Verkaufte Romane

Diskussionen rund um die flache Welt.
derBär

Beitrag von derBär »

Puhh, die Frage wurde mir zum Glück noch nicht gestellt... Ich glaub, dann gäbs aber eins auf n Deckel. Das ist doch mehr als frustrierend. :-/
Tod

Beitrag von Tod »

Ich finde es immer erstaunlich, wie bekannt er hier an der Uni ist.
Wenn ich im Fachschaftsraum sitze und an Scheibenwelt.de arbeite, sagen sofort immer alle was dazu. Sie scheinen alle Pratchett und die Scheibenwelt zu kennen, haben aber meist nur ein paar Bücher gelesen...
Das mit dem bestverkaufensten britischen Autor galt wohl leider nur vor Harry Potter. Aber vielleicht gilt es ja wieder nach Harry Potter<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->...<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->ihhh, ich habe das böse Wort gesagt<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
catskind

Beitrag von catskind »

0-)
...und viele Studenten kennen Pratchett, ja.
...aber außerhalb der Uni sieht die Sache leider schon ganz anders aus.
:wink:
95% der dtsch. Ü40er stellen nämlich diese Frage.
derBär

Beitrag von derBär »

Und auf jeden Fall 99% der Leute unter 18 *lach*
catskind

Beitrag von catskind »

Was mich auch immer wieder ärgert ist der Gesichtausdruck, den die Leute bekommen, wenn sie nach der "Was ist denn EIN Pratchett?"-Frage eine Erklärung bekommen. Ich sehe förmlich, wie sie mich währenddessen geistig einstufen und dann eine, von diesen weißen Jacken, die hinten verschlossen werden, hinzufügen. Sie beginnen dann immer zu lächeln, zu nicken und "ja, ah-ha und so-so" zu sagen.
derBär

Beitrag von derBär »

So gehen die Leute sowieso mit mir um... Das fällt nicht mehr ins Gewicht. Es gibt Leute, die wechseln wegen mir die Straßenseite oder wenn ich im Supermarkt an einer Kasse stehe, merk ich schon wie die Leute vor mir unruhig hin und hertrippeln und ich bleibe auch meistens das Ende der Schlange.
Aber in meinem >Umfeld< ist es schon ein Ding, wenn man Fan von einem Autor ist, das hat schließlich etwas mit lesen zu tun... *grummel* Schon allein ab da wird man für verrückt gehalten (wenn nicht vorher schon).
Aber ich hätt nicht gedacht, dass das bei >Erwachsenen< immer noch so ausgeprägt ist...O_o
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
derBär schrieb am 18.04.2004 um 10:24 :
Aber ich hätt nicht gedacht, dass das bei >Erwachsenen< immer noch so ausgeprägt ist...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Tja ja, so ist es nun mal. Auch bei mir an der Uni kennen noch die meisten Pratchett, wenn man dagegen den Campus verlässt...
Aber schon seit der Schulzeit werde ich von wechselnden Leute für verrückt erklärt, wenn ich erzähle, dass ich ein Trekkie bin. Und da wissen die meisten sofort, worum es sich handelt<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Letztendlich ist es egal, warum sie mich für "verrückt" halten. Man gewöhnt sich daran *mehr oder weniger*.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Tatsächlich ergab eine Studie, dass die Menge an Leuten, die nichts mit dem Begriff "STAR TREK" anfangen können ungefähr so groß ist wie die Menge der Leute, die nicht wissen was "Ketchup" ist.<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
derBär

Beitrag von derBär »

Das schönste ist, wenn man diese Leute irgendwann für verrückt hält und man sich selbst für normal (red es dir lang genug ein).
Ist immer wieder witzig sich an so etwas zu erinnern, wenn man wieder einen >Irren< mit den Augen rollen sieht, beim Namen von Pterry. :lach:
catskind

Beitrag von catskind »

Pratchett lesen hat eigentlich weniger mit der Tatsache zu tun, verrückt zu sein, sondern damit, dass man nicht den unsäglichen Einheitsbrei lesen möchte. Pratchett-Leser sind außerdem zumeist tolerant, aufgeschlossen, neugierig, humorvoll, intelligent und mindestes duchschnittlich gut gebildet.
-Ich behaupte ja nicht, dass alle diese Punkte auf alle P.-Leser zutreffen (außer natürlich auf mich!! :razz: ), aber einige mit Sicherheit schon. :wink:
derBär

Beitrag von derBär »

*breit grins*
So ein Spruch heitert einen sogar nach einer Umzugsparty auf. Jetzt fühl ich mich doch wieder toll *lach*
Antworten