Pratchett-Romane lesen? Wie kommt man dazu?

Alles rund um und aus eurem Leben als Terry Pratchett Fan.
Reika

Beitrag von Reika »

Ich hatte mal im Grundschul/Unterstufenalter einen Bericht über Das zweite Scheibenwelt-Adventure in einer Kinder-Videospielzeitschrift gelesen und fand das Thema relativ interessant, war aber noch zu jung, um wirklich die Bücher in Angriff zu nehmen. Das Spiel hab ich auch nicht gespielt...

Nun ja, als ich dann im Jahr 2000 dreizehn war, gab es vier der ersten Scheibenwelt-Bücher gesammelt in zwei Taschenbuch-Doppelbänden im Bertelsmann Bücherclub zu bestellen <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Mir kam das ganze irgendwie bekannt vor, und schon holte ich mir dann mithilfe meiner Eltern die beiden Bände! Mit "Die Farben der Magie", "Das Licht der Phantasie", "Das Erbe des Zauberers" und "Der Zauberhut" begann dann also meine Terry Pratchett-Leseleidenschaft!

Seit damals hab ich mich dann durch alle bisher in Deutschland erschienenden Scheibenwelt-Romane auf deutsch durchgelesen, z.T. zweimal, allerdings besitze ich keines der Gelehrten-"Sachbücher" o.Ä. Ich hab aber dafür das Scheibenwelt-Album, ein englisches Compedium und einige der Kalenderbücher. ;)

Ich persönlich finde es bloß schade, dass ich nur die neuesten Bände seit "Der fünfte Elefant" als gebundene Ausgaben habe, und da z.T. auch "nur" Bücherclub-Ausgaben. ^^;
Sonst hab ich noch Strata und die Nomen-Trilogie.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Meine Mutter ist dort seit Jahren Mitglied<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Reika am 04.10.2005 um 22:38 ]
Boris der Stinkende

Beitrag von Boris der Stinkende »

Mir hat das Cover von "Zeitdiebe" gefallen. Mehr war am Anfang gar nicht dahinter. Erst nach und nach bin ich zum Suchti geworden was TP betrifft.
Ptigh

Beitrag von Ptigh »

Ich bin halt durch das Spiel "Discworld Noir" zu den Büchern gekommen. Weihnachten 1999 bekam ich dann die ersten 3 Bücher: "Alles Sense", "Einfach Göttlich" und "Rollende Steine". Mitlerweile bin ich mit fast allen deutschsprachigen Versionen der Scheibenweltbücher durch. Lediglich "Dia Nachtwächter" und "Ab die Post" muss ich noch lesen.

Zu meiner Sammlung zählen neben den Karten und der eine oder andere Kalende, Filme, Hörbüche, dem Quizbuch, Comics, dem Kochbuch, Spielen auch die CD "From the Discworld", die Nomen-Trilogie, die ersten beiden Ausgaben der "Gelehrten der Scheibenwelt"-Bücher und die Johnny Maxwell-Romane.
Chantal2903

Beitrag von Chantal2903 »

Ich hatte schon sehr viel darüber gehört und war irgendwann so neugierig, das ich angefangen habe, mir das erste buch zu kaufen :)
lady_von_Ankh

Beitrag von lady_von_Ankh »

Ich hatte eines Tages einfach nur keine Bücher mehr zu lesen und bin deswegen in die Buchhandlung, wo ich jemanden bei den Fantasy-Büchern stehen sah und irgendwie dachte ich "Geh da mal hin". Er hatte glaube ich "Gevatter Tod" in der Hand. Und als ich dann auch ein Buch in die Hand nahm sprach ermich sofort an und überredete mich zum Glück zum Kauf von "Das Licht der Phantasie". Das machte mich sofort süchtig und den Rest kann man sich ja denken. :smile:
Gulp

Beitrag von Gulp »

