Seite 1 von 13

Verfasst: Samstag 28. August 2004, 22:53
von Tori
Nachdem ich jetzt zum ich weiß nicht wievieltem Mal gelesen habe, dass man auf dem Ankh eher Wandern gehen als Boot fahren kann, habe ich mir gedacht, dass endlich mal jemand die Initiative ergreifen muss.
Hiermit gründe ich also offiziell die Ankh-Morporkische Gilde der Umweltschützer, die "Grüne Gruppe". Jeder, dem ein sauberer, fließender Fluss lieber ist als ein mehrere kilomterlanger Schlammtümpel, ist herzlich willkommen. Ich denke mal Vetinari hat wohl kaum was dagegen, oder?

Verfasst: Sonntag 29. August 2004, 08:24
von catskind
Doch hat er.
Wenn man den Ankh nicht mehr zu Fuß überqueren kann, müssen neue Brücken gebaut werden, um ein Verkehrschaos zu verhindern -und das kostet Geld, was er nicht hat.
(Wenn du also nicht ebenfalls zu einem tragenden Bestandteil des Ankhs werden möchtest, lass deine Idee lieber nicht Lord Vetinari zu Ohren kommen.)
:wink:

Verfasst: Sonntag 29. August 2004, 11:48
von Tori
Eigentlich ist mir auch ziemlich egal, was Vetinari dazusagen hat, das ist wie mit der Musik mit Steinen drin, gewisse Dinge lassen sich nicht aufhalten. ^_~
Möchtest du vielleicht Mitglied werden? Zum Einstieg gibt's eine Packung Bio-Tee gratis und das Grüne Band des ökologischen Mitgefühls. Weil, was nützt mir eine Gilde ohne Mitstreiter... ^_^

Tori :grin:

Verfasst: Sonntag 29. August 2004, 13:25
von derBär
Ich bin dafür, dass der Ankh so bleibt wie er ist, das zeichnet ihn aus.
Als ganz normal sauberer, fließender Fluss ist er genauso wie tausend andere Flüsse.
Außerdem sind die AM-ianer doch stolz auf den Ankh und dessen Gestank, wirst dich also mit einer ganzen Stadt anlegen.

Verfasst: Sonntag 29. August 2004, 13:39
von Tori
Das macht mir nichts, eines Tages werden sie mir dankbar dafür sein, das weiß ich. Aber vielleicht sollte ich mir was anderes einfallen lassen, um Mitglieder zu werben?
Aber von Flugblättern halte ich nichts so viel... hmmm, gibt es hier einen Schnapper oder jemandem mit gutem Geschäftssinn?

Verfasst: Sonntag 29. August 2004, 13:55
von Feles Cum Libero
Wenn du tatsächlich in Ankh-Morpork ernst genommen werden würdest und sich auch nur Anzeichen von Erfolg für deine Gruppe/Gilde einstellen würden, würdest du dich wahrscheinlich sehr schnell im Ankh wiederfinden. Die Bewohner Ankh-Moproks sind sehr traditionell veranlagt, wass ihre Stadt angeht. Und in dem Fluss kann man zwar nicht ertrinken, dafür aber ersticken :wink:

Verfasst: Sonntag 29. August 2004, 14:00
von Tori
Ich bin über solcherlei Drohungen erhaben. :wink:
Wie gesagt, eines Tages:razz:

Verfasst: Sonntag 29. August 2004, 14:21
von Feles Cum Libero
Der Fluss ist schon so lange in diesem Zustand, dass es schon Tradition ist! :razz:
Außerdem gibt es noch einen Grund, der vielleicht Vetinari gegen deinen Plan aufbringen könnte<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->: Wenn der Fluss wieder sauber wäre, wäre er auch wieder schiffbar. Dann würde die tägliche Händlerkarawane nach Ankh-Morpork abreißen, denn die Waren könnten schneller und vermutlich auch billiger auf dem Fluss in die Stadt transportiert werden. Damit würden aber viele Leute, die ihren Lebensunterhalt in Zusammenhang mit der täglichen Lieferungen verdienen, denselben verlieren. Das hätte Unruhe in der Stadt zur Folge. Und das mag Vetinari nicht besonders.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->seeehr gefährlich!<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

Verfasst: Sonntag 29. August 2004, 14:24
von Tori
Nja, aber die Stellen für die Schifffahrt müssten doch auch erst besetzt werden, also schult man die Arbeitslosgewordenen einfach um und :rofl:

Verfasst: Sonntag 29. August 2004, 20:11
von frenchAngua
Ok, ich werde deiner seltsamen Gruppe beitreten<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.
Die Gründe lauten wie folgt:
  1. Ich habe als Werwolf einen sehr guten Geruchssinn.
  2. Ich komme nicht aus AM und deswegen sind mir die hiesigen Traditionen völlig Latte.
Wenn einer es wagt gegen meine Zähne an zu treten werden wir ja sehen, wer sich erstickend auf dem Ankh wiederfindet.:evil: <!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Wehe du vergisst mir mein Band zu schicken und den Tee will ich auch hier sehen!!!<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

Verfasst: Sonntag 29. August 2004, 20:55
von Ponder
Zu dem "dann würde der Ankh wieder beschiffbar sein" - es gibt durchaus Schiffe/Boote, die auf dem Ankh anlegen, bzw. zumindest auf dem Ankh bis zu AM kommen (Inwieweit die Schiffe durch Eisbrecher-Äquivalente unterstützt werden, ist mir hierbei aber nicht bekannt. :wink:)

Außerdem würdest du viele andere Dinge neben Handel regeln müssen, willst du einen sauberen Fluss, da der Ankh momentan die Funktion mehr oder weniger übernimmt haben:
  • Ersatz für die fehlende Kanalisation
  • Grundstoff für das typische AM-Bier
  • das passende Transportmittel dem man die lästigen Betrunkenen aus der eigenen Bar anvertrauen kann.
  • Löschmethode bei Feuersbrünsten (ok, das würde mit sauberen Wasser wohl auch noch gehen...)
  • Tourismusfördernd (zumindest Ridcully ist ganz angetan von den Fischen die hier leben und die es sonst nirgends anders gibt)
  • usw.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 29.08.2004 um 21:55 ]

Verfasst: Montag 30. August 2004, 08:13
von catskind
@Ponder:
Zum letzten Punkt (Fische):
Vermutlich sind es Lungenfische, die zudem auch noch mit ihren Brustflossen über die Kruste laufen können.
Wenn die Kruste wegfällt würden diese armen Tiere ertrinken!

Verfasst: Montag 30. August 2004, 12:24
von frenchAngua
Das sind doch die, die explodieren, wenn sie mit Luft in Berührung kommen. Da robben die bestimmt nicht über den Ankh:smile:

Verfasst: Montag 30. August 2004, 12:24
von Der Quästor
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 29.08.2004 um 21:55 :
  • Tourismusfördernd (zumindest Ridcully ist ganz angetan von den Fischen die hier leben und die es sonst nirgends anders gibt)
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Hast Du da eine Quelle? Kann mich daran im Moment nicht erinnern...
Anyway - soviel ich weiß, sind die Fische, die im Ankh leben, derart an diesen Lebensraum angepasst, dass sie explodieren, sobald sie mit Luft oder klarem Wasser in Berührung kommen, sodass kaum etwas über ihr Aussehen bekannt ist. Durch die "Säuberung" des Ankh würde man also diese Arten zum Aussterben verurteilen.

Verfasst: Montag 30. August 2004, 14:27
von Max Sinister
Eben, Ridcully woill doch bloß überhaupt was fangen (er ist doch der Typ, der angelt / jagt, weil er Spaß daran hat, und nicht, weil er sich für Natur interessiert oder weil er seine Speisekammer füllen muss).
P.S. Ich würde Deiner Gruppe auch beitreten.

Verfasst: Montag 30. August 2004, 14:38
von Tori
Juchu!!!
Ein erstes Mitglied!
Da das hier alles rein imaginär ist, bin ich sehr stolz, dir liebe Angua das imaginäre grüne Band der ökologischen Wohltätigkeit und den dazugehörigen Tee zu überreichen. Ein Gildenlied muss ich mir noch überlegen.
Und zu den Fischen: Ich glaube, in sauberem Wasser können noch sehr viel mehr seltene Arten überleben als in dreckigem und da Ridcully alles jagt, was selten ist, denke ich mal, dass ihm ein großer gesunder Lachs wohl lieber ist als ein mickriges Mutantentierchen, das durch eine unglückliche Laune der Natur im Ankh überlebt hat.
Auuuuuußerdem könnte man für diese Mutanten einen Ankh-Schlammtümpel anlegen, in dem sie leben könnten. Also, Problem gelöst.
Und die anderen Probleme lösen sich auch noch. Wie sagt doch ein chinesisches Sprichwort so schön: hast du ein Problem gelöst, hälst du Tausend andere von dir fern. :grin:
Möchte noch jemand beitreten? Ich meine, die Wache habe ich ja jetzt schon halb auf meiner Seite :rofl:

Verfasst: Montag 30. August 2004, 14:47
von catskind
Krieg ich ´nen Fisch und n´ Wollknäuel?
Dann bin ich dabei.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 30.08.2004 um 15:47 ]

Verfasst: Montag 30. August 2004, 15:08
von Tori
@catskind
Na klar. Also, hier das grüne Band + Tee, und ein leckerer Fisch aus artgerechter Haltung, sowie ein Wollknäuel aus biologisch wertvoller, knuddelweicher Schafswolle aus Viericks.
Viel Spaß damit! :grin:
*führteinfreudentänzchenauf*
Schon zwei:lach:

Verfasst: Montag 30. August 2004, 21:42
von Ponder
... Jagdtourimus ist aber auch eine Art Tourismus.

@Tori: Und was wenn die Fische *fließendes* Gewässer brauchen?

Verfasst: Dienstag 31. August 2004, 09:04
von Stephan
Ich möchte eine welt, in der Das Ankh Wasser im Stückpreis verkauft werden kann ^__^

aber ich will auch die geschenke , anderseits will ich keine probleme mit LOrd Vetenari ^^

Verfasst: Dienstag 31. August 2004, 09:40
von catskind
...das sind ja gleich drei Dinge auf einmal!
-Also das geht nur wirklich nicht! :grin:

Verfasst: Dienstag 31. August 2004, 09:51
von Feles Cum Libero
Wie wär's, wenn wir aus dieser Sache die nächste Umfrage machen?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 31.08.2004 um 10:52 ]

Verfasst: Dienstag 31. August 2004, 10:38
von Der Quästor
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Feles Cum Libero schrieb am 31.08.2004 um 10:51 :
Wie wär's, wenn wir aus dieser Sache die nächste Umfrage machen?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Was willst Du da umfragen? "Welche imaginären Geschenke willst Du mindestens bekommen, damit Du der imaginären Umweltschützergilde von Tori beitrittst?" Klingt für mich wenig spannend...

Überhaupt habe ich ein Bisschen Bauchschmerzen damit, dieses Thema unter der Kategorie "Scheibenweltromane" weiterzuführen, denn um die geht's hier ja nur ganz am Rande. Wenn Tori nichts dagegen hat, würde ich diesen Thread gern ins "Genrelle Forum" verschieben.

Verfasst: Dienstag 31. August 2004, 13:45
von Feles Cum Libero
Ich dachte bei Umfrage eher an "Soll der Ankh zum sauberen, fließenden Fluss werden oder so bleiben wie er ist?" Zumindest wären Bestechungen dann ausgeschlossen :wink:
Aber vom tatsächlichen Informationsgehalt gibt es wirklich nicht viel her.

Verfasst: Dienstag 31. August 2004, 20:36
von Silverdragon
Einen Versuch zur Säuberung AM's gab es schon in Sourcery/Der Zauberhut, dort war aber keiner damit zufrieden.

Abgesehen davon dient der Ankh auch zum militärischen Schutz: Es wurden mal Invasoren erwähnt, die vom Gestank des Ankh überwältigt wurden als ihre Nasenstöpsel undicht wurden.

Die Bewohner wären bestimmt auch nicht erfreut wenn du ihnen ihr Wahrzeichen nimmst.

Ich bin für einen guten, zuverlässigen Ankh, auf dem es sich stehen lässt.

Vielleicht lassen sich damit noch andere Experimente machen. Mal sehen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Silverdragon am 05.09.2004 um 15:09 ]