Amazon-Verlinkung

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Sitzgut-Stehschnell

Beitrag von Sitzgut-Stehschnell »

:wink: ) schlechter und die Leser (und gute Autoren) einsammer. Und irgendwann gibt es nur noch Amazon und Weltbild und wir dürfen uns alle mit der neuen Bohlen-Biografie zu 3,95 EUR im Vorteilspreis begnügen.

Natürlich will ich euch nicht sagen, wen ihr wie zu verlinken hab, sollte nur eine Anregung sein.

Mit dem guten Vorsatz immer fleissig Pterry zu empfehlen,

Christof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sitzgut-Stehschnell am 15.08.2005 um 23:16 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Du hast Recht. Jedoch wird eine Seite ohne Links die Leute nicht davon abhalten, online ihre Bücher zu kaufen, wenn sie das immer tun und eine Seite mit Links wird Leute, die meisten Leute auch nicht gleich zu reinen Onlineshoppern machen. Eine Seite mit Links hilft uns aber eine der größten deutschen Scheibenwelt Seiten im Internet zu finanzieren. Für die Leute, die im Netz shoppen, ist es eine Hilfreiche Abkürzung, für uns ist es eine finazielle Hilfe.
Bat

Beitrag von Bat »

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz worauf du hinaus willst. Ich mein: Du scheinst Buchhändler zu sein, daher verstehe ich, dass du dafür bist, dass bei dir eingekauft wird. Aber deiner Argumentationskette, dass Bücher durch das einkaufen bei Großketten, wie zB amazon, auf einmal viel günstiger werden und die Verlage dadurch eingehen kann ich nicht folgen. Den Verlagen ist es letztendlich doch egal woher sie ihr Geld bekommen oder ich habe irgendwas entscheidenes übersehen.

Generell gehe ich auch lieber in nen Laden und schaue mir die Bücher lieber an, bevor ich sie mir kaufe. Leider haben aber die meisten Buchhläden die Bücher nicht vorrätig. Würde ich sie bei diesen aber bestellen wäre ich auch verpflichtet sie abzunehmen, auch wenn sie mir nicht gefallen.
Und wenn ich mir die Buchläden in meiner Stadt anschaue: Die Meisten werden regelmäßig von der Bücherei mit Bestellungen bedacht. Außnahmen sind da u.a. die Mayersche, die sich weigert den, gesetzlich vorgeschriebenen, Bibliotheksrabatt zu geben.

Leider haben aber wie gesagt, die kleinen Buchhandlungen so gut wie nie, die Bücher, die ich lese.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bat am 15.08.2005 um 23:50 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Das Problem kenne ich auch, hängt wohl damit zusammen, dass ich nur noch englische Bücher lese. Und den heute geholten Kontoauszügen zur Folge habe ich im letzten halben Jahr wohl nur bei ebay eingekauft. Seit Going Postal raus kam, habe ich glaube ich kein neues Buch mehr gekauft, nur seltene Alte zusammengesammelt. Früher stand ich irgendwie mehr auf neue, glänzende, nach Druck duftende Bücher, wie sich doch die Perspektiven verändern :wink:
Sitzgut-Stehschnell

Beitrag von Sitzgut-Stehschnell »

Ja, ich weiß, meine Argumente sind ziemlich lausig. :wink:
Ich wollte auch nur sagen, dass es im Endeffekt darauf hinausläuft, dass viele kleinere Buchhandlungen eingehen, weil eben mehr Leute lieber im Internet bestellen und dadurch bricht mit diesem Büchernetzwerk auch z.B. die Buchpreisbindung weg. Und jetzt stell dir mal vor es gäbe nur noch einige große Ketten (Mayersche, Thalia, Hugendubel) und Amazon. Glaubst du die Preise würden sinken?

Natürlich kann eine Buchhandlung nicht immer alle Titel da haben. Erstrecht in einem eher kleineren Bereich wie eben Fantasy. Aber bei uns ist es so, dass wir, wenn wir z. B. mehrere "Pratchetts" verkaufen würden auch mehr (verschiedene) wieder einkaufen. Erstrecht in kleineren Läden funktioniert das ganz gut.

