Erstes Discworld Buch???

Diskussionen rund um die flache Welt.
BlueSckR

Beitrag von BlueSckR »

Welches Buch ist den eigentlich der erste Schweibenwelt Roman????


bye
Tod

Beitrag von Tod »

Die Farben der Magie/Die Farben der Fantasie - The Colour of Magic

Eine vollständige Liste (natürlich in richtiger Reihenfolge) findest du hier:
http://www.pratchett-fanclub.de/sw/main ... menu=werke
und im Club unter Terry und Co -> Bücher und unter Der Club -> Bestellservice
Johnny

Beitrag von Johnny »

Warum ist es denn so wichtig, welches das erste SW-Buch war?
Tod

Beitrag von Tod »

Vielleicht möchte BlueSckR vorne mit dem Lesen anfangen.
Jacker

Beitrag von Jacker »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Johnny schrieb am 2002-02-28 17:41 :
Warum ist es denn so wichtig, welches das erste SW-Buch war?

[/quote]

Die Bücher bauen ja etwas aufeinander auf.
Es würde also durchaus Sinn machen, mit dem 1. anzufangen
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ich meinte meine Frage aber anders als sie verstanden wurde.
Mir ist schon klar das sie von anfang an aufgebaut wurden und die Charakteure ach älter werden (Susanne in RS und Susanne in Schweinsgalopp).
Versteht ihr?
Also, warum möchtest du wissen mit welchem Buch der Zyklus begann (irgendwelche Hintergründe? Oder nur wegen dem Lesen von Anfang an?)
Ponder

Beitrag von Ponder »

Vielleicht wurde die Frage auch wegen dem Buch "Farben der Fantasie" gestellt. Ich hab schon öfters mitgekriegt, dass das die Leute verwirrt.

Für alle die es nicht wissen: Unter diesem Titel wurde "Colors of Magic" zum ersten Mal unter Goldmann auf deutsch herausgebracht; später erst kam Heyne mit der wörtlichen Übersetzung "Farben der Magie".
Tod

Beitrag von Tod »

Der fast wörtlichen Übersetzung, da das Buch The Colour of Magic heißt, also Die Farbe der Magie
Malachit

Beitrag von Malachit »

Abgesehen davon hat Heyne auch alles getan, um die Leser zu verwirren, indem sie jahrelang auf "Das Licht der Phantasie" "Der erste Roman der bizaren Scheibenwelt" geschrieben haben. Das lag damals wohl daran, daß es der erste Roman war, den Heyne aufgelegt hat, nachdem zunächst "Die Farben der Fantasie" bei Goldman erschienen ist. Auch lange nachdem Heyne "Die Farben der Magie" rausgebracht hat, war die Reihenfolge vorne in den Büchern noch falsch.
Ich hoffe, jetzt noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben.
Tschüß,
Malachit
Johnny

Beitrag von Johnny »

Aber es gibt auch verschiedene Anfänge.
Zum Beispiel wenn einem Oma Wetterwachs und co. interressieren, würde ich mit "DAs Erbe des Zauberers" anfangen.
Oder wennn man mit Tod anfangen will mit "Alles Sense" auch wenn Windle Poons in alles Sense stirbt und in Voll im Bilde noch lebt. Man könnte trotzdem mit diesen Büchern anfangen.
Wenn es einem nicht zu sehr stört, dass lebende und tote wieder existieren.

_________________
Die Schildkröte bewegt sich

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnny am 2002-03-02 09:40 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Wenn man mit der Tod-Reihe anfangen will, dann aber doch mit "Gevatter Tod / Mort". Das kommt erstens zeitlich vor "Alles Sense / Reaper Man" und zweitens ist es sowieso eines der besten Scheibenweltbücher.

Ab hier SPOILER für alle Tod-Bücher, insbes. Gevatter Tod und Alles Sense!!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 2002-03-04 14:58 ]
Johnny

Beitrag von Johnny »

Aber Ponder, es ist zwar früher rausgekommen und auch besser. Aber In Alles Sense kriegt Tod seine eigene Persönlichkeit und darf "ICH" sagen.
In Gevatter Tod, sagt er auch ich, aber dann würde sich das mit dem Buch Alles Sense selbst lächerlich machen.
Na ja, nicht genau lächerlich...ach ihr wisst schon was ich meine!!!
Ponder

Beitrag von Ponder »

Da muss ich widersprechen.
Selbst in Gevatter Tod ist er mehr als nur eine Personifikation. Wäre jediglich eine solche ohne Persönlichkeit käme ER nicht auf die Idee einen Nachfolger auszubilden (bzw. ihn mit seiner Tochter zu verkuppeln).
Johnny

Beitrag von Johnny »

Aber Ponder, auch wenn er in Gevatter Tod sie schon hat, ist doch dennoch Alles Sense das ausschlaggebene Buch. Da kämpft er gegen seinen eigentlichen Nachfolger und in Gevatter Tod bildet er selber einen aus. Aber auch so, in Alles Sense wird doch auch viel mehr über Persönlichkeit und Unsterblichkeit gesprochen, so dass es dann in Gevatter Tod nicht mehr auftaucht.
Vielleicht hat Pterry es in Gevatter Tod auch nur vergessen und wollte alles nachholen.
Möglich ist es doch oder???
Ponder

Beitrag von Ponder »

