Kaufkraft des AM-Dollar

Diskussionen rund um die flache Welt.
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Wenn die Zwergenpreise so spottbillig sind, dann könnte der Faktor 1:20 schon eher hinkommen.
Obwohl, Ratten sind in der Beschaffung natürlich billig.

Ich frage mich, wie Schnapper dann noch seine Würstchen für 1 $ verkaufen kann.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Wahrscheinlich verkauft er sie hauptsächlich an Betrunkene, das dürfte die Arbeit erleichtern. Außerdem ist er ein verdammt geriebener Verkäufer. Wo stand, dass seine Würstchen 1$ kosten?

Noch mehr Preise: Schauspieler in Holy Wood bekommen 2$ pro Tag, Stars 15$. Ein Teller mieser Fisch-Eintopf kostet dort 30 c, weil alles erst herbeigeschafft werden muss.
Silverdragon

Stand in Rollende Steine, als Schnapper seine Überlegungen über das Gratiskonzert anstellte.
Max Sinister

Ach so, dann sind das Preise zu speziellen Gelegenheiten. Im Kino kostet eine Cola ja auch mehr als im Supermarkt.
Silverdragon

So viel mehr ? Aber gut, ist Schnapper.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Der Oberpostdirektor<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> von Ankh-Morpork bekommt 20 Dollar pro Woche.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Ich glaube, man kann Postmaster General so übersetzen...<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Silverdragon

In Night Watch werden Mumm 20 $ geboten.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Das heisst, eigentlich werden sie ihm nicht geboten, aber er nimmt das Angebot nich an.<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

SPOILER zu ALLES SENSE / VOLL IM BILD

Ich hab´ gestern abend nochmals nachgelesen und editiert...

In "Alles Sense" zahlt Tod 1/2 Cent für das einschmelzen seiner Sense an den Schmied

Und der Schmied entschuldigt sich noch für den hohen Preis...

"Voll im Bild"

Die Schauspieler-Frischlinge kriegen 2 $ pro Tag Gage
Gaffer (ein Kurbeldreher ??? ) kriegt 6 $
Ginger & "der Held" (jetzt fällt mir grade der Name nicht ein) kriegen -nachdem sie plötzlich "gefragt sind" (dank Gaspode´s "Verhandlungstaktik") später 10 $ (abzgl. 10 % Honorar/Tantiemen für Gaspode)
Eine Portion/Teller "Eintopf" kostet bei Borgel in Holy Wood 1/2 $
Für den "reinrassigen Jagdhund Laddie" hat Schnapper senior satte 60 $ hingelegt...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 18.11.2004 um 12:23 ]
Windle Poons

Im deutschen Wachen ! Wachen ! (Druck 2000) beziffert Karotte (S. 386) den Wert des zerstörten "alten Wachhauses von Ankh-Morpork" mit "ca. 200 Dollar

(...Ganz nebenbei: In dem Buch rechnet der Autor -oder der Übersetzer ?- noch mit PENCE... In den späteren Büchern sind´s dann CENT...)-
Max Sinister

Richtige Pence? In den USA gibt es auch Cent, aber zu der 1-Cent-Münze sagt man trotzdem "Penny".
Windle Poons

*HatesderKerldochtatsächlichschonwiedergeschafft,michzuverunsicherngrummelgrummel*

ABER:

Ich hab´ das Buch zufällig mit im Büro dabei...

(Zum Beispiel: ) Auf Seite 207 ist eindeutig von "90 Pence" ("für 2 Stück Krönungsbecher") die Rede...
Ein Sonderangebot von T.M.S.I.D.R.-Schnapper (von wem auch sonst :wink: ) an Hauptmann Mumm...
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: NW
Allerdings kauft John Keel (Mumm) in die Nachtwächter dem damals jungen Nobby Nobbs ein All you can eat in ten minutes Menü um 10 c
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 13.01.2005 um 20:14 ]
Witwenmacher

Allerdings glaube ich das das Geld damals mehr wert wahr wie in der "heutigen" Scheibenwelt.
Max Sinister

Interessant, das mit den Pence. Ich sollte glatt mal nachprüfen, ob im englischen Original auch Pence oder doch Cent drinstehen.
Windle Poons

Bei "Helle Barden" habe ich (Seite 96) schon wieder eine neue "Währungseinheit" entdeckt...