Wenn du bei Amazon bestellst konntest du dir das Buch doch vorher auch nicht ansehen, oder? Und eigentlich ist der stationäre Buchhandel sogar schneller -> heute bestellt/morgen da. Wobei man bei den größeren Läden sogar zur Ansicht bestellen kann.

Zu dem Bibliotheksrabatt: daran verdienen wir nichts, eher im Gegenteil. Das machen wir nur weil wir so ein unglaublich netter Haufen sind.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will euch hier kein Kontra geben. Es sollen nur ein paar Anregungen sein.
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Sitzgut-Stehschnell schrieb am 16.08.2005 um 00:10 :
Wenn du bei Amazon bestellst konntest du dir das Buch doch vorher auch nicht ansehen, oder?[/quote]
Ich bin mir bewußt, dass es diesen Typ Buchkäufer gibt, sogar sehr viele davon, der in eine Buchhandlung geht und sich Bücher anschaut und dann danach kauft. Habe ich nie zu gehört. Ich wußte immer genau, was ich haben wollte. Wenn ich das neue Pratchett Buch will, brauche ich mir das nicht vorher ansehen. Wenn ich die nächsten 6 Drachenlanzebücher will, brauche ich mir die auch nicht ansehen. Natürlich läuft es dann darauf hinaus, dass ich in den letzten Jahren wenig unbekanntes angefangen habe und meist nur mir bekannte Reihen weiter ausgebaut habe.
Aber ich würde, wenn ich eine neue Reihe anfangen würde, mich erst sehr ausführlich im Netz darüber informieren, ob das etwas für mich ist und mich dann entscheiden, ob ich das Lesen will. Mir ein Buch "anzuschauen" bringt mir persönlich gar nichts.
Perdita_X_Dream

Beitrag von Perdita_X_Dream »

Wenn ich das so überlege:roll:

Mir gehts da wie Bat - haben meist eh nicht, was ich lesen möchte. In den Läden gibts doch eh nur Standard-Kram (hier zumindest). Und ein Buch bestellen, das kann ich auch selbst, vor allem, weil ich nix deutsches lese. Wenn ich mir das hier so angucke - ein Drehständer bzw. ein so ein Regalabteil. :sad: Und was man auch nicht vergessen darf: ausländische Bücher sind in Deutschland irre teuer - bei meinem Durchlauf wäre ich da längst arm geworden.

Müsste also auch in der Buchhandlung um die Ecke bestellt werden und bis ich das dem Menschen da klar gemacht habe (ja ich zahle das Porto, ja ich weiß, dass kann vier Wochen dauern, ja ich weiß, dass wird sehr teuer, ja ich hab hier die ISBN-Nummer...), welches Buch ich bestellt haben möchte, hab ich mir das über Internet dreimal bestellt.

Ich weiß im allgemeinen auch sehr genau, was ich an Büchern suche oder was mich interessieren könnte, deswegen muss ich auch nicht ewig "rumgucken". Dazu fehlt mir auch ehrlich gesagt die Zeit.
Das mach ich vielleicht mal im Vorbeilaufen, weil Thalia gleich bei mir um die Ecke ist.

Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass mit amazon und ähnlichem Buchläden aussterben werden - die zwei Traditionsläden in meiner Stadt gibts schon ewig und auch amazon scheint denen kaum Kunden wegzunehmen.

Das ist vielleicht auch eine Generationsfrage - jüngere gucken halt ins Internet für Info über Bücher und bestellen sie dann auch da und ältere oder Menschen, denen das Medium Internet und/oder Online-Kaufen nicht so vertraut ist, gehen eben in einen "echten" Laden.