Gut, zugegeben wird in Alles Sense mehr auf die Anteilnahme Tods bzw. seine "menschliche Ader" eingegangen, als in Gevatter Tod. Dennoch würde ich zuerst Gevatter Tod lesen. Ich würde die Entwicklung Tods als Kriterium zurückstellen. Wichtigere Entscheidungsmerkmale sind meiner Meinung nach, dass Gevatter Tod das erste Buch mit Tod als Hauptcharakter ist, es genauer über seine Gewohnheiten spricht und uns an seinem "Leben" teilnehmen lässt; das erste mal wirklich uns sein Reich zeigt (sieht man vonm kurzen Ausflug in Farben der Magie einmal ab) usw.
Gut es ist nicht zwingend notwendig mit dem Buch zuerst zu beginnen, aber ich würde es doch empfehlen.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ist ja auch nicht weiter falsch, wobei auch Gevatter Tod viel spannender ist.
Ich wollte ja auch nur auf diese Sachen hinweisen und wenn es einem nicht stört kann man auf jeden Fall mit Gevatter Tod anfangen.
Es ist eigentlich sogar besser mit Gevatter Tod anzufangen, weil um dieses Buch am meisten Werbung gemacht wird um es anschaulicher zu gestalten(Comic, sogar "Rollende Steine&quot:wink:.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Johnny schrieb am 2002-03-04 15:55 :
...und wenn es einem nicht stört kann man auf jeden Fall mit Gevatter Tod anfangen.
[/quote]

Na, da werden jetzt aber all die Leute froh sein, die die Bücher bereits in der zeitlich korrekten Reihenfolge gelesen hatten :wink:

Aber es macht allein schon logisch Sinn, "Gevatter Tod" vor "Alles Sense" zu lesen, weil PTerry die Bücher in dieser Reihenfolge geschrieben hat. Tod durchlebt <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> - wie alle Hauptcharaktere - eine kontinuierliche Entwicklung, die In "Gevatter Tod" ihren Anfang nimmt, weil er sich dort zum ersten Mal näher für die lebenden Menschen interessiert. Das Ganze wird in "Alles Sense" dann dadurch gesteigert, dass er ja selbst menschlich "gemacht wird".

Natürlich ist es nicht unbedingt schlimm, wenn man beim Lesen die Reihenfolge nicht einhält. Aber es gibt Bücher, die sich zum Einstieg in eine Serie besser eignen als andere. Und bei der Tod-Reihe würde ich nicht unbedingt mit "Alles Sense" anfangen. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->oder müsste es in seinem Falle durchexistiert heißen? :grin:<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Ich weiß, wovon ich spreche, weil ich nämlich genau das getan habe...<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Arrina

Beitrag von Arrina »

Also: Ich les die ganzen bücher durcheiander.. einfach weil ich nach dem ersten Buch (Gevatter Tod)süchtig geworden bin und ich die nie nach der Reihenfolge in die finger bekommen hab :grin: Und mir schadet es nicht :grin: Ich denke aber auch das man "Alles Sense" erst nach "Gevatter Tod" lesen sollte :grin:
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
DerQuästor schrieb am 2002-03-04 17:49 :
Tod durchlebt <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> - wie alle Hauptcharaktere - eine kontinuierliche Entwicklung, die In "Gevatter Tod" ihren Anfang nimmt
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->oder müsste es in seinem Falle durchexistiert heißen? :grin:<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
[/quote]
Naja, in Rollende Steine erfahren wir, dass für ihn Zeit eigentlich keine Rolle spielt und er sich auch an die Zukunft erinnern kann. Ob es dafür ein Wort gibt... und wie verworren eine Diskussion darüber enden würde...
Lu-Tze

Beitrag von Lu-Tze »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Johnny schrieb am 2002-03-04 15:55 :
[..]Gevatter Tod anzufangen, weil um dieses Buch am meisten Werbung gemacht wird um es anschaulicher zu gestalten(Comic, sogar "Rollende Steine":wink:.

[/quote]

Häh???
ALso, die Sache mit dem Comic versteh ich ja noch. Aber wie meinst du das mit "Rollende Steine"?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich vermute, dass Johnny darauf anspielt, dass in Rollende Steine auf Gevatter Tod angespielt wird. Susanne reist hier in die Vergangenheit zurück und trifft auf eine Szene die uns aus Gevatter Tod bereits bekannt ist.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Genau Ponder, so meine ich dass.
Aber, es ist doch wie Arrina sagte nicht weiter verkehrt mit Alles Sense anzufangen, oder???
Ich habe Alles Sense vor Gevatter Tod gelesen und fande es überhaupt nicht weiter verkehrt, auch habe ich alles richtig verstanden und in Gevatter Tod wurde denn eben die menschlichkeit mehr zur Geltung gebracht.
So ist es aber dennoch nicht falsch, wenn man Alles Sense zuerst liest.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Das kommt drauf an welche Maßstäbe man an "verkehrt" setzt. Wenn es dich nicht stört, dass die "menschliche Entwicklung" von Tod noch nicht so weit vorrangetrieben ist, dann sicherlich nein, es ist nicht verkehrt; ob es allerdings anzuraten oder richtig ist, ist etwas anderes...
Jedem das seine. Hm wer ist dafür mal einen Scheibenweltroman von hinten nach vorne durchzulesen? *blub*
Johnny

Beitrag von Johnny »

Aber Ponder, wurde nicht gerade in Alles Sense seine Beziehung zu den Menschen näher gebracht???
Klar, in Gevatter Tod hatte er eine Tochter, aber er lernte die Menschen doch erst richtig in Alles Sense kennen, oder nicht???

PS: verarsch mich nicht immer

_________________
Die Schildkröte bewegt sich

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnny am 2002-03-05 16:04 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Äh ja das habe ich jetz im Eifer des Schreibens verwechselt bzw. falsch ausgedrückt.
Worauf ich hinaus wollte war, dass es in Gevatter Tod eben noch nicht sooo ausgeprägt ist und das eben den Weg dafür bereitet.
Antworten