Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2006, 12:40
Ok, ich gebe zu: Siedler hat erstmal nicht sooo viel mit Fantasy zu tun. Aber für die 2-Spieler-Kartenspiel-Adaption gibt es als Erweiterungsset ?Zauberer und Drachen?, wodurch ein gehöriger Schuss Magie ins Spiel kommt.
In dem Kartenspiel geht es, ähnlich wie beim Siedler-Brettspiel, darum, als erster 12 Punkte zu erzielen, die u.a. durch das Bauen von Dörfern und Städten erlangt werden können.
Jeder Spieler erhält sein Startdeck: verschiedene Landschaftskarten (Lehm, Erz, Stroh, Wolle, Holz, Gold) und zwei Dörfer (gut gestaltete Karten, die sich nicht so leicht ?abgrabbeln?). Die ausliegenden Dörfer können zu Städten ausgebaut werden und sowohl Dörfer als auch Städte können mit Dorf- oder Stadtausbauten erweitert werden. Man kann Wasserversorgungen, Klöster, Bibliotheken, Häfen und vieles mehr errichten. Fast alle Karten haben bestimmte Eigenschaften, die einem einen Spielbonus bieten: Durch Wissenseinrichtungen (Klöster, Uni) erweitert sich die Zahl der Handkarten, die man aufnehmen darf. Das Badhaus schützt vor dem Ereignis ?Seuche?.
Durch ausliegende Ritterkarten kann man Stärkepunkte sammeln, die wiederum Siegpunkte bringen. Setzt man lieber auf Handel und baut sich viele Flotten, Kontore und Häfen, dann kann auch das zu Siegpunkten führen.
Die Zauberer-Erweiterung bietet neben Zauberern und Drachen auch Zauberbücher und Magie-Gebäude. Sie beeinflussen nicht nur die eigenen ausliegenden Karten, sondern oft auch die des Gegners.
Drachen, die wie Ritterkarten funktionieren, sind zum Beispiel gegen bestimmte Dinge immun, die im ?normalen? Spiel, die Ritter schwächen können (?Burgfräulein?-Karte). Durch Magiebücher lassen sich beispielsweise Landschaften austauschen (wer zu viele Lehm-Landschaften hat könnte so vielleicht zur Mangeware Holz kommen usw.).
Obwohl als 2-Personen-Spiel konzipiert, lässt sich das Kartenspiel durchaus auch mit 3 oder 4 Personen spielen. Inoffizielle Erweiterungen (von Kosmos aber geduldet, solange sie nicht kommerziell verwertet werden) finden sich in Hülle und Fülle unter Das Leinhaus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sacrilon am 04.01.2006 um 14:16 ]
In dem Kartenspiel geht es, ähnlich wie beim Siedler-Brettspiel, darum, als erster 12 Punkte zu erzielen, die u.a. durch das Bauen von Dörfern und Städten erlangt werden können.
Jeder Spieler erhält sein Startdeck: verschiedene Landschaftskarten (Lehm, Erz, Stroh, Wolle, Holz, Gold) und zwei Dörfer (gut gestaltete Karten, die sich nicht so leicht ?abgrabbeln?). Die ausliegenden Dörfer können zu Städten ausgebaut werden und sowohl Dörfer als auch Städte können mit Dorf- oder Stadtausbauten erweitert werden. Man kann Wasserversorgungen, Klöster, Bibliotheken, Häfen und vieles mehr errichten. Fast alle Karten haben bestimmte Eigenschaften, die einem einen Spielbonus bieten: Durch Wissenseinrichtungen (Klöster, Uni) erweitert sich die Zahl der Handkarten, die man aufnehmen darf. Das Badhaus schützt vor dem Ereignis ?Seuche?.
Durch ausliegende Ritterkarten kann man Stärkepunkte sammeln, die wiederum Siegpunkte bringen. Setzt man lieber auf Handel und baut sich viele Flotten, Kontore und Häfen, dann kann auch das zu Siegpunkten führen.
Die Zauberer-Erweiterung bietet neben Zauberern und Drachen auch Zauberbücher und Magie-Gebäude. Sie beeinflussen nicht nur die eigenen ausliegenden Karten, sondern oft auch die des Gegners.
Drachen, die wie Ritterkarten funktionieren, sind zum Beispiel gegen bestimmte Dinge immun, die im ?normalen? Spiel, die Ritter schwächen können (?Burgfräulein?-Karte). Durch Magiebücher lassen sich beispielsweise Landschaften austauschen (wer zu viele Lehm-Landschaften hat könnte so vielleicht zur Mangeware Holz kommen usw.).
Obwohl als 2-Personen-Spiel konzipiert, lässt sich das Kartenspiel durchaus auch mit 3 oder 4 Personen spielen. Inoffizielle Erweiterungen (von Kosmos aber geduldet, solange sie nicht kommerziell verwertet werden) finden sich in Hülle und Fülle unter Das Leinhaus
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