Schicksalsfest 2004

Aktuelles zu den überregionalen Treffen des Clubs.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Wenn ihr unseren Newsletter empfangen oder aufmerksam durch unsere Seiten geschaut habt, dann wisst ihr ja schon, dass der Terry-Pratchett-Fanclub dieses Jahr auf dem Schicksalsfest auf der Freusburg zu Siegen vertreten sein wird.

Wir hoffen natürlich auf zahlreiches Erscheinen von Scheibenwelt-Fans und könnten auch noch ein Bisschen Hilfe bei der Planung und der Durchführung unserer Aktivitäten gebrauchen. Bisher ist folgendes geplant:
  • Vorstellen der Scheibenwelt auf Schautafeln,
  • Vorstellen, Anleiten und Spielen von THUD,
  • Vorstellen, Anleiten und Spielen von "Leg Herrn Zwiebel rein",
  • Ausstellung von Fan-Art,
  • Wenn sich freiwillige Sänger finden: Darbietung des Igelliedes und "Des Zauberers Stab...",
  • Ebenfalls abhängig von Freiwilligen: darbietung einer Kurzgeschichte als Theaterstück
So, und nun seid ihr dran.
Habt ihr noch weitere Ideen, was man auf dem Schicksalsfest an Scheibenwelt-spezifischen Aktivitäten veranstalten könnte? Alle Vorschläge sind willkommen.
Würdet ihr das Igellied oder "Des Zauberers Stab" singen oder auf einem Instrument begleiten wollen?
Würdet ihr deutsche Strophen zu Scheibenweltliedern schreiben oder bereits vorhandene Strophen für das Igellied oder für "Des Zauberers Stab" auf ihre Tauglichkeit hin überprüfen? In diesem Fall würden wir euch bitten, auf das richtige Versmaß zu achten, wie es für das Igellied hier und für Des Zaubereres Stab hier beispielhaft demonstriert wird.
Würdet ihr an einer Aufführung einer Kurzgeschichte als Theaterstück mitwirken wollen?

So, dann lasst mal eurer Kreativität freien Lauf und meldet euch brav freiwillig :wink:
Tod

Beitrag von Tod »

Angedacht ist auch noch das Vorlesen von Kurzgeschichten (als Vorstellung der Scheibenwelt, eine Geschichte sagt mehr als Tausend Worte).

Übrigens: Im nächsten Jahr werden wir versuchen uns noch stärker am Schicksalsfest zu beteiligen und vielleicht wird daraus eine dauerhafte Zusammenarbeit, aus der weitere vielleicht noch größere Projekte entstehen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Für mich würde höchstens Vorlesen in Frage kommen...
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

Also ich weiß noch nicht 100% ob ich zum Schicksalsfest komme, aber reizen würd es mich ja schon (zumal es nicht allzuweit weg ist). Wenn ich dahin komme, kann ich natürlich mein reichhaltiges gesammeltes Repertoire an Scheibenwelt-Liedern ausgraben, das ich für das Scheibenwelt-LARP in Ösiland gesammelt hab ^^
Tod

Beitrag von Tod »

Neu zum Programm hinzu gekommen ist eine Art "Wer wird Scheibenwelt-Millionär" und ein Vortrag zum Thema "100 Dinge, die man in AM nicht machen sollte, wenn man am Leben bleiben möchte" (genaueres dazu gibts noch nicht).
Evelyn

Beitrag von Evelyn »

Hallo,

habe gerade auf der Schicksalsfest-Seite gelesen, dass Ihr dort vertreten sein werdet (also sozusagen der umgekehrte Weg!), und muss sagen, dass ich das genial finde! *freu*
Dadurch kommen für mich zwei Fantasywelten zusammen, die ich beide sehr gern mag.
Freue mich schon sehr drauf, 'Leg-Herrn-Zwiebel-rein' kennenzulernen.
Grüsse von Evelyn,
die auf dem Fest immerhin mit einem Schmuckworkshop vertreten sein wird.
catskind

Beitrag von catskind »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
(...)
- Ausstellung von Fan-Art,
(...)
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Erläuterung und Ergänzung:
1.)
Ich werde meine Bilder dort in der Künstlergalerie ausstellen.
Dabei wird es sich u.a. um Originale meiner Scheibenwelt Bilder handeln, aber auch allgemein zum Thema Fantasy- und Comic Art.
2.)
Originale, aber auch Photodruck-Repliken, werden dort an einem Verkausstand (in Bereich der Galerie) zu erwerben sein.
(Bei eventuellem Interesse: Vorbestellungen bitte per E-Mail)
3.)
Auf Bitte der Organisatoren des Schicksalsfestes, entwerfe ich das offizielle Wappen der Veranstaltung, welches dann ab diesem Jahr als Emblem und Erkenungszeichen für das Festival verwendet werden wird.

