Rätselthread 2

Unsere Spielecke - Rätsel lösen, Zitate raten und mehr.
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Richtig!...das ging schnell...(vielleicht sollte man noch abwarten bis es stehengeblieben ist)
Du bist dran!
Tod

Beitrag von Tod »

Nein danke, ich weiß nichts, du kannst gerne nochmal :wink:
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

..warum hab ich das bloss geahnt?
Nagut:
Wie geht die Zahlemfolge weiter?
1 2 2 4 2 4 2 4 ...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Da gibt es wohl mehrere logische Möglichkeiten:
Wir hatten einmal die Teilfolge 1-2 und dreimal 2-4, jetzt könnte als nächstes entweder einmal oder fünfmal eine Teilfolge 1-2 (wieder von vorn anfangen), 3-6 (immer eins raufzählen) oder 4-8 (verdoppeln) kommen. Das gibt schonmal die Möglichkeiten 1, 3 und 4. Hatte ich recht? (Es könnte natürlich auch eine Fangfrage sein, und die Fortsetzung erfolgt gar nicht nach mathemagischen Kriterien.) Fällt jemandem noch was ein?


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Sinister am 06.08.2004 um 16:52 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Außer solchen Reihen nichts, aber sick sagte gestern Abend noch im Chat, dass es sich auf jeden Fall (nicht-magisch)mathematisch lösen lässt.
Thetis

Beitrag von Thetis »

Hmm:wink:.
Ich muss bei solchen Rätseln leider passen.
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Max liegt leider falsch.
122 42 42 4 sind natürlich die Hausnummern meiner Kommilitonen in absteigender Reihenfolge und als nächstes kommt 3! War doch offensichtlich, oder? :wink:
Nein, Unsinn. Natürlich bin ich nicht so gemein und stelle Fangfragen...
Trotzdem braucht man für die Auflösung etwas mehr als Rechnerei:grin:





<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sick_dragon am 06.08.2004 um 19:42 ]
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
sick_dragon schrieb am 06.08.2004 um 19:40 :
Nein, Unsinn. Natürlich bin ich nicht so gemein und stelle Fangfragen...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Willst du da irgendetwas andeuten:rofl:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich hab eine vage Vermutung. Ist die nächste Zahl vielleicht die "9"?


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 06.08.2004 um 21:59 ]
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Nein, 9 ist falsch, aber ich würd gern wissen wie Du darauf kommst. Vielleicht kann ich Dir dann sagen, wie nah du an der richtigen Lösung bist.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Achherje wenn ich das noch genau wüsste *g*
Also so ungefähr wars so:
Erstmal hab ich die normalen natürlichen Zahlen hergenommen:
1 2 3 4 5 6 7 8 9
und deine Folge war ja 1 2 2 4 2 4 2 4
Ich hab nun gedacht es geht so:
ich betrachte immer die aktuelle Position, die sagt mir immer wie oft ich gewisse Zeichen wiederholen muss (welche Zeichen weiss ich nicht mehr, es hatte was mit dem Vorgänger und der aktuellen Position zu tun. Irgendwie hat ne Differenz auch mitgespielt...).
Wenn jetzt keine "Anweisungen" mehr auszuführen waren, dann ist für die Position automatisch die entsprechende Zahl an der selben Position der natürlichen Zahlenfolge zu setzen (war hier: 2, 4 und eben wenns richtig gewesen wär: 9).
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Zwar falsch aber interressant!
Mit Differenz liegst du auf jeden Fall richtig, aber mit den Positionen der Zahlen hat es... höchstens sehr indirekt zu tun.
Hoffe ich hab jetzt nich noch zusätzliche Verwirrung gestiftet.
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Was? Habt ihr schon aufgegeben?
Nagut, noch ein Tipp, damit das weitergeht: Die Zahlen der Reihe sind alles Differenzen, ihr müsst nur rausfinden, von was...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich habs (und hätte eigentlich früher draufkommen können): Es handelt sich um die Differenzen der ersten Primzahlen, und die nächste Zahl ist die 6!
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Jo! Richtig!
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

OK, hier hab ich ein gutes (will sagen: fieses) Rätsel:

An einem nicht näher bestimmten Tag heiratete der Mann N.N. die Schwester seiner Witwe. Ist das möglich?
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Wenn man an die Auferstehung glaubt, wäre das vielleicht ein Tag nach dem Jüngsten Gericht?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 13.08.2004 um 16:08 :
Ist das möglich?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Wenn Du so fragst, wäre das Rätsel ja nach spätestens dem zweiten Rateversuch gelöst :wink: Also gehe ich mal davon aus, das es möglich ist und es geht eher darum, herauszufinden, warum das möglich ist, oder?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Richtig, Quästor. Das Warum zählt auch. Und Fruusch, Deine Lösung stimmt leider nicht.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Wenn man so fest an Romantik und die Ehe glaubt wie ich, dann würde ich glatt sagen, dass er erst mit der einen und dann mit der anderen verheiratet war. :???:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Präzisiere, wen Du mit der einen und der anderen meinst... vielleicht stimmt es, vielleicht auch nicht... wie gesagt, wichtig ist, warum es möglich ist.
Tod

Beitrag von Tod »

Natürlich erst mit der Schwester an dem bestimmten Tag, dann stirbt die, dann heiratet er seine spätere Witwe und dann stirbt er.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

OK, Tod, Du hast es rausgefunden. Wie bist Du so schnell darauf gekommen?
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Nach Anguas Steilvorlage war das ja einfach :wink:
Tod

Beitrag von Tod »

Das war auch ohne Hilfe ziemlich einfach. Ich kann aber kein neues stellen, da ich derzeit nur 2 mal am Tag kurz online gehe.
Gesperrt