"...5 Reißzwecken kosten 1 GROSCHEN..."
(...1 Stück hatte sich bei Fwbl. Colon durch die Papp-Schuhsohle gebohrt...)

???

Das riecht mir aber eher stark nach einem Übersetzungsfehler oder "künstlerischer Freiheit des Übersetzers"...

Es würde mich interessieren, was TP im Original geschrieben hatte...
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>'Save the pin,' said Cuddy. 'You only get five of them for a penny. My cousin Gimick makes them.'</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Max Sinister

Im Englischen gibt es ja eine ganze Menge von Bezeichnungen für kleine Beträge. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Aber da hat sich AB wieder einen krassen Fehler geleistet.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Siehe auch SW-Lexikon und eine Fußnote in "Good Omens"<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Windle Poons

Ich hab´ mal wieder einen Preis gefunden:

Dieses Mal in "Hohle Köpfe"

2 Eintrittskarten für´s Zwergenbrotmuseum = 10 Cent
Silverdragon

Die Zwerge scheinen ein recht niedriges Preisniveau zu haben. Sowohl Essen als auch Eintrittskarten kosten bei ihnen nur einen Bruchteil des normalen Preisniveaus.
Woran kann das liegen ?
Witwenmacher

Weil sie Gold so sehr lieben
Silverdragon

Du meinst, weil sie Gold lieben, sind sie nur bereit, eine kleine Menge davon für irgendwelche Waren auszugeben ? Interessante Idee. Das bedeutet dann aber, dass kein Nicht-Zwerg für Zwerge gedachte Waren kauft, da sich die Preise sonst angeglichen hätten. Es wäre mal interessant, die Preise für Waren zu wissen, die von Zwergen für Menschen hergestellt werden.
Windle Poons

Hmmm... Im "5. Elefant" werden beispielsweise jede Menge Preisangaben (Einkaufspreise) für Rohstoffe (Fett, Talg, Kerzenwachs usw.) genannt... Aber an das Buch komme ich derzeit leider nicht ´ran...
Windle Poons

Spoiler für HOHLE KÖPFE

Die Preise des "Kleinen Irren Arthur" <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->laut seiner Visitenkarte betätigt er sich als "Kammerjäger" (ab Seite 227 ff.)

Ratten: Gratis
Mäuse: 1 Cent für 10 Schwänze
Maulwürfe: jeweils 1/2 Cent
Wespen: 50 Cent pro Nest
Hornissen: 70 Cent pro Nest

Zu den Ratten:
Die Felle verkauft er für je 2 Cent
Die Stadt zahlt ihm je 1 Cent für 10 Schwänze
Und das Fleisch verkauft er für 2 Cent je 3 Kadaver an den Zwerg Gimlet

Und das ist die Hälfte des Preises, den die Rattenfänger-Gilde offiziell vorgibt...

Andererseits kostet 1 Laib Brot etwa 1 Dollar... Wenn ich dann beispielsweise von einem Wächtergehalt von 30 Dollar plus Spesen pro Monat (Wachen ! Wachen !) ausgehe...
DAS sind doch keine Relationen...
Selbst wenn ein Wächter inzwischen 50 Dollar kriegen SOLLTE...
Dann entspräche der Gegenwert von 1 einzigen Laib Brot 1/30 bzw. 1/50 eines MONATSLOHNS/-GEHALTS???
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Ich mag den Kerl sehr - der ist irgendwie "total schräg" :wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 08.12.2004 um 13:42 ]
Witwenmacher

Ich mag ihn auch, und außerdem ist er ziemlich gewieft
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ja allerdings andererseits: Was braucht der kleine irre Arthur schon zum Leben? Er muss nie einen ganzen Leib Brot kaufen. Und da es kein Papiergeld gibt dürften "größere" Summen Geld für ihn eher unhandlich werden.
Antworten