Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktiver?

Alle Fragen zum deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclub, die euch auf dem Herzen brennen, können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
Rapunzia Apfelkorn
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 23:28

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Rapunzia Apfelkorn »

Also ich finds echt klasse !! :-)
Man muss jetzt nicht mehr jedes Datum einzeln bis nach unten aufklappen, um zu sehen, obs da Bilder gibt,... wirklich toll !!
Hab nur gerade gesehen, wie groß die Vorschaubilder auch für Nichteingeloggte zu sehen sind, und weiss nicht, ob die anderen damit zufrieden sind, man kann halt immernoch jeden drauf erkennen,.... also mich störts ja nicht,.. aber etwas kleiner wäre schon schön...
Ich mische mich nie in Angelegenheiten anderer ein, niemand kann sagen, ich würde mich in die 'Angelegenheiten anderer einmischen,... zumindest kein zweites mal, in derselben Gestalt und ohne zu quaken ;-)
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Bat »

Ist es möglich, dass man bei den neuesten Fotos vielleicht pro Stammtisch/Ort nur ein Bild nimmt? Dann hat man ja den Link zu der entsprechenden Bildergalerie.
Dann hat das auch ne stärkeren Anklick-Anreiz, wenn die Bilder aus ner Stadt sind, die bei mir in der Nähe sind. (Wenn man auf den Link klickt, öffnet sich ja die Galerie. Sollte diese dann nicht auch in den gerade sichtbaren Bildschirmausschnitt springen? Oder tut er das nur bei mir nicht?)
Ansonsten noch ein paar Ideen:
Hinter den Daten anzeigen in welchen Orten Stammtische stattgefunden haben (Bonus: diese Liste klickbar machen, so dass sich der entsprechende Stammtisch öffnet)
Wäre ein Hinweis"Neue Fotos bei Stammtisch xy" bei den Stammtischhinweisen auf der Startseite nicht auch schlecht?

Wird an der Fotoalben Idde von Librarian schon gearbeitet oder ist die untergegangen?
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Tod »

Bat hat geschrieben:Ist es möglich, dass man bei den neuesten Fotos vielleicht pro Stammtisch/Ort nur ein Bild nimmt? Dann hat man ja den Link zu der entsprechenden Bildergalerie.
Dann hat das auch ne stärkeren Anklick-Anreiz, wenn die Bilder aus ner Stadt sind, die bei mir in der Nähe sind.
Das wäre eine mögliche Alternative. Bitte um Zustimmung/Ablehnung von anderen hier dazu, was euch lieber ist.
Bat hat geschrieben:(Wenn man auf den Link klickt, öffnet sich ja die Galerie. Sollte diese dann nicht auch in den gerade sichtbaren Bildschirmausschnitt springen? Oder tut er das nur bei mir nicht?)
Tut es bei allen nicht. Dafür hat die Zeit noch nicht gereicht. Falls das technisch überhaupt einfach lösbar ist.
Bat hat geschrieben: Ansonsten noch ein paar Ideen:
Hinter den Daten anzeigen in welchen Orten Stammtische stattgefunden haben (Bonus: diese Liste klickbar machen, so dass sich der entsprechende Stammtisch öffnet)
Daran hatte ich auch schon gedacht, hat sich dann leider nicht als so einfach herausgestellt (der erste Teil, nicht der zweite, der ist jetzt einfach, nachdem die Funktion schon einmal für die Fotos da ist). Ich kann mich da bei Gelegenheit nochmal dran setzen.
Bat hat geschrieben: Wäre ein Hinweis"Neue Fotos bei Stammtisch xy" bei den Stammtischhinweisen auf der Startseite nicht auch schlecht?
Ja. Was denken die anderen?
Bat hat geschrieben: Wird an der Fotoalben Idde von Librarian schon gearbeitet oder ist die untergegangen?
Gearbeitet wird daran noch nicht. Das ist auf der ToDo-Liste gelandet. Ich dachte da sogar an ein allgemeines Club-Fotoalbum, indem Mitglieder beliebig Ordner erstellen können (z.B. auch für ihre Conventionbilder oder Theaterbesuche usw.).
Aber jetzt muss ich mich erstmal wieder um die Workshops der nächsten Convention kümmern, daher kann es mit weiteren Funktionen etwas dauern.
Don't panic!
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Ponder »