Mir gings genauso wie Chantal, ich hatte auch schon so viel von ihm gehört und als ich dann zufällig in der Bücherei ein Buch von ihm stehen sah (ich glaub es war sogar "Die Farben der Magie") war's um mich geschehen:smile:
Piper

Beitrag von Piper »

mein Vater brachte vor einem eindreiviertel jahren (da war ich:grin:
wirthadelic

Beitrag von wirthadelic »

Also ich bin über einen ehemaligen Geschäftskollegen zu TP gekommen,
ich hab mir einfach eins der Bücher gekauft und mich sofort verliebt.
Das müsste glaube ich "Helle Barden" gewesen sein :)

Grüsse

Manu
Maxime

Beitrag von Maxime »

Ich habe "Rollende Steine" von meiner Mutter geschenkt bekommen, da ich gerade nichts zu Lesen hatte. Meine Mutter hat übrigens noch nie ein SW Buch gelesen, aber sie hat es von der Verkäuferin im Buchladen empfohlen bekommen.
Ich fand das Titelbild und die Beschreibung auf der Rückseite erst ganz schön seltsam, aber als ich dann das Buch gelesen habe, war ich total begeistert.
Meinem Bruder, meinem Cousin und meiner Cousine hab ich auch mal ein SW Buch ausgeliehen, als ich mehrere davon hatte, und sie waren auch sofort begeistert und haben sich weitere SW Bücher zugelegt. :)
Alter Vincent

Beitrag von Alter Vincent »

Es geschah folgendes vor langer langer Zeit :)

Eine Freundin hat mir als ich so ca. 16 war das Buch "Die Scheibenwelt" (Doppelband : Das Licht der Phantasie und das Erbe des Zauberers) als austausch für den HdR in die Hand gedrückt und gesagt :

"Lies es , du wirst es nicht bereuen ...

[ Die Scheibenwelt, Sonderausgabe 2 Romane in einem Band, Das Licht der Phantasie und Das Erbe des Zauberers, Heyne Verlag, 8. Auflage von 1993]

Wie gesagt die ersten 16 Seiten sind doppelt, hat mir damals sehr zu beißen gegeben :)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alter Vincent am 16.02.2006 um 02:48 ]
PerditaXdream

Beitrag von PerditaXdream »

Ich bin Fantasie-Fan, seit ich lesen kann ( mit 8 habe ich die griechischen Sagen des klassischen Altertums durchgeackert, verrückt, was?) und bin mit etwa 14 jede Woche in der Buchhandlung gewesen, um neues Lesefutter in der Fantasy-Ecke zu suchen. Dabei ist mir das ungewöhnliche Cover von "Total Verhext" ins Auge gefallen (man kann über Paul Kidby sagen, was man will, aber seine Bilder stechen hervor). Dann habe ich mir den Klappentext durchgelesen und war sofort Feuer und Flamme! Ich habe das Buch gekauft, verschlungen und habe dann eine ganze Weile ausgesetzt, weil ich einfach nicht wusste, dass es von TP noch andere Bücher gibt ( in meiner Buchhandlung gab es keine anderen). Aber ab und an entdecke ich neue und nehme dann eins mit. Ich lese zwar seit ca. 12 Jahren die Scheibenwelt-Romane, habe aber erst ca. 18 Bücher. Ich bin sowieso erstaunt, wieviel Geld viele Leute so in den verschiedenen Foren für ihr Hobby ausgeben ( Discworld, HdR, HP usw.). So schlecht kann es den Deutschen also noch nicht gehen.
Sacrilon

Beitrag von Sacrilon »

[quote]
PerditaXdream schrieb am 14.03.2006 um 20:58 :
(man kann über Paul Kidby sagen, was man will, aber seine Bilder stechen hervor).
[/quote]
Du meinst bestimmt Josh Kirby. Kidby gestaltet die Buchcover erst seit "Die Nachtwächter" (bzw. Wahre Helden). Aber hast recht - seine Bilder fallen im Regal auf. :grin:
PerditaXdream

