, dass sie tot seien, weil ihnen die Scheibenwelt wie der siebte Himmel vorkommt. Als Rob Anybody aber ziemlich deprimiert vor dem Bau der Feegle sitzt und nichtmal einen kräftigen Schnaps haben will, wird gesagt (zB von Jeanne oder Daft Wullie), er wäre "tot". Später im Buch ist dann aber wieder die Rede von der "anderen Welt", also der Welt der Lebenden.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Mir ist in dem Buch was anderes aufgefallen:
! SPOILER LORDS UND LADIES / A HAT FULL OF SKY !
In Lords und Ladies beklagen sich die Hexen darüber, dass es kaum noch Hexen gibt - jedenfalls nicht mehr soviele wie in der Vergangenheit. Aber auf dem Hexentreffen im zweiten Buch sind einige hundert anwesend...
Tod

Beitrag von Tod »

Laut afp gibt es auf Seite 68 einen Fehler in AHFOS bzgl. der Personen auf dem Besenstiel. Habe das Buch aber noch immer nicht, weiß daher nicht, worum es geht.
Antworten