Tod hat geschrieben:
Bat hat geschrieben:Ist es möglich, dass man bei den neuesten Fotos vielleicht pro Stammtisch/Ort nur ein Bild nimmt? Dann hat man ja den Link zu der entsprechenden Bildergalerie.
Dann hat das auch ne stärkeren Anklick-Anreiz, wenn die Bilder aus ner Stadt sind, die bei mir in der Nähe sind.
Das wäre eine mögliche Alternative. Bitte um Zustimmung/Ablehnung von anderen hier dazu, was euch lieber ist.
Finde den neuen Vorschlag gut.
Tod hat geschrieben:
Bat hat geschrieben: Wäre ein Hinweis"Neue Fotos bei Stammtisch xy" bei den Stammtischhinweisen auf der Startseite nicht auch schlecht?
Ja. Was denken die anderen?
Klingt gut.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Mr Teh ah tim eh
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 23:51

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Mr Teh ah tim eh »

Hi,
ich habe zwar diesen gesamten fred nicht komplett studiert, aber ich möchte auch noch mal meine 2 cents dazu geben. Sollte mein Vorschlag schon vorher irgendwo gemacht worden sein bitte ich um Verzeihung für die Wiederholung!

Als langjähriger Chatbesucher ist mir aufgefallen dass immer nur dann neue Interessenten dort auftauchen wenn der Herr Pratchett in den Medien erscheint, d.h. eine Verfilmung läuft im TV, eine neue Verfilmung erscheint, ein neues Buch erscheint u.s.w..

Diese Aufmerksamkeit für Pterry gilt es auch für uns zu nutzen... als konkrete Möglichkeiten fällt mir da z.B. das Erscheinen der deutschen Übersetzung von Raising Steam ein... wäre es z.B. möglich an diesem Tag z.B. bei Dussmann in Berlin mit einer kleinen Abordnung von Fans anwesend zu sein? Die machen doch so weit ich weiss regelmässige kleine Veranstaltungen (Lesungen, Signierstunden, u.s.w.) dies müsste natyrlich auch im Veranstaltungskalender des Bücherladens vermerkt sein.

Man könnte dort Interessentent treffen, Infomaterial verteilen, vllt. bringen wir sogar Gerald dazu als Übersetzer anwesend zu sein (Signieren? Oder eine kurze Lesung seiner Übersetzung zu machen?) Auch könnte man dort in ohnehin schon von den SWFs vorhandenen Kostümen auftreten um Aufmerksamkeit zu erreichen (Ich würde ja wieder meinen Tod geben, aber der kommt in Raising Steam, soweit ich mich erinnere, überhaupt nicht vor.... )

Auch könnten wir (nochmals?) versuchen den Verlag dazu zu bringen in neuen Auflagen einen kurzen Verweis auf unsere Homepage abzudrucken (Vllt. hat auch hier Gerald etwas Einfluss??)

wie gesagt: nur meine 2 Cents...

LG Teh
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von TheLibrarian »

Tod hat geschrieben:Das wäre eine mögliche Alternative. Bitte um Zustimmung/Ablehnung von anderen hier dazu, was euch lieber ist.
Fände ich auch sinnvoller. Aktuell sieht man ja recht deutlich, was passiert, wenn ein Stammtisch (Nürnberg) viele Bilder hochlädt - sie schubsen sofort alle anderen aus der Vorschau raus.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
Rapunzia Apfelkorn
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 23:28

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Rapunzia Apfelkorn »

Die Vorschläge von Teh finde ich klasse,... bei größeren Buchläden aktiv werden, allerdings werden wir da erst anfragen müssen, nicht daß sowas da vielleicht gar nicht erwünscht ist und die uns rauswerfen...

Librarian hat geschrieben :
TheLibrarian hat geschrieben:
Tod hat geschrieben:Das wäre eine mögliche Alternative. Bitte um Zustimmung/Ablehnung von anderen hier dazu, was euch lieber ist.
Fände ich auch sinnvoller. Aktuell sieht man ja recht deutlich, was passiert, wenn ein Stammtisch (Nürnberg) viele Bilder hochlädt - sie schubsen sofort alle anderen aus der Vorschau raus.
Äähm,.. welche anderen Bilder ? Bin erst seit Oktober letzten Jahres dabei, aber seit ich in die Stammtischlisten reinschaue, sind Bamberg und Nürnberg, die einzigen, die überhaupt Bilder hochgeladen haben... alle anderen haben das nicht, auch wenn ich im chat gebeten hab, ihr habt Fotos ? ach bitte, stellt sich doch rein... nöööö nix,... gar nix.... :-(

Bat hat geschrieben:Wäre ein Hinweis"Neue Fotos bei Stammtisch xy" bei den Stammtischhinweisen auf der Startseite nicht auch schlecht?

