Unstimmigkeiten auf der Scheibenwelt

Diskussionen rund um die flache Welt.
Tod

Beitrag von Tod »

Irrer Polterer??? Das letzte mal habe ich das Buch auf Englisch gelesen. Hat man so etwa einen aus der Grauen Horde übersetzt?
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Kann sein.Oder war nicht Windle Poons der Irre Polterer?
Irrer Polterer

Beitrag von Irrer Polterer »

So hat man in der Übersetzung den Rollstuhlfahrenden Kämpfer der grauen Horde genannt. Einen Hinweis auf Windle Poons gibt es zumindest nicht an der Stelle, an der die Graue Horde Rincewind vorgestellt wird.

OK, an die englischen Bücher und das Fehlen eines Irren Polterers in einem solchen Buch habe ich nicht gedacht.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Der Irre Polterer heißt im Original Mad Hamish. Somit hat der Übersetzer immerhin den ersten Teil des Namens einigermaßen hinbekommen.
Soweit ich weiß ist Hamish ein gebräuchlicher schottischer Vorname. Insofern hätte vielleicht auch (als komplette Eindeutschung) Wahnsinniger Walter gepasst :grin:
Irrer Polterer

Beitrag von Irrer Polterer »

Also da bleibe ich lieber beim Irren Polterer.
Gringott

Beitrag von Gringott »

Ich Habe FRage zu LAncre und Nanny OGg und ihre Nachkommen in Ankh-MOrpork und ausserhalb lebende Verwandte wie Kinder. Nun zu der FRAge im THread Unstimmigkeiten auf der Scheibenwelt:

Warum sind Gytha OGGs Verwandte und Kinder die ausserhalb von Lancre sind befinden als in dem BUch Wyrd Sister die Hexen das LAnd von Lancre um 18 Jahre verschieben oder auch andere müssen es merken wie Ridcully mit Esme. Denn 18 Jahre sind jetzt die anderen älter und die Kinder von Gytha Ogg kommen sicher mal zurück heim und sind älter aber nicht die Mutter! UNd auch RIdcully muß es merken mit der alten FREundin Esmeralda Wetterwachs in dem BUCh Lords und LADIes da er sie besuchen kommt nach Lancre reist. Er ist älter geworden um 18 Jahre bemerkt er jedoch nicht dass seine Freundin nicht viel älter war, also?

Warum wundern sich keine Kinder Oggs? Manche wohnen doch nicht in Lancre aber manche besuchen das Land wieder nach WYrd Sister.

Mått Gringott


Språk

..

.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Spoiler für Ruhig Blut

In Lancre hat Gytha Ogg 79 Verwandte.

Ich glaube Ridcully hat nicht viel mit Lancre zu tun, auch wenn er Oma kennt. Er verlässt ja nicht die UU.
Es ist untersagt.
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Es sind eher Richtlinien, die allenfalls andere befolgen sollten. "Es ist untersagt" würde Ridcully nur dazu bringen, dies auszuprobieren, warum das untersagt ist.
Gringott

Beitrag von Gringott »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Herr Ixolit schrieb am 2002-04-18 15:16 :
Es sind eher Richtlinien, die allenfalls andere befolgen sollten. "Es ist untersagt" würde Ridcully nur dazu bringen, dies auszuprobieren, warum das untersagt ist.
[/quote]

DAs wurde ja auch in Lords und LAdies getan mit der EINladung und befolgt.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Gringott, so wie du das meinst, meinte ich es aber nicht. Rincewind wurde ja auch ins Achatene Reich geschickt.
Ich meinte doch nur.
Und außerdem geht Ridcully nie (außer in Lords und Ladies) zu Oma Wetterwachs.
15 Jahre.
Gringott

Beitrag von Gringott »

Aber in dem SInne ist eine Unstimmigkeit und zählt zu diesem THread.
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Tschuldigung, aber "15 Jahre." verstehe ich nicht. Ich hätte das gerne nochmal ganz langsam zum mitschreiben.
Danke.
Tod

Beitrag von Tod »

Es ist wohl gemeint, dass sich der Zauber nicht auf 18 sondern auf 15 Jahre bezog.
BTW: Warum sollte es verboten sein, die UU zu verlassen?
Gringott

Beitrag von Gringott »

ISt die Unstimmigkeit wahr? Denn Ridcully würde doch bemerken wie alt seine FReundin wirklich ist? Er hat keine Fragen in Lancre! Dennoch ist es evident.