Beitrag von PerditaXdream »

Oh, hast recht, ich meinte natürlich Kirby!
RaT

Beitrag von RaT »

Ich habe vor 4 Jahren (glaube ich) meinen ersten TP-Roman ("Rollende Steine") zum Geburtstag geschenkt bekommen und ich fand ihn großartig. Das war bei mir der Anfang einer wunderbaren Leidenschaft *g*
Biff

Beitrag von Biff »

Ein Freund hat bereits alle Pratchetts gelesen und mir dann "Schweinsgalopp" gegeben (Er hält es nicht für nötig, chronologisch zu lesen, dafür verfluche ich ihn heut noch).
Und so kam dann ein Buch nach dem andern und vor kurzem (2 Jahre nach "Schweinsgalopp") habe ich mir endlich mein erses SW-Buch gekauft, weil ich die anderen vorher immer von diesem Freund hatte.
Scoglio

Beitrag von Scoglio »

Ich kam durch meinen Bruder dazu, der durch unseren Cousin dazu kam. :smile:
Lady Jolly

Beitrag von Lady Jolly »

Als ich anfing, in der Bücherei bei den Erwachsenenbüchern und nicht mehr bei den Kinderbüchern nach Lesestoff zu suchen, wendete ich mich als erstes dem Regal für Fantasy zu. Und da standen jede Menge Scheibenweltromane. Ich konnte Terry Pratchett also gar nicht verfehlen.
Als ich dann nach Hause kam (mit jede Menge Büchern) stellte ich fest, dass man Vater auch schon das eine oder andere Buch von TP gelesen hatte. Und er hatte nie was erzählt. Gemein! :wink:
VoodooChild

Beitrag von VoodooChild »

Hm, bei mir ist das höchstens ein Jahr her, dass ein Kumpel mich nach einem Gespräch über Douglas Adams auf Mr. Pratchett hingewiesen hat.

Habe dann mit "Heiße Hüpfer" angefangen, dann "Nachtwache", dann eins, dessen Name mir gerade entfallen ist, dann "Der 5. Elefant", dann "Alles Sense!" und momentan bin ich bei "Schweinsgalopp".. to be continued ;)
chaotic

Beitrag von chaotic »

Bei mir war es eine Mischung aus Zufall und Freunden, die mich "überredet" haben.
Vor ca. 10 Jahren hatte meine Schwester mal entweder Das Licht der Phantasie oder Die Farben der Magie aus der Bücherer mitgebracht. Ich habs gelesen, gut gefunden und dann wieder vergessen.
Wie ich dazugekommen bin, mir dann einige Jahre später (vor gut zwei Jahren) die beiden Bücher selber zu kaufen, weiß ich nicht mehr.
Vor ca. zwei Jahren habe ich dann mit ein paar Freunden über Pratchett-Bücher geredet, und die haben mich dann überredet/überzeugt, die Bücher auf englisch zu lesen.
Die ersten drei Bände habe ich auf deutsch, den Rest (bisher insgesamt 20) auf englisch.
Krieg

Beitrag von Krieg »

[quote]
Feles Cum Libero schrieb am 14.01.2005 um 16:19 :
Nun, mein erstes Pratchett-Buch muss ich mit 12 oder 13 gelesen haben. Das war "Nur du kannst die Menschheit retten". Später habe ich dann noch mit großem Genuss die beiden anderen Bände der Johnny Maxwell-Trilogie gelesen.
[/quote]

:lach: Bei mir wars fast genauso! Ok ich war 9 als ich oben genanntes gelesen hab. Und ich hab 2 Anläufe gebraucht, weil ich erst nix damit anfangen konnte.
Auf Scheibenwelt hat mich dann ein Freund gebracht und dann:grin:


anybody

Beitrag von anybody »

Im zarten Alter von 44 (anno 2002) wartete ich in der Bahnhofs-Bücherei (wo sonst?) auf meinen Anschluss. Dabei ist mir das Cover von "Total Verhext" aufgefallen - "Waschzettel" gelesen - gekauft.
Seitdem bin ich infiziert, und zwar so unheilbar, dass ich lieber (wenn mir der Lesestoff ausgeht) einen Pratchett nochmal lese, als einen anderen Autor. Ok, ich gebe zu, ich habe zwischendurch auch Rowling gelesen.....
Aber alle anderen Bücher, die man mir wärmstens ans Herz legte, habe ich spätestens bei Seite 20 zur Seite gelegt - und mir statt dessen einen Pratchett aus dem Regal geholt (wo natürlich alle bereit stehen).....

Mein Mann liest jetzt mit - aber nur, weil er wissen will, worüber ich rede - er teilt nur graduell meine Begeisterung. Meine Töchter versprechen mir zwar immer, mal etwas von Pratchett zu lesen (steht ja alles bereit), aber da sie viel Arbeit mit dem Studium haben, hat's noch nicht geklappt......wohingegen meine 'Schwiegersöhne' schon mal was aus dem "speziellen" Regal nehmen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: anybody am 04.10.2006 um 17:06 ]
Maladikta

Beitrag von Maladikta »

Eigentlich hat alles damit angefangen, dass ich irgendwann einmal gehört habe, dass die Bücher eines gewissen Terry Pratchett sehr gut sein sollen. Und als ich dann mal wieder nichts mehr zu lesen hatte, habe ich der Bibliothek einen Besuch abgestattet, das Regal mit den entsprechenden Büchern aufgesucht und mir das dickste davon gegriffen. Seitdem suche ich dieses spezielle Regal immer wieder sehr gern auf...
Esme Wetterwachs

Beitrag von Esme Wetterwachs »

Wenn man täglich viel Zeit hat, in der Bahnhofsbuchhandlung auf den nächsten Zug zu warten, wenn es außerdem kurz vor Weihnachten ist und schließlich ein Riesenstapel "Schweinsgalopp" einem die Sicht auf den Ausgang versperrt, kann man ja schlecht drumherum, oder? Ich hab nur kurz reingelesen, ein paar Mark (ja, da war'ns noch Mark) dagelassen und das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt.
Und oh, wie groß war meine Freude, als ich feststellen durfte, dass der gute Mann noch mehr Scheibenwelt-Bücher geschrieben hat! Die Sache mit der chronologischen Reihenfolge habe ich erst später begriffen, aber ich hab's auch so verstanden.

Inzwischen habe ich noch eine Handvoll Freunde infiziert, die gern in meiner Bibliothek stöbern dürfen.
*Miss Tomberry

Beitrag von *Miss Tomberry »

Ich hatte in einer verdammt miesen Beziehung, einen schrecklichen Urlaub mit meinem Ex-freund und vor lauter Anhassen, Rumzicken, Aus-Dem-Weg-Gehen und Böse-Blicke-Zuwerfen blieb kaum etwas positives.

Außer das Buch "Rollende Steine", was er bei sich hatte, und welches ich als Zeitvertreib (und um ihm nicht antworten zu müssen "Ich lese gerade...") kurzum "gefressen" habe. Ich begann irgendwann morgens und hörte einfach nicht mehr auf, bis es durch war :D Also wie immer ;)

Vielleicht mitunter das Beste, was er zu dieser Beziehung beigetragen hat ;)

So far,
-M-T
Teh-ah-tim-eh

Beitrag von Teh-ah-tim-eh »

Als ich in unsrer buchhandlung angefangen habe stand da dieser Alles sense/Voll im Bilde Doppelband rum. Früher haben mich die Cover von Kirby immer abgeschreckt, deshalb micht ich die Bücher net. Aber dann als nix los war hab ich mir mal den Klappentext durchgelesen...und fand es saugeil...tja, und dann fings eben an^^
Antworten