Lecker Zwergenbrot
Da ich hier grad "Total Verhext" lese, frag ich mich, was wohl die Zutaten von Zwergenbrot sind. Was muss in einem (wahrscheinlich) essbarem Produkt sein, damit es so widerstandsfähig wie 'ne Bleischicht wird? Vorallem, wie kann es dazu gekommen sein, dass die Zwerge so ein (vielleicht leckeres) Brot erfanden? Hat es vielleicht was mit ihren geliebten Ratten zu tun, die sie zum fressen gern haben ?
Also für mich bleibt's erstmal ein Rätsel, was Zwergenbrot überhaupt sein kann. Ist es Brot oder nur 'ne Quarzschicht?
Also für mich bleibt's erstmal ein Rätsel, was Zwergenbrot überhaupt sein kann. Ist es Brot oder nur 'ne Quarzschicht?
[quote]
Berilia schrieb am 05.04.2005 um 22:17 :
So wie ich das immer verstanden habe, ist das Zwergenbrot doch eine Anspielung oder Parodie auf das Elbenbrot bei Tolkien..
[/quote]
Das war auch meine Vermutung. Ich meine: wer Zwergenbrot sieht hat auf einmal keinen Hungermehr... das klingt sehr nach einer Anspielung auf Lembas.
Berilia schrieb am 05.04.2005 um 22:17 :
So wie ich das immer verstanden habe, ist das Zwergenbrot doch eine Anspielung oder Parodie auf das Elbenbrot bei Tolkien..
[/quote]
Das war auch meine Vermutung. Ich meine: wer Zwergenbrot sieht hat auf einmal keinen Hungermehr... das klingt sehr nach einer Anspielung auf Lembas.
Auf jeden Fall ist Zwergenbrot nicht essbar oder sehr schelcht essbar. Selbst Zwerge essen es selten, aber es kommt vor:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mustrum am 06.04.2005 um 23:19 ]
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Der fünfte Elefant/The fifthe Elefant
In der fünfte Elefant isst Albrecht Albrechtson ein Stück von der "echten" Steinsemmel.
Ja, aber irgendwo gibt es eine Szene - ich glaube es war in W!W! - in der Karotte mit höchsten Genuss Zwergenbrot verspeißt. Vielleicht war es auch ein Zwergenkuchen<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Aber Karotte ist sowieso seltsam<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Wenn Zwerge sich darauf freuen es gebacken zu bekommen, dann hat es auf jeden Fall nicht nur die Rolle des Notproviantes, bei dem alle sofort klaglos weitermarschieren ohne über Hunger zu klagen, weil nur Zwergenbrot zur Verfügung steht. Vielleicht hat Casanunda auch nicht vor es zu essen, sondern einfach nur es anschauen und sich an die Stollen erinnert fühlen. Vielleicht bekommen ja auch Ankh-Morporkianer Sehnsucht nach Schnappers Würstchen, damit sie wenigstens etwas haben was sie an die Stad<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> erinnert.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Wobei bei Schnappers Original-Würstchen ziemlich sichergestellt werden kann, dass sie an nichts anderes ausser an Ankh-Morpork erinnern.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Das berühmte Zwergenbrot oder -backwerk ist für mich irgendwie so eine Mischung aus Währung, kultischen Gegenständen, Familienerbstücken, Kriegsgerät, Erinnerungstück an zuHause und Kulturgut.
Die tatsächliche Essbarkeit ist da wohl eher Nebensache. Wahrscheinlich muss man eh Zwerg sein (oder Zwerge bei den Vorfahren haben) um die wahre Bedeutung, Schönheit und möglicherweise Essbarkeit oder Nicht-Essbarkeit des Zwergenbackwerkes voll zu erfassen.
Für alle anderen gibt es ja noch die Light-Variante, die ist tatsächlich sogar essbar. Ich hab es ausprobiert.
Die tatsächliche Essbarkeit ist da wohl eher Nebensache. Wahrscheinlich muss man eh Zwerg sein (oder Zwerge bei den Vorfahren haben) um die wahre Bedeutung, Schönheit und möglicherweise Essbarkeit oder Nicht-Essbarkeit des Zwergenbackwerkes voll zu erfassen.
Für alle anderen gibt es ja noch die Light-Variante, die ist tatsächlich sogar essbar. Ich hab es ausprobiert.
Sie ist eine Untote und hat Reißzähne. Was kann ihr Zwergenbrot anhaben?
Aber es scheint wirklich verschiedene Backstufen zu geben. Die so einfach bestellbare Variante wird vermutlich nicht die erforderlichen Jahre gelagert haben, sondern ein täglich frisch zubereitetes<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Produkt für den Massenmarkt sein.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->und nach einer Woche verkauftes<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Aber es scheint wirklich verschiedene Backstufen zu geben. Die so einfach bestellbare Variante wird vermutlich nicht die erforderlichen Jahre gelagert haben, sondern ein täglich frisch zubereitetes<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Produkt für den Massenmarkt sein.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->und nach einer Woche verkauftes<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Es könnte ihr scheußlich schmecken, wäre das kein Grund, eine Freundschaft zu kündigen? <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two --> Dazu passt auch ihre Bemerkung in HK/FOC: "Zwergisch ist schwierig zu lernen/sprechen, wenn man nicht sein Leben lang Steine und Kies gegessen hat..."<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->