Seite 1 von 2

Verfasst: Samstag 26. August 2006, 10:23
von heispeed
Nachdem hier schon diskutiert wurde, wie hässlich das Klonk-Cover aussehen würde, trifft einen dann noch einmal der Schlag wie wirklich unglaublich hässlich es in der Realität aussieht, wenn das Buch vor einem liegt.

Ich habe den Umschlag schleunigst entfernt und werde ihn irgendwo in einer Schublade aufbewahren (auf das er nie mehr das Tageslicht erblickt!)

Lasst uns eine Petition starten, damit Manhatten jedem der einen (nach dem britischen Original angefertigtem) neuen Schutzumschlag auf ihrer HP (oder so) anfordert kostenlos zuschick!

Verfasst: Montag 28. August 2006, 09:41
von Der Quästor
Ich glaube, mit einer solchen Petition hätten wir kaum Aussicht auf Erfolg. Wir haben ja auch schon voriges Jahr versucht, gegen den deutschen Titel "Ab die Post" zu protestieren. Die Antwort des Verlages darauf war sehr enttäuschend:grin:

Verfasst: Montag 28. August 2006, 13:02
von Green-Man
Das wäre natürlich mal ne Idee. *lacht laut auf*

Ich glaube weiterhin das das deutsche Cover eine Kostenfrage war. Die wollten 100%ig das Geld für das "teure" Kidby Cover sparen und haben sich gesagt: "Was wollen die hier schon dagegen machen"?
Vermutlich bilden sich die Damen und Herren von Manhatten auch noch ein, dass sie mit diesem Cover eine art neuen "Kult" lostreten können, wie es damals die Cover von Kirby geschafft haben.
Aber welche geistige Tiefflieger dann noch auf die Idee gekommen ist die Schrift "neo Orange" zu färben, kann ich beim besten Willen nicht sagen. *schüttelt den Kopf* Aber mir schwirren Bilder durch den Kopf, mit Fackeln, Sensen und anderen scharfen landwirtschaftlichen Gerätschaften vor einem gewissen Verlagstgebäude. *unschuldig pfeif*

Verfasst: Montag 28. August 2006, 14:10
von Tod
Ich habe das Buch am Samstag in einer Fantasy-Buchhandlung zwischen vielen anderen auf dem Tresen liegen sehen und es stach wirklich hervor. Es sieht nicht so aus, wie irgendwelche anderen Bücher, die in Deutschland verkauft werden. Warum wohl keine anderen Bücher so aufgemacht werden???
P.s.: *boahwardashässlich!!!*

Verfasst: Dienstag 29. August 2006, 07:07
von Windle Poons
Am Samstag Abend gab´s das Buch endlich auch bei uns in den größeren Buchläden :smile:
In Wirklichkeit ist die Aufmachung ja noch sehr viel scheußlicher als auf so einem kleinen Internet-Bildchen.
Das Motiv an sich wäre ja vielleicht noch einigermaßen erträglich - aber die Farbkombinationen:grin: )

Verfasst: Dienstag 29. August 2006, 07:51
von Georgy Drachenköter
Ich hab es heute morgen im Bahnhofsbuchhandel gesehen.
Und das am frühen Morgen auf nüchternen Magen.
Das nähste Mal betrete ich den Laden nur mit einem Flammenwerfer!!!

Verfasst: Dienstag 29. August 2006, 09:55
von Max Sinister
Wir könnten dem Verlag doch schreiben, dass wir das Buch boykottieren. Wenn der Club es nicht macht, schreibe ich denen auf eigene Faust.

Verfasst: Dienstag 29. August 2006, 10:04
von Tod
Wir treffen in 2 Wochen auf die verantwortliche Verlagsangestellte. Da könnte man das mal zur Sprache bringen.

Verfasst: Dienstag 29. August 2006, 13:08
von heispeed
Gut. Dann frag die werte Dame doch bitte nach der Adresse an die man den Schutzumschlag dann senden kann. Mir kam diese Idee auch schon und ich glaube fast das ich das bald noch machen werde.
Denn umso mehr mir das Buch nun bei den ersten 150 Seiten gefallen hat umso scheuslicher und abstossender ist das Cover, weil es eben in krassen qualitativen Gegensatz zum guten Inhalt steht.

Verfasst: Mittwoch 30. August 2006, 15:45
von Malachit
Ich bin übrigens gerade dabei mir ein eigenes Cover mit dem Kidby Motiv zu erstellen. Dieses hässliche Ding ist ja nichtmal mit dem Buchrücken nach Vorne im Regal zu ertragen...

