Christelle Dabos' "Die Spiegelreisende"

Unterhaltungen über fantastische und historische Literatur.
Antworten
Max Sinister
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 10:42
Kontaktdaten:

Christelle Dabos' "Die Spiegelreisende"

Beitrag von Max Sinister »

Kennt jemand diese vierbändige Fantasy-Reihe? frenchAngua?

Mir hat die Serie sehr gut gefallen. Mal ganz was anderes als der übliche Tolkien- oder HP-Abklatsch. Irgendwie sehr französisch, erinnert an das Leben, wie es in Versailles oder an der Sorbonne gewesen sein muss. Und das Magiesystem ist auch sehr originell.
Ein provokantes Alternativgeschichte-Projekt: https://althistory.fandom.com/de/wiki/W ... BCrfeln%3F
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Christelle Dabos' "Die Spiegelreisende"

Beitrag von Ponder »

Ich habe bislang nur den ersten Teil gelesen, war aber auch ganz begeistert. Ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen. Es war toll mal Fantasy aus einem nicht-deutsch-/englischsprachigen Land zu lesen.
Die Charaktere sind gut geschrieben und auch das Setting hat mir sehr gefallen. Ich bin schon jetzt gespannt mehr über die Welt bzw. den Archen zu erfahren. Auch von mir klare Empfehlung.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Max Sinister
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Christelle Dabos' "Die Spiegelreisende"

Beitrag von Max Sinister »

Freut mich, dass ich nicht der einzige bin! Kennst du noch andere Fans? Sag ruhig Bescheid, wenn du mit dem nächsten Teil fertig bist.
Ein provokantes Alternativgeschichte-Projekt: https://althistory.fandom.com/de/wiki/W ... BCrfeln%3F
Max Sinister
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Christelle Dabos' "Die Spiegelreisende"

Beitrag von Max Sinister »

Hab vor nicht allzulanger Zeit in einem ausländischen Forum die Reihe weiter empfohlen. Der Ex-Forenmod-Kollege war auch beeindruckt von meiner Begeisterung dafür, aber war nach dem Reinschauen doch nicht überzeugt.

Warum? Ihm war das Ganze zu "verspielt" (whimsical), und allgemein zu Pratchett-mäßig (seine Worte).

Das nehme ich als Bestätigung dafür, dass ich auf dem richtigen Weg war. 8-) Weiß nicht, wie es euch geht, aber ich leide etwas unter dem Mangel an neuen Pratchetts, und "Die Spiegelreisende" ist unter diesen Umständen ein passabler Ersatz.
Ein provokantes Alternativgeschichte-Projekt: https://althistory.fandom.com/de/wiki/W ... BCrfeln%3F
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Christelle Dabos' "Die Spiegelreisende"

Beitrag von Ponder »

Ich habe die Reihe mittlerweile auch beendet und kann sie immer noch empfehlen!

Spätestens ab Band 3 von 4 musste ich auch an Philip Pullmans His-Dark-Materials Reihe denken, da sich beide Reihen ein paar Ideen und/oder Thematiken teilen. Ich sollte jedoch gleich anfügen, dass beide Reihen und die Geschichten darin eigentlich komplett unterschiedlich sind.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Max Sinister
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Christelle Dabos' "Die Spiegelreisende"

Beitrag von Max Sinister »

Freut mich zu hören!

Von "His Dark Materials" kenne ich nur den ersten Band, kann also momentan nichts zu deinem Vergleich sagen. An Gemeinsamkeiten fällt mir nur auf, dass beides unter Fantasy fällt, beide eine weibliche Hauptfigur haben, und es um große Dinge geht.
Ein provokantes Alternativgeschichte-Projekt: https://althistory.fandom.com/de/wiki/W ... BCrfeln%3F
Antworten