Und nur weil amazon verlinkt ist, heißt das ja noch nicht, dass die Leute/Leser diesen Link auch nutzen. Es ist eben nur ein Angebot, mehr nicht. Ob ich das wahrnehme oder lieber in den Laden gehe, entscheide ich dann selbst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Perdita_X_Dream am 16.08.2005 um 14:19 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Das ist aber nicht nur bei Büchern so, immer mehr Sachen werden von bestimmten Personenkreisen hauptsächlich im Netz gekauft. Ich halte das nicht unbedingt für eine negative, aber auf keinen Fall für eine aufhaltbare Entwicklung.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Hm, ich denke was ich dazu denke hab ich schon bei der einen oder anderen Gelegenheit erwähnt... ich stehe Amazon und co. höchst skeptisch gegenüber. Ob deswegen die Buchhändler aussterben weiß ich nicht, aber ich sehe, dass bei meinem Vater genau ein Pratchett im Regal steht - und das ist seit nem Jahr oder so der selbe.

Was die Argumente für Amazon angeht kann ich die auch nicht ganz teilen... ob man es sich jetzt bei Amazon nicht gleich anschauen kann oder im Buchladen macht für mich nicht viel aus und ich kenne eigentlich nur das Prinzip, dass man sich auch Bücher unverbindlich bestellen kann - hat bei meinem Vater zeitweise dazu geführt, dass viele Kunden 4 Bücher zu einem Thema bestellt haben und eins genommen.
Das mit den englischen Büchern versteh ich dann schonmal gleich garnicht. Ich hab bisher alle englischen Bücher über meinen Vater bekommen und von teuren Portokosten hab ich nix gehört und nix gezahlt. Ob das jetzt Pratchetts sind, oder die originalsprachige Ausgabe von Voyage of the Beagle oder The origin of species. Auch zeitlich kann ich mich nicht beklagen.

Ich weiß natürlich nicht, wieviel ihr für Thud! gezahlt und wie lang ihr das schon habt, aber 24,80? scheint mir normaler Preiszu sein und es heute zu bekommen war mir dann auch schnell genug...
Tod

Beitrag von Tod »

Heute? Das Buch soll doch erst in einem Monat erscheinen:wink:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Ich bin inzwischen auch kein allzugroßer Amazon-Fan mehr. Bei denen hat der Service in letzter Zeit echt nachgelassen. Das einzige, was auch für mich fürs online-kaufen spricht ist der tatsächliche Preisunterschied. Für die ganz normalen Taschenbücher hätte ich im Schnitt 3 bis 5 Euro mehr hinblättern müssen als im Inet. Ehrlich, Bodo! Ich bin ja nur so zum Amazon-Kunden geworden!
Inzwischen kauf ich dann halt lieber bei bücher.de, wenns schon sein muss.

Ansonsten geh ich gerne zum Buchhändler meines Vertrauens, bei dem nur ausgesprochen nette Leute arbeiten, die einem gerne helfen und gute tips geben.
Ich liebe den Laden und würde gerne dort wohnen, wenn ich dürfte! :grin:

Zum neues ausprobieren nutze ich vor allem die Stadtbib. Da tut es mir nicht weh, wenn ich einfach ein Buch mitnehme, weil mir die Farbe des einbands gefällt und sich das ganze zuhause als verkappter Barbara Cartland-Roman herausstellt.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich bestelle Bücher im Netz, wenn ich ganz genau weiß, welches Buch ich will und es auf jeden Fall kaufen will.
Ansonsten gehe ich in die Buchhandlung. Da kann ich in aller Ruhe mal in neue Bücher reinlesen<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, die ich noch nicht kenne. Und wenn sie mir gefallen, nehme ich sie mit. Wenn ich dabei auch auf Bücher stoße, die ich unbedingt haben will, werden die auch gekauft.
Insgesamt ist es eher selten, dass ich Bücher im Netz bestelle. Aber hier in Freiburg muss man sich auch nicht über einen Mangel an guten Buchhandlungen beschweren.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->ich gebe allerdings zu, dass man das nicht in jeder Buchhandlung kann<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Bodo

Beitrag von Bodo »

[quote]
Tod schrieb am 31.08.2005 um 11:44 :
Heute? Das Buch soll doch erst in einem Monat erscheinen:wink:
[/quote]

Jup, ich finds ganz nett, dass es auch Dinge gibt, die _früher_ rauskommt, als angekündigt:wink:
Tod

Beitrag von Tod »

Ist das vielleicht die US Ausgabe? Es entsteht da der Verdacht, dass sie diesmal früher rauskommt.
Bodo

Beitrag von Bodo »

[quote]
Tod schrieb am 31.08.2005 um 21:16 :
Ist das vielleicht die US Ausgabe? Es entsteht da der Verdacht, dass sie diesmal früher rauskommt.

