Eure Lieblingszitate

Diskussionen rund um die flache Welt.
Librarienne13

Beitrag von Librarienne13 »

Aus "die volle Wahrheit", Otto betritt den ausgebrannten Schuppen der Times: "Was ist denn hier passiert? - Es war der Mob, nicht wahr? Früher oder später kommt immer der Mob!"

oder der Bibliothekar (mehrfach), auf die Frage hin, ob es besser sei ein Orang-Utan zu sein: "Ugh." - "Ach tatsächlich?"

aus "Lords und Ladies", Oma schlägt Ritcully vor von der Lancre-Brücke zu springen (um dem Einhorn zu entkommen, das sie verfolgt), wie er es in einer Vollmondnacht vor vielen Jahren schon getan hat: "Damals war ich jung und töricht!" "Na und? Jetzt bist du alt und töricht."

Lu-Tse, als er den Revisoren vorschlägt die Regel eins zu bedenken und sie über Reglen, Pluralitätsprinzipien etc. zu diskutieren beginnen: "Herrlich, ich brauche nur zu warten bis ihre Gehirne schmelzen."

Cohen betrachtet Betan (Licht der Fantasie): "Ach, wenn ich 20 Jahre jünger wäre..." "Ja?" "Dann wäre ich 67."

etc.
etc.
etc.

ich glaube es gibt kein Buch aus dem ich nicht wenigstens eine Stelle so toll fand, dass ich sie mir gemerkt habe....(kann aber sein, dass ich nicht ganz korrekt zitiere, weil ich die Bücher z.T. auf englisch gelesen habe)
He, du? - Aargh!!!

Beitrag von He, du? - Aargh!!! »

Da fällt mir jetzt auf Anhieb eines aus Hohle Köpfe ein:

Mumm zu Karotte:

"Was sage ich euch immer wieder?"
"Äh... äh... dass man niemandem trauen darf, Herr Kommandeur?"
"Nein, das meine ich nicht."
"Äh... äh... dass jeder auf irgendwelche Weise schuldig ist?"
"Nein, nein."
"Äh... äh... Wenn jemand zu einer ethnischen Minderheit gehört, kann er trotzdem ein abscheulicher, engstirniger kleiner Trottel sein?"
"N... Wann habe ich das gesagt?"
"Letzte Woche, Herr Kommandeur. Nachdem du Besuch vom Komitee Gleiche Höhe Für Zwerge bekommen hattest."
Morla

Beitrag von Morla »

Ein paar Zitate aus "the light fantastic":

Rincenwind had been generally reckoned by his tutors to be a natural wizard in the same way that fish are natural mountaineers.

The universe, they (the Druids) said, depended for its operation on the balance of four forces which they identified as charm, persuasion, uncertainty and bloody-mindedness.

The Spell had crept from its lair deep in the untrodden dirt roads of his (Rincewinds) mind, and was sitting bold as brass in his forebrain, watching the passing scene and doing the mental equivalent of eating popcorn.
"Inside every sane person there's a madman struggling to get out," said the shopkeeper.
Lehana

Beitrag von Lehana »

Manchmal erreichte das Leben den verzweifelten Punkt, an dem es richtig war, etwas Falsches zu tun.
Es spielte keine Rolle, welche Richtung man einschlug. Wichtig war nur, dass man sich in Bewegung setzte.

Leider weis ich im Moment nicht aus welchem Buch dieses Zitat stammt :grin:
Angua von Überwald

Beitrag von Angua von Überwald »

Ich hab eins aus "Ab die Post" Ich finde es sehr gut leider finde ich es grad nicht ...

Feucht von Lipwig betritt das Postamt
Feucht: >>O, Scheiße!<<
Pumpe: >>Ordinäre Ausdrücke Hören Wir Nicht Gern<<
F: >>Warum? Es steht an den Wänden! Außerdem ist es eine "Beschreibung"
A L-conclavibus

Beitrag von A L-conclavibus »

Aus "Thud!": "Nobby was human, just like many other officers. It was just that he was the only one who had to carry a certificate to prove it." Hehehe.