Verfasst: Mittwoch 30. August 2006, 16:12
von Georgy Drachenköter
Was die Rückschick-Aktion angeht, ich überlege ob ich nicht versuchen sollte meine Buch-und CD-Dealerin überreden sollte da mit zu machen, weil ja sowieso keiner dieses häßliche Ding kaufen würde. :grin:

Verfasst: Mittwoch 6. September 2006, 00:10
von heispeed
nachdem ich nun das buch komplett gelesen habe bin ich absolut von der vollständigen legasthenie und der alles verdunkelnden erblindung aller mitarbeiter beim manhatten-verlag überzeugt. (geschweige denn von ihrer der leere des universums spottenden leere in ihren köpfen)

jeder mensch mit nur einem x-tel verstand (x strebt gegen null) würde das original-titelbild dem amerikanischen lach-und-witz-bild vorziehen. vor allem und noch viel mehr, in ganz besonderem maße wenn er das buch gelesen hat, geschweige denn für seinen verkauf resp. vermarktung zuständig ist.

ich bin davon überzeugt, dass dieses bild ein schlag ins gesicht eines jeden terry pratchett fans in deutschland ist, weil es ihn durch seine plumpheit beleidigt.

(hat jemand schon erfahrung darin das original titelbild, mit seinen anderen buch-maßen, an die detschen maße anzupasen gemacht? so was zu unternehmen ist bitter nötig, ich werde es auf jeden fall tun.)

Verfasst: Samstag 16. September 2006, 00:16
von Green-Man
[quote]
Tod schrieb am 29.08.2006 um 11:04 :
Wir treffen in 2 Wochen auf die verantwortliche Verlagsangestellte. Da könnte man das mal zur Sprache bringen.

[/quote]

Gibt es denn nun eigentlich Neuigkeiten aus dem Manhatten Lager zum Schutzumschlag? *schaut sich das hässliche Ding nochmal an und schüttelt sich* :wink:

Verfasst: Samstag 16. September 2006, 09:21
von Tod
Ich habe sie in Berlin darauf angesprochen: Dem Verlag gefällt das Cover und anhand der Verkaufszahlen (die egal wie das Buch aussieht, bei Pratchett-Büchern gut sind), wird entschieden, was für Cover in Zukunft kommen.

Verfasst: Samstag 16. September 2006, 09:25
von Green-Man
Achherje.
Danke für die Infos. -_-'

Verfasst: Samstag 16. September 2006, 09:48
von Ponder
Ohje. Das Ganze sieht hier dann nicht wirklich so aus...
Was konnten wir die vergangenen Jahre zufrieden sein, die Originalbilder auf den Covern zu haben und nicht die hässlichen amerikanischen, über die wir immer gelästert hatten...
Ich meine, angenommen die Verkaufszahlen sind wirklich gestiegen, was mich nicht wirklich wundern würde, ich bezweifle äußerst stark, dass das Cover da einen wirklichen Einfluß hatte.
Zum einen sind die meisten, die sich Pratchett kaufen diejenigen, die sich bereits vorher Pratchett gekauft haben.
Und die werden zwar schlucken, aber sich im Zweifelsfall dann doch das Buch wegen des Inhalts kaufen, trotz Covers<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.
Dann gibt es natürlich diejenigen, die neu damit anfangen Pratchett zu lesen. Doch auch hier muss man zwischen zwei Gruppen unterscheiden. Die, die es von irgendjemanden empfohlen bekommen haben und die, die das Buch im Laden stehen sehen und denken "Hey, das nehme ich mit". Bei Pratchett überwiegt allerdings deutlich, und das ist schon seit Jahren so (nein, ich habe keine Statistiken dafür, es wird mir nur immer klar, wenn ich die Leute auf Treffen oder im Chat frage, wie sie denn zu Pratchett gekommen wären), erstere Gruppe. In den letzten 2 Jahren habe ich glaub ich lediglich 1 Person getroffen, die zu zweiterer Gruppe zählt.
Auch für diese erstere Gruppe dürfte das Cover nicht kaufentscheidend sein. Bleibt also die dritte Gruppe, die nun wirklich auf die optischen Reize anspricht. Es mag sein, dass die grausige Neonorange-Schrift irgendwelche Neuronen stimuliert, das Buch zu kaufen. Als ich es allerdings im Laden sah, wurde mir eher übel davon (die Bilder im Internet sahen noch ein wenig besser aus als in Natura). Und um ehrlich zu sein, hätte ich mich auf das Buch dadurch übergeben, vielleicht wäre es sogar eine optische Verbesserung gewesen...
Naja ich will objektiv bleiben: Wenn nun die Verkaufszahlen tatsächlich gestiegen sind, woran wird es gelegen haben? Ich denke, dann doch eher an der wachsenden Popularität von Pratchett in Deutschland, sprich: Kaufempfehlungen von Freunden, Berichten in den Medien, ect..<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Dem Cover? Sehr, sehr unwahrscheinlich.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass eine vielbelesene Freundin von mir, die allerdings Pratchett eher sporadisch liest und kein absolut-eingefleischter Fan ist, sich das Buch zwar auch gekauft hat - das Cover allerdings als worst-cover-ever bezeichnete.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Etwa der Bericht in der Aspekte, unserer Fanclubarbeit, immer mehr Theateraufführungen und Hörbücher/spiele im Radio, der wachsenden Anzahl an Leuten, die das Buch weiterempfehlen, was man auch daran sieht, dass sich seit einiger Zeit sämtliche Neuerscheinungen in den Spiegel und Stern-Bestsellerlisten finden. Vor 5 Jahren war davon noch keine Rede.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

