Neue Hoffnung für die alten DW-Spiele

Hier geht es um alle Spiele, die etwas mit der Scheibenwelt zu tun haben.
Antworten
Ponder

Beitrag von Ponder »

Es gibt für die Besitzer neuer Systeme, bei denen die Spiele Discworld 1 und Discworld 2 nicht mehr liefen neue Hoffnung:
Die Leute von ScummVM planen die Umgebung für die beiden Engines der alten DW-Spiele zu emulieren, so dass die Spiele z.B. auch unter Windows XP laufen können.
Bei anderen Engines klappt das ganz gut - allen vorran natürlich denen von LucasFilmGames/LucasArts.
Das Projekt befindet sich allerdings noch im Vorstadium, d.h. gerade eben wurde ihnen erst von Seiten Pratchetts und dessen Agenten Colin Smythe grünes Licht gegeben. Im Moment warten sie noch, dass ihnen der Sourcecode geschickt wird.
Ich hoffe das ganze scheitert nicht daran und die Umsetzung klappt so gut wie bei vielen anderen Spielen bis jetzt auch schon.

Es gibt noch eine zweite positive Meldung: Damit verbunden ist geplant, die beiden DW-Spiele 1 und 2 Freeware werden zu lassen. Dies ist im Moment allerdings noch NICHT der Fall.

Quelle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 06.11.2005 um 10:32 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Eine schöne Gelegenheit, die Spiele mal auf Englisch zu spielen. Schade, dass DW Noir nicht dabei ist, sonst könnten sie gleich nach den lästigen Bugs suchen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Da es bereits ein Schwester/Tochterprojekt gibt, das eine Umgebung für die LUA-Engine von LucasArts schafft, welche beispielsweise für Spiele wie GrimFandango usw. geschaffen wurde, könnte es früher oder später so weit sein, dass sie sich auch an andere 3D-Adventures wie DWN machen. Wenn überhaupt dürfte da aber noch einige Zeit vergehen.
Sternenfrau

Beitrag von Sternenfrau »

Mmmm, da besteht warscheinlich keine Hoffnung das die Spiele auch für Mac zugänglich werden, oder ???

*mal vorsichtig und ohne grosse Hoffnung fragt*
Ponder

Beitrag von Ponder »

Würde ich so nicht mal sagen. ScummVM wird auch für MacOS X entwickelt und viele Spiele sind darunter bereits spielbar - zumindest laut Website, bestätigen kann ich dies selbst nicht.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Und es gibt gute Neuigkeiten. Laut dem ScummVM-Wiki haben die Macher den Original Quellcode der Tinsel-Engine bekommen, wie sie für DW1 verwendet wurde.
Die Chancen stehen demnach gut, dass früher oder später DW 1 und 2 als Freeware für ScummVM verfügbar wird.

Was Discworld Noir betrifft: Ich weiß nicht mehr wie ich zur Information kam, dass das Spiel die LUA-Engine benutzt. Diese Information scheint falsch zu sein.
Antworten