Ich denke schon hier hat Terry Pratchett den Fehler begangen mit der Dissonanz zwischen den Zeiten und LEUte die von Lancre migrieren und zurück. Nacher war davon keine Rede und alles wieder gut. Ganz klare DIskrepanz.

Und Ridcully ist Angler und Förster und kann die Universität verlassen am Ende der Woche und man weiss nicht wo er ist. VIelleicht im Wald von SKUnd oder auch manchmal in Lancre, also?
Johnny

Beitrag von Johnny »

@Tod: Die Zauberer und Studenten dürfen sie einfach ohne Grund nicht verlassen. In Voll im Bilde gingen sie unerlaubt zur Vorstellung.

@Gringott: Du hast mich überzeugt. Es ist eindeutig. Aber vielleicht war zu jener Zeit Ridcully noch gar nicht Erzkanzler sondern immer noch Knallwinkel.
Vielleicht wurdé Ridcully miteingeschläfert, weil er zur Zeit AUCH IN Lancre war.
Gringott

Beitrag von Gringott »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>@Gringott: Du hast mich überzeugt. Es ist eindeutig. Aber vielleicht war zu jener Zeit Ridcully noch gar nicht Erzkanzler sondern immer noch Knallwinkel.
Vielleicht wurdé Ridcully miteingeschläfert, weil er zur Zeit AUCH IN Lancre war.
[/quote]

Ja. Das ist richtig. Dennoch eingebrachte AUssenstände bilden schon ein Problem.
Kristina

Beitrag von Kristina »

Die Leute auf der Scheibenwelt überlegen öfter mal, in welchen Jahrhundert sie sich gerade befinden. Vielleicht fallen 15 Jahre da nicht zusehr auf.
Und die Bewohner von Lancre können das alles auf die gesunde Bergluft schieben, wenn alle anderen plötzlich so alt aussehen.
William deWorde

Beitrag von William deWorde »

Also irgendwie erübrigt sich dieser ganze Thread, da Terry selbst die Lösung zu allen Unstimmigkeiten in Thief Of Time geliefert hat. Und ausserdem ist er auch nur ein Mensch. Ihr könnt Euch schließlich auch nicht merken, was Ihr in einem Aufsatz in der 4. Klasse geschrieben habt oder, für diejenigen, die länger selbst schreiben: Kennt ihr noch die genauen Einzelheiten Eurer ersten Geschichte ? Ich glaube nicht. Und ich finde es auch gar nicht so wichtig, wenn sich unstimmigkeiten ergeben, sie liefern manchmal Anregungen zu neuen Stories.
In diesem Sinne: Schöne Diskussion noch :wink:
Caleb

Beitrag von Caleb »

btw. hat nicht ganz Lancre, dank der Hexen, ein Jahr im Tiefschlaf verbracht?
Tod

Beitrag von Tod »

15 Jahre...
Johnny

Beitrag von Johnny »

Lieber William, ich wollte eigentlich nur erreichen, dass man auch die Unstimmigkeiten erkennt und nicht nur klärt.
Ja klar, durch Thief of Time wird es geklärt, aber weiß dass jeder???
Ponder

Beitrag von Ponder »

Also wenn ich ehrlich bin an einen Aufsatz in der vierten Klasse kann ich mich erinnern. Wir mussten über den Besuch bei der Feuerwehr schreiben:razz:
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Thema Lancre:Sie haben ja nicht einfach 15 Jahre weggelassen.Es wird erklärt,das die Bäume gewachsen sind und die Menschen ein bisschen älter geworden sind.
William deWorde

Beitrag von William deWorde »

Lieber Johnny, jetzt weiss es zumindest jeder, der den Beitrag gelesen hat. Und ich finde es trotzdem recht müssig, sich Gedanken über Ungereimtheiten zu machen, die aus der Natur der Sache, nämlich dem Schreiben über Jahre hinweg, herrühren und sogar vorprogrammiert sind. <Klugscheiss on:> Deshalb, weil das Terry auch selbst aufgefallen ist, hat er ja die Erklärung der alternativen Realitäten, Realitätsschwankungen und schliesslich sogar die Szenen von ToT eingebaut. Und man muss auch bedenken, dass vor allen Dingen in den ersten paar Romanen etliche Jahre ins Land ziehen und die ganze Welt sich ziemlich stark verändert hat, was wiederum einen großen Einfluss auf die Kausalität und Realität hat. (Thema Chaostheorie und Schmetterlinge)<Klugscheiss off> :wink:
William deWorde

Beitrag von William deWorde »

He, Ponder, wenn Du Lust hast, kannst Du mir ja mal eine inhaltlich genaue Reproduktion zuschicken. :razz:
Antworten