[/quote]

Hm, wie seh ich das? Also der Preis im Klappentext unten ist in Pfund und in Can$ angegeben... nix von US$...
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Scheint tatsächlich die englische zu sein... Eindeutiges Erkennungszeichen: Ein feines Kidby-Cover statt eines blöden Comic-Bildchen.
Wenn du davon 'ne Kiste besorgen kannst, was machen wir denn dann mit unserer Sammelbestellung? *grübel*
Tod

Beitrag von Tod »

Wie steht es denn mit Where's my Cow?
Damien G. Bleicht

Beitrag von Damien G. Bleicht »

@Bodo, wie bist du denn da schon rangekommen. Kann man das irgendwo bestellen? Könnte mein Buchhändler das schon bekommen?
Bodo

Beitrag von Bodo »

Jo, das Cover ist das, was auch schon im 'Thud!'-Tread drinnen ist. Bezogen hat das mein Vater meines Wiessens ganz normal über den Großhändler - ich hab ihm halt vor nem Monat oder so gesagt, er solls schonmal bestellen, und jetzt wars halt lieferbar und ist gekommen. Sollte also bei den meisten anderen Buchhändlern genau so sein - im Zweifelsfall einfach mal nachfragen.
Wegen 'eine Kiste voll besorgen', das sollte wie gesagt machbar sein, ich müsste es dann aber halt per Post an euch weiterschicken. Ich frag heute mal nach, ihr müsst euch halt überlegen, wie ihr das mit der Sammelbestellung machen wollt, vermutlich kommt ihr da halt etwas billiger weg.


PS: Was 'Where is my Cow?' angeht hab ich ka, das hab ich noch nicht bestellt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 01.09.2005 um 12:29 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Wir haben uns die Sammelbestellung mit aktuellen Preisen mal angesehen und da kommt man derzeit auf weniger als 17 Euro pro Thud Buch, für diejenigen, die noch warten können (oder wie ich derzeit keine Zeit haben).
Bodo

Beitrag von Bodo »

Ja, so was in der Richtung dachte ich mir auch.
Sitzgut-Stehschnell

Beitrag von Sitzgut-Stehschnell »


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sitzgut-Stehschnell am 04.09.2005 um 13:36 ]
Perdita_X_Dream

Beitrag von Perdita_X_Dream »

So, nachdem ich das obige hier gelesen habe, ich heut morgen gleich eine Tour durch die örtlichen Buchläden gemacht:heul:

Ach so, zu amazon bin ich eigentlich auch nur wegen der riesigen Auswahl an fremdsprachlichen Titeln gekommen und wegen der doch merkbar günstigereren Preise. Ist schon ein Unterschied, ob ich als Beispiel 10 EUR pro Buch im Laden oder nur 7 EUR bei amazon zahle. Bei meinen Buchmengen macht das schon gut was aus.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Das hängt aber auch sehr stark von der Buchhandlung ab. Ich habe teilweise im Laden englische Bücher schon billiger bekommen als bei Amazon. Und im nächsten Buchladen war das gleiche Buch dann doppelt so teuer.

Bei Amazon ist mitlerweile die amerikanische Ausgabe von "Thud!" lieferbar. Bei der englischen heißt es nach wie vor "Not yet published" :sad:.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 02.09.2005 um 12:03 ]
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Obwohl es bei Amazon auch auch anderen Internetkatalogen immer noch als "Not Yet Published" geführt wird:
THUD! ist definitv draußen! Insbesondere die englische Ausgabe von Doubleday. Ich habe sie gestern ganz normal im Buchhandel gekauft<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Laut dem Verkäufer haben sie das Buch am 1.9. rein bekommen.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->*singt - mal wieder - ein Loblied auf ihre Lieblingsbuchhandlung*<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Antworten