Ein großartiger, unterhaltsamer Film, der einfach Spaß macht und einen sehr gut zum Lachen bringt. Eine meiner Lieblingsszenen ist gleich zu Anfang in der Gebrochenen Trommel zu sehen, als Rincewind mit Zweiblum abzieht und dem Blinden Hugo die Zwei-Finger-Geste zeigt.
Klar ist einiges ausgelassen und abgeändert worden, fand ich aber insgesamt nicht schlimm, sowas ist halt auch zu erwarten.
Auch die Schauspieler haben ihre Sache samt und sonders sehr gut gemacht. Warum viele Rincewind zu alt finden, verstehe ich nicht, wer so viele Jahre an der Unseen University gewesen ist, kann halt kein Jungspund mehr sein.
Sean Astin als Zweiblum ist perfekt! Exakt so habe ich mir den immer vorgestellt; einen Asiaten hatte ich, warum auch immer, niemals im Sinn. Eigentlich wäre es ja klischeetechnisch passender, da die Ami-Touristen sich nicht unbedingt immer durch Höflichkeit auszeichnen (

), trotzdem hab ich ihn immer mit einem Amerikaner verglichen, der sich halt mal "good old Europe" ansehen will.
Aber Trymon ist ... wow ... (sagte ich das schon?)
Also, der Trymon ist ja.... also, den Trymon finde ich ja schon ganz schön... ääähm, ja. Ich geh mal eben kalt duschen.

I`d rather have a bottle in front of me than a frontal lobotomy.