Hab auch noch einige von Thief of Time. Kann ich posten, wenn ich am Freitag nach Hause fahre, wo sich das gute Buch gerade aufhält.
piper von ankh-morpork

Beitrag von piper von ankh-morpork »

".... das Feigenblatt. Ja er hat euch Flügel am Feigenblatt, so nennen wir das"

Ich liebe dieses Zitat von Grützel in "Ab die Post" . Es macht ja zuerst den Anschein als wäre es Ihm peinlich darüber zu sprechen aber dann bohrt er ja bei Stanley nach um auf den Punkt zu kommen und kurz bevor der Junge etwas dazu sagen kann fährt er Ihm quasi über den Mund.

citaroh

Beitrag von citaroh »

"Man muss denen helfen, die sich nicht selbst helfen können. Und manchmal muss man für die sprechen, die keine Stimme haben."

Sagt Oma Weh in "Kleine freie Männer" zu Tiffany, nachdem sie den Händler, der seinen armen Esel total überladen hat, mit der Rute verhaut mit der er sonst seinen Esel schlug.
Teatime

Beitrag von Teatime »

Das ist eins meiner Lieblingszitate (also nicht nur eins es gitb noch ein paar <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> mehr)

Naja es kommt aus Mummenschanz ziemlich weit am anfang:

Sie blieb stehen.Besser gesagt der größte Teil von ihr blieb stehen.Es gab ziemlich viel Agnes Nitt. Es dauerte eine , bis die paripheren Regionen verharrten.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->das heist so um die Hundert<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teatime am 01.07.2007 um 21:42 ]
Miss Weh

Beitrag von Miss Weh »

Kapitän Jenkins: Ich soll hier anhalten? Wie?
Mumm: Woher soll ich das wissen? Ich bin doch kein Seemann. Gibt es
keine Bremse oder etwas in der Art?
Kapitän Jenkins (fassungslos): Du:smile:!
RotinPeace

Beitrag von RotinPeace »

Momentan lese ich "Heiße Hüpfer" und da gefiell mir unteranderem das :

Ridcully ist für die Verwaltung das selbe, wie König Herodes für den Kindergartenverein von Betlehem.
(Zitat Ende)
xDDDD
Homo Gotikus Industrialis

Beitrag von Homo Gotikus Industrialis »

ich bin generell immer überrascht wie tiefsinnig Tod sein kann...veile dieser Zitate haben mich zum denken über Leben und Existenz angeregt......
mein Liebling momentan(sinngemäß) wir glauben an unwirklich Dinge, damit sie wirklich werden...(Tod am Ende von Hogfather)
Duracella

Beitrag von Duracella »

Ich glaube das kommt aus Gevatter Tod:

Und wo bleibt die Gerechtigkeit? (Frage an Tod)
Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich! (Tods Antwort)
Pteppicymon XXVIII

Beitrag von Pteppicymon XXVIII »

Ich hab noch eines aus Pyramiden, dass es mir total angetan hat:

Was heilten unsere Ahnen von der modernen Gesellschaft? überlegten sie. Und: Würden sie unsere Errungenschaften bewundern? Dabei wird häufig ein wichtiger Punkt übersehen. Wenn unsere Vorfahren tatsächlich Gelegenheit bekämen, noch einmal zum Leben zu erwachen, so lauteten ihre ersten Worte bestimmt: "Warum ist es so zappenduster hier drin?"

Und noch eines:

"Die Worte des Lieblingsliedes der meisten Zwerge lauten: Gold, Gold, Gold, Gold, Gold, Gold."
"Gibt es einen Refrain?"
"Gold, Gold, Gold, Gold, Gold."
"Du hast einmal 'Gold' ausgelassen."
Black Aliss

Beitrag von Black Aliss »

Aus Wintersmith:

In those times when people hated witches, they were often accused of talking to their cats. Of course they talked to their cats. After three weeks without an intelligent conversation that wasn't about cows, you'd talk to the wall.

Ist natürlich nur eins von sehr, sehr vielen.
Lady Jolly

Beitrag von Lady Jolly »

Auch aus Wintersmith:

"And, like it always happens, and it happened far too soon. The strange and wonderful became a memory and the memory became a dream. tomorrow it´s gone."