Verfasst: Samstag 16. September 2006, 10:09
von Malachit
Naja, die Neuerscheinungen konnten vor 5 Jahren ja auch nicht in den Bestsellerlisten stehen, da dort nur Hardcover aufgeführt werden.
Evtl. liegen die guten Verkaufszahlen auch ein wenig daran, dass bei dem hässlichen Cover nicht die geringste Gefahr für potentielle Käufer besteht, das Buch bereits zu besitzen und versehentlich doppelt zu kaufen... (auch wenn diese Gruppe wohl doch eher vernachlässigbar gering sein dürfte)

Verfasst: Samstag 16. September 2006, 10:38
von Ponder
Das "vor 5 Jahren" war eigentlich auch eher auf das gesamte Umfeld bezogen, nicht unbedingt auf die Bestsellerlisten.
Damals gab es z.B. wenn überhaupt gerade mal ein bis zwei Pratchetttheateraufführung in Deutschland, dieses Jahr waren es schon über doppelt so viele.

Verfasst: Samstag 16. September 2006, 10:42
von Malachit
Ist ja eigentlich auch egal. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass irgendjemand das neue Cover besser als das Kidby-Cover findet.

Verfasst: Samstag 16. September 2006, 12:13
von Arrina
[quote]
Ponder schrieb am 16.09.2006 um 10:48 :
Dann gibt es natürlich diejenigen, die neu damit anfangen Pratchett zu lesen. Doch auch hier muss man zwischen zwei Gruppen unterscheiden. Die, die es von irgendjemanden empfohlen bekommen haben und die, die das Buch im Laden stehen sehen und denken "Hey, das nehme ich mit".
[/quote]

Wobei die zweite Gruppe bei gebundenen Ausgaben sehr gering sein dürfte<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
Meine Spontankäufe von Autoren, die ich nicht kannte, haben sich jedenfalls immer auf die günstigeren Taschenbuchausgaben beschränkt.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->und damit das Cover bei einer gebundenen Ausgabe für die Kaufentscheidung eher zweitrangig.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

Verfasst: Samstag 16. September 2006, 13:09
von Ponder
Achja übrigens: Zumindest im Moment führt der Stern tatsächlich eine Bestsellerliste im Bereich "Belletristik - Taschenbuch". Wie lange es diese gibt, kann ich aber leider nicht sagen.

Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 16:56
von gaspode12
Hallo alle zusammen, ich habe gestern mal eine Mail an den Verlag geschickt und gesagt was ich von diesem furchtbaren Cover halte. Nun habe ich eine Antwort bekommen in der es heißt, sie wären verpflichtet dieses Cover zu nehmen und es wäre das original Kidby Cover. Ich bin ziemlich sicher das dem nicht so ist, da zum einem das englische Cover von Thud! ganz anders aussieht und ich mich zu erinnern glaube, dass das deutsche Copver von irgend so einem Design Team (aus München?) verbrochen wurde. Da ich mein Cover schon entsorgt habe, kann ichs leider nicht mehr nachschauen. Aber evtl. ja einer von Euch. Also wenn einer das Cover noch hat, bitte mal draufschauen, es müsste im hinteren Einschlag unten dran stehn . Bitte schaut mal einer und postet was da steht. Vielen dank schon mal.

gaspode12

Irgendwas stimmt mit deiner Zeichenkodierung nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 26.10.2006 um 19:07 ]

Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 18:08
von Tod
Das Cover stammt nicht bzw. nur zum Teil aus München. Das Bild darauf ist das Bild der amerikanischen Ausgabe.

Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 18:19
von Feles Cum Libero
Schon dreist vom Verlag, einem dieses grausige Coverbild als ein Werk von Paul Kidby<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> unterjubeln zu wollen.

:wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Wobei diese das Cover nicht gerade besser machen...<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 18:40
von gaspode12
danke für die schnellen antworten. ist jemand der meinung das cover könnte obwohl es ja ein schönes kidbycover gibt trotzdem von kidby sein oder erzählt mir die frau schmuh?

und erscheint die amerikanische ausgabe später als die engl.?

und glaubt ihr wir bekommen auch bei der winterschmied so ein schrottcover oder werden uns die wir sind die größten anstrahlen?