Ja, das fände ich gut,... würde Appetit machen :-)
Ich mische mich nie in Angelegenheiten anderer ein, niemand kann sagen, ich würde mich in die 'Angelegenheiten anderer einmischen,... zumindest kein zweites mal, in derselben Gestalt und ohne zu quaken ;-)
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Mam Summ »

Danke erstmal fürs fixe Einbauen, Tod! :)
Tod hat geschrieben:
Bat hat geschrieben:Ist es möglich, dass man bei den neuesten Fotos vielleicht pro Stammtisch/Ort nur ein Bild nimmt?
Wenn man auf den Link klickt, öffnet sich ja die Galerie. Sollte diese dann nicht auch in den gerade sichtbaren Bildschirmausschnitt springen?
Wäre ein Hinweis"Neue Fotos bei Stammtisch xy" bei den Stammtischhinweisen auf der Startseite nicht auch schlecht?
Wird an der Fotoalben Idde von Librarian schon gearbeitet oder ist die untergegangen?
Ich dachte da sogar an ein allgemeines Club-Fotoalbum, indem Mitglieder beliebig Ordner erstellen können (z.B. auch für ihre Conventionbilder oder Theaterbesuche usw.).
Ich bin für alles! :D
Besonders wenn ich an Tagebuch-Einträge wie die letzten von Anjali denke, ist es schade, dass man das Fotoalbum nicht integriert hat.
Das beim Klick auf "Auf/Zu" in der Stammtischdatenbank nicht der jeweilige Eintrag nach oben springt, finde ich übrigens auch schon länger...anstrengend...
Bei der Bildgröße ist es für mich jetzt die Schmerzgrenze, größer nimmer, kleiner immer :twisted:
Mr Teh ah tim eh hat geschrieben: wäre es z.B. möglich an diesem Tag z.B. bei Dussmann in Berlin mit einer kleinen Abordnung von Fans anwesend zu sein? dies müsste natyrlich auch im Veranstaltungskalender des Bücherladens vermerkt sein. Man könnte dort Interessentent treffen, Infomaterial verteilen, vllt. bringen wir sogar Gerald dazu als Übersetzer anwesend zu sein (Signieren? Oder eine kurze Lesung seiner Übersetzung zu machen?)
Das ist auch eine tolle Idee, besonders mit dem "Ybersetzer" ;) erregt man sicher Aufmerksamkeit. Toll wären, außer einer Lesung, sicher auch ein Gespräch übers Übersetzen selbst (Wie läuft das ab, was sind Probleme etc.) Aber wir können Gerald ja nicht (völlig) unsere Mitgliederaquise überhelfen... :twisted:
Inwieweit müsste sowas eigentlich auch (neben allen vor Ort Beteiligten natürlich) mit TP abgesprochen werden...?

Noch was anderes:
Tod hat geschrieben:Die Situation (unter anderem):
  • Es melden sich nur noch sehr selten neue Mitglieder an. (Derzeit haben wir 425 Mitglieder in der Liste stehen, von denen unsere Schatzmeisterin aber demnächst 30-50 rauswirft, da sie keinen Beitrag gezahlt haben
  • Jedes Jahr, wenn die Zahlungsaufforderungen für den Beitrag des nächsten Jahres verschickt werden, gehen uns wieder sehr viele Mitglieder verloren.
  • Zum Teil ohne Reaktionen oder durch nicht mehr funktionierende E-Mailadressen.
Wie ist es hier eigentlich mit Lastschrifteinzügen? Wird das bei der Anmeldung oder den Aufforderungen mitbeworben? Kann mich nicht mehr erinnern...
Gibt es Interesse bzw. die Möglichkeit, Mitglieder nicht rauszuwerfen, sondern quasi inaktiv zu schalten? Wenn das Profil, das Bücherregal etc. gespeichert bleiben, ist die Hemmschwelle sicher geringer, sich nach ein paar Jahren wieder neu anzumelden, wenn man wieder mehr Zeit/Interesse/Geld hat. Was inaktiv bedeutet, müsste man wieder diskutieren...
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Benutzeravatar
Rapunzia Apfelkorn
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 23:28

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Rapunzia Apfelkorn »

Mam Summ hat geschrieben:Wie ist es hier eigentlich mit Lastschrifteinzügen? Wird das bei der Anmeldung oder den Aufforderungen mitbeworben? Kann mich nicht mehr erinnern...
Gibt es Interesse bzw. die Möglichkeit, Mitglieder nicht rauszuwerfen, sondern quasi inaktiv zu schalten? Wenn das Profil, das Bücherregal etc. gespeichert bleiben, ist die Hemmschwelle sicher geringer, sich nach ein paar Jahren wieder neu anzumelden, wenn man wieder mehr Zeit/Interesse/Geld hat. Was inaktiv bedeutet, müsste man wieