Sprichwörter- und Zitatetread

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Feles Cum Libero schrieb am 17.07.2004 um 22:57 :

Außerdem zermater' ich mir schon seit Tagen den Kopf, von wo folgender Spruch herkommt:<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
"Geh mit Gott, aber geh!"</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->Hat jemand 'ne Ahnung? Er könnte auch in einem Film vorgekommen sein.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ja, in einem Film, aber frag mich nicht, welcher das war...
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

Aaalso, ich kann mich an ein Bezirkspfadfindertreffen in Parsberg vor acht Jahren erinnern, da sagte der Pfarrer genau das zum Ende des Abschlußgottesdienstes.

Aber wo wir grade religiös sind:
"Die Leute, die sich stets über andere lustig machen, haben nicht begriffen, dass sie selbst nur ein Witz Gottes sind."


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robin des Bois am 19.07.2004 um 13:44 ]
derBär

Beitrag von derBär »

...
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

Oh nein! Wir waren mehrere Hunder Jungs und Mädchen zwischen zehn und 16 auf einem Haufen:grin:
Belial

Beitrag von Belial »

Hallöchen Leute.

Frisch registriert möchte ich euch gleich mal mit ein paar Zitaten beglücken, ich fang mal an mit Mark Twain, denn was der so rausgehauen hat verlangt einfach Erwähnung.

- Es gibt nichts schlimmeres als einen jungen Pessimisten. Mit Ausnahme eines alten Optimisten.

- Es gibt viele gute Mittel gegen die Versuchung. Doch die sicherste ist Feigheit.

- Das schönste aller Geheimnisse ist es, als einziger zu wissen, dass man ein Genie ist.

Und dann noch:

- Der Furchtsame erschrickt vor der Gefahr, der Feige in ihr, der Mutige nach ihr.

Jean Paul


Interessanterweise habe ich meinen ersten Post hier, obwohl ich bisher nur im DW-Roman Unterforum gelesen habe. Muss eine Fügung sein... ;)
William

Beitrag von William »

"Der Kluge meidet die Gefahr!" frei nach Rincewind :wink:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

"Der Feigling stirbt tausendmal. Der Tapfere stirbt nur einmal. Aber der Superschlaue stirbt überhaupt nie." - Hägar der Schreckliche
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Hatte ich auch schon mal als Sig:<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>"Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht."
- Sir Peter Ustinov</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Gefunden auf der Einkaufstasche eines Buchladens:

"Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." - Arabisches Sprichwort
Thetis

Beitrag von Thetis »

Noch mehr aus meiner Sammlung böser Sprüche:

"In jeder Mücke , die Dich sticht, erlebst Du Gott auf frischer Tat" Aus Lappland.

"Demokratie haben wir erst, wenn in jeder Familie abgestimmt wird, wer die Mutter ist" Willy Brand
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Weiß leider nicht mehr, von wem:
"Wenn wir schon nicht des Verbrechens Herr werden können, warum legalisieren wir es nicht einfach und belegen es mit einträglichen Steuern?"
Da musste ich doch an Vetinari denken...
Bat

Beitrag von Bat »

Ich hab zu eurer langen und netten Zitateliste auch noch ein paar Ergänzungen.

Ein paar von Lord Robert Baden Powel, Gründer der Pfadfinderbewegung:
  • Pfeif auf die Regeln! Probier es aus!
  • Ihr solltet euch immer auf euch selbst und nicht darauf verlassen, was andere für euch tun können. "Paddle dein Kanu selbst!"
  • Eine schlechte Gewohnheit ist wie ein schlechter Zahn. Reiß ihn aus! Aber die Lücke muß geschlossen werden, weniger des Ansehens wegen, als für den Gebrauch.
  • Charakter hat mehr Wert als irgendeine andere Eigenschaft im Leben.
  • Ein paar geschulte Augen sind ebenso gut wie ein Dutzend Paar ungeschulte.
Abenteuer: eine von der richtigen Seite betrachtete Strapaze (Gilbert Keith Chesterton)

Ein freundlicher Blick, eine Geste der Zuneigung, gilt mehr als viele Worte (Anna Strafinger)

So mancher akzeptiert die Kette in dem Glauben, an ihrem Ende befinde sich der Rettungsanker (Wieslaw Brudzinski)

Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken. (Ernest Ferstl)

Dem anderen sein Anderssein verzeihen ist der Anfang der Weisheit. (aus China)

Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes (Jean Genet)

Was es alles gibt, das ich nicht brauche! (Aristoteles)

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertold Brecht)

"Die Sterne lügen nicht!", sagte die Wahrsagerin und ging ins Drei-Sterne-Lokal zum Essen. (Dieter Höss)

Ich glaub das reicht für heute :wink:


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 07.10.2004 um 22:49 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Hi Bat, wirf doch einfach mal einen Blick in die Anleitung, da steht, wie man hier im Forum Listen erzeugt. Sobald du zwei Sterne in einem Beitrag verwendest, wird alles, was dazwischen steht, klein geschrieben. Daher ist in deiner Aufzählung derzeit jede zweite Zeile klein.
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Hoffe das kam noch nicht. :grin:

Douglas Adams (in einem seiner Romane, ich meine es wäre "Das Leben, das Universum und der ganze Rest" oder Tod?):
"Was ein deprimirent dämlicher Roboter." Es wurde von einem Roboter (namens Marvin der so deprimiert ist das er jeden runter zieht) mit einem IQ von mehr als 1.000.000 Hoch 100.000 gesagt. :smile:


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mumm am 08.10.2004 um 16:22 ]
William

Beitrag von William »

@ Bat: Klasse Sprüche!
Mein neuer Beitrag:
... Innerlich aber, für den Schützen selbst, wirken sich rechte Schüsse derart aus, dass ihm zumute ist, als habe der Tag erst jetzt begonnen. Er fühlt sich nach ihnen zu allem rechten Tun und, was vielleicht noch wichtiger ist, zu allem rechten Nichtstun aufgelegt. Überaus köstlich ist dieser Zustand. Aber wer ihn hat, mahnt der Meister mit einem feinen Lächeln, tut gut daran, ihn so zu haben, als hätte er ihn nicht. Nur entschiedener Gleichmut besteht ihn so, dass er nicht zögert wiederzukommen. ...
aus: Zen in der Kunst des Bogenschießens (1951)
Eugen Herrigel (1884-1955)
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

"Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole als mit einem freundlichen Wort allein." - Al Capone.
William

Beitrag von William »

"Erbärmlich ist der, der nichts von Pfeilen versteht."
Publius Papinius Statius (Römischer Dichter) um 45 in Neapel (? 96)
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

"Zwei Dinge, sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit, nur beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!" Zitat: Albert Einstein
Arrina

Beitrag von Arrina »

"Welch triste Epoche, in der es leichter ist,
ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil."
Albert Einstein
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

"Entweder gibt es einen Weg

Oder wir werden einen Weg finden."

Hannibal / 217 v.Chr.
Rob Anybody

Beitrag von Rob Anybody »

So, dann will ich auch mal loslegen:

"Ein Philosoph ist ein Mann, der in Ermangelung einer Frau die ganze Welt umarmt."
- Peter Ustinov

"Viele Menschen sind gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
- Orson Welles

"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank."
- Bertolt Brecht
(SPOILER GP: Warum muss ich dabei nur an Reacher Gilt denken?)

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"
- Peter Ustinov
Hmm, man könnte meinen er kannte Ponder Stibbons ;)

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
-George Bernard Shaw
Bat

Beitrag von Bat »

Hier mal wieder ein paar nette Sprüche (ja, praktisch so ein Kalender mit netten Sprüchen...):
  • Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein dreizehntes Monatsgehalt zurückgegeben hätte (Fritz Muliar)
  • The most worth-while thing is to try to put happiness into the lives of others (Robert Baden Powell) [Grob übersetzt: Das sich am meisten Lohnende, ist es Fröhlichkeit in die Leben anderer zu bringen.]
  • Ich kann die Bewegung der Himmelskörper berechnen, aber nicht das Verhalten der Menschen. (Isaac Newton)
  • Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen, aber meistens strebt es zu viel und zielt zu wenig (Günter Radtke)
Das war es erstmal wieder von mir.
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Hier eine Aufstellung:
  • Man kann auf seinen Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen. (Zitat: Erich Kästner)
  • Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat. (Zitat: Bruce Lee, chin. Kampfsportler u. Philosoph)
  • Es ist erstaunlich, wie vorurteilsfrei wir zu denken vermögen, wenn es gilt, eine Dummheit vor uns selbst zu rechtfertigen.(Zitat: Karl Heinrich Waggerl, öster. Erzähler)
  • Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir. (Zitat: Mark Twain)
  • Je mehr ein Mensch sich schämt, desto anständiger ist er. (Zitat: George Bernard Shaw)
  • Man kann dir den Weg weisen, aber gehen musst du ihn selbst. (Zitat: Bruce Lee)
  • Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott. (Zitat: Karl Kraus, öst. Schriftsteller)
  • Wissen ist nicht genug; Wir müssen Wissen anwenden können. Der Wille allein reicht nicht; wir müssen handeln. (Zitat: Bruce Lee)
  • Der Mensch als kreatives Individuum ist viel wichtiger als irgendein Stil oder System. (Zitat: Bruce Lee)
  • Vergiss nicht, auch die Faust war einmal eine offene Hand. (Zitat: Jehuda Amichai (isreal. Philosoph))
  • Angebot und Nachfrage :grin:)
  • Das System ist konservativ und es konserviert zunächst sich selbst, es hat kein anderes Ziel, als in seinem Sein zu beharren.... (Zitat: Jean Paul Sartre)
  • Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß sie verdient war. (Zitat: Tacitus, röm. Schriftsteller)
  • Wenn einer allein träumt, dann bleibt es ein Traum. Wenn aber wir alle gemeinsam träumen, dann wird es Wirklichkeit. (Zitat: Helder Camara (brasil. Theologe))
So wenn mir mehr einfallen und/oder ich welche finde gebe ich sie hier an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mustrum am 03.01.2005 um 00:21 ]
William

Beitrag von William »

"Doch wenn Gott die Liebe ist, warum gibt es dann überhaupt das Böse?
Ist die Welt wie ein Roman, in dem Schurken vorkommen, damit er spannender wird,
und in dem die Tugend erst im dritten Band triumphiert? Es steht fest, daß die
Gefühle der Kinder der Schöpfung in keiner Weise berücksichtigt wurden. Wenn es
tatsächlich so etwas wie ein Jüngstes Gericht gäbe, dann stünde es dem Menschen an,
nicht als Verbrecher vor seiner Schranke zu erscheinen, sondern als Ankläger."

Winwood Reade:
Das Martyrium des Menschen

Quelle:
John Brunner: Kinder des Donners
Bodo

Beitrag von Bodo »

Ich hoffe das hatten wir nicht schon... gefunden hab ich's zwar nicht, aber das wundert mich ansich.

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe."


Keilschrift aus Ur, 2000 v. Chr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 14.01.2005 um 19:12 ]
Antworten