Sehr zutreffend, leider.
Ventero

Beitrag von Ventero »

Hi, bin neu hier, und mein Lieblingszitat ist

"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."

Hat jemand zufällig eine Ahnung, aus welchem Buch das Zitat stammt?
Danke schonmal...

Ponder

Beitrag von Ponder »

Das ist eine wirklich gute Frage. Ich hab eben viel gegoogelt, aber dennoch keine Antwort darauf gefunden. Ein oder zwei Seiten behaupten Tod hätte das irgendwo gesagt, nennen allerdings weder Buch noch eine genaue Stelle. Die meisten Sagen nur es sei von Pratchett, aber ohne zu erwähnen ob es aus den Büchern ist oder nicht..
Ich meine aber das Zitat schon direkt in den Büchern gelesen zu haben....
Vielleicht finde ich die Stelle noch.
Ventero

Beitrag von Ventero »

Hi, danke schonmal, dass du dir die Mühe gemacht hast ;)
Hab vorher auch nur das Gleiche herausgefunden wie du, bin mir aber auch ziemlich sicher, dass Tod das gesagt hat...
Ponder

Beitrag von Ponder »

So. Ich selbst hab weiter nichts gefunden, aber eine Bekannte kam mit folgendem:
[quote]
Folgendes findet sich in "The last Continent" (in der Harper Torch Edition auf Seite 260).
Rincewind sitzt im Gefängnis und Tod kommt ihn besuchen. Das Gespräch beginnt mit "G'DAY, MATE.".
Vielleicht ist es aber auch nur eine ähnliche Szene, denn dir hier geht:

"Is it true that your life passes before your eyes before you die?"
YES.
"Ghastly thought, really." Rincewind shuddered. "Oh, gods, I've just had another one. Suppose I am just about to die and this is my whole life passing in front of my eyes?"
I THINK PERHAPS YOU DO NOT UNDERSTAND. PEOPLE'S WHOLE LIVES DO PASS IN FRONT OF THEIR EYES BEFORE THEY DIE. THE PROCESS IS CALLES "LIVING".
[/quote]

Ich vermute mal, dass das das Zitat ist welches im Buch vorkommt und das andere von Pterry irgendwann so mal bei einem Interview oder ähnlichem fiel. Vielleicht wurde das Zitat aus den Büchern auch nur aus dem Gedächtnis rekonstruiert von jemanden, der es dann (leicht abgeändert) online gestellt hat und davon wurde überall abgeschrieben.
Ventero

Beitrag von Ventero »

Genau das ist es :)
Vielen, vielen Dank!!!
Raike

Beitrag von Raike »

Ich glaube ich kriege mein Lieblingszitat nicht mehr ganz zusammen.
Ich weiß nicht einmal mehr aus welchem Buch es stammt.
Aber es war meine ich über nanny ogg.
Ich ärgere mich tierisch, dass ich es nicht mehr finde. Vielleicht weiß ja einer noch wo es steht?
Es ging um Selbstfindung. Sinngemäß etwa so:

Nanny Ogg brauchte sich nicht zu suchen. Sie wusste IMMER wo sie war. Manchmal verlor sie dabei allerdings den Rest der Welt aus den Augen.

"Plötzlich fiel ihr ein Bauernhaus auf den Kopf"
(auch nur sinngemäß wiedergegeben) aus total verhext ist aber auch gut. Meiner Meinung nach eine der besten Stellen des Buches.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich denke, das ist Esme, die immer weiß wo sie ist.
Gloria

Beitrag von Gloria »

Hab leider vergessen, aus welchem Band dies stammt, aber ich hab es wirklich lieb gewonnen:

"Die Welt hat so viele enge Kurven, dass man keinen Platz in ihr findet, wenn man nicht selbst ein bisschen verbogen ist."

(Ich glaube, da war Susanne mit im Spiel.)
Raike

Beitrag von Raike »

[quote]
Max Sinister schrieb am 27.08.2007 um 12:36 :
Ich denke, das ist Esme, die immer weiß wo sie ist.
[/quote]
Kann auch sein...
Ich sag ja ich bin mir nicht sicher.
Weißt du woher es stammt?
Antworten