_________________
"Am wichtigsten ist, was am Ende hinten dabei rauskommt."
(H. Kohl)









<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 12.03.2004 um 11:56 ]
Hodgesaargh

Beitrag von Hodgesaargh »

the artwork for wadfest is excelent cat hope your work is appreciated at the festival
Bodo

Beitrag von Bodo »

Ich würde ja auch gerne kommen und mir deine Bilder ansehen, ob ich das aber mit der Uni auf die Reihe bekomme ist leider eher fraglich... :-/

Ich nehme an das Wappen gibts noch nicht zu sehen, oder?
Tod

Beitrag von Tod »

Das Fest liegt mitten in den Semesterferien zwischen Sommer und Wintersemester.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Ich weiß, nur solltest du mal sehen was die bei uns von den Semesterferien übriglassen...

ich habe seit mitte Februar offiziell Ferien, die letzte Prüfung ist am 1.4. - und das ist kein Aprilscherz!
Tod

Beitrag von Tod »

Mir gehts genauso, meine nächste Prüfung ist am 30. und die letzte am 14.04. was schon wieder im nächsten Semester ist!
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

Diese Probleme sind Allgemein bekannt und nirgends tut jemand was dagegen ^^

Mal was anderes: Wann lohnt es sich denn am ehsten auf das fest zu kommen? Bei mir würde das finanziell nämlich nur für zwei Tage machbar sein. Gibt's da irgendwelche bevorzugten Tage, wo es sich besonders lohnt?
Tod

Beitrag von Tod »

Freitag und Samstag.
catskind

Beitrag von catskind »

Genau an denen bin ich auch da. :grin:
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

OK, dann werd ich die mal in meinen Kalender notieren :smile:
Tod

Beitrag von Tod »

Da es sich bei dem Schicksalsfest um eine Convention mit Beteiligung des Clubs handelt und wir bei Clubgründung gesagt haben, dass wenn wir eine Convention veranstalten, Clubmitglieder billiger reinkommen, werden wir auf euren Eintrittspreis 10% (bis maximal 5 Euro) aus der Clubkasse zurückerstatten, wenn ihr mit eurem Mitgliedsausweis bei uns auf dem Fest erscheint.
Suzaku

Beitrag von Suzaku »

Wiee ist den das mit der Übernachtung, wenn man nur zwei Tage bleibt? Schläft man dann auch in der Jugendherberge oder muss man sich selbst was suchen?
Tod

Beitrag von Tod »

Soweit ich weiß, ist es nur für 4 Tagesgäste möglich, dort mitzuübernachten, aber ich bin mir nicht sicher. Solche Fragen am besten im Forum auf der Schicksalsfestseite stellen, da bekommst du dann auch keine Vermutungen als Antwort :wink:
Snibril

Beitrag von Snibril »

Auf dem Anmeldeformular kann man auch einzelne Tage (z.B. Donnerstag, Freitag) für einen Übernachtungswunsch angeben; dass sollte darauf schließen lassen, dass auch Zweitages- oder Dreitages-Besucher eine Übernachtungsmöglichkeit in der Jugendherberge haben.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Auf http://www.schicksalsfest.net steht:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tagesgäste

Im Angebot sind enthalten:
- Teilnahme an allen Programmpunkten (ggf. zusätzliche Unkostenbeiträge bei einzelnen)
- Die Möglichkeit, bis spät abends auf der Burg zu feiern
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Nix mit Übernachtung also; die ist bei 4-Tagesgästen nämlich extra ausgewiesen. Die Tagesangebote zielen eher auf Leute, die da in der Umgebung wohnen bzw. Leute kennen, bei denen sie schlafen können.
Sollte im Forum vom Schicksalsfest etwas anderes geantwortet werden, schließe ich mich aber dan deren Meinung an :wink:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Aha, wir bieten also anzügliche Musik (kommt Michael denn auch?) und schlechtes Theater. :smile:
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Siehe erstes Posting in diesem Thread:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Wenn sich freiwillige Sänger finden [...]
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Soweit ich weiß, hat sich noch niemand dazu bereit erklärt.


_________________
"And now I must fly. Except that I mustn't."

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 16.03.2004 um 15:23 ]
Snibril

Beitrag von Snibril »

Manchmal bringt es doch etwas, wenn man sich einige Sachen zweimal oder aber auch gleich genau durchliest:
Beim genauen Durchforsten der Informationen komme ich nun auch zum Schluß, dass nur 4-Tages-Gäste Übernachtungsmöglichkeit haben.
Suzaku

Beitrag von Suzaku »

Da ich irgendwie Probleme mit dem "Beiträge schreiben" auf dem Schicksalsfestforum hatte. Habe ich jetzt einem der zustämdigen Veranstalter eine Mail geschickt.
Wenn ich die Antwort erhalten hab, poste ich, wie die Antwort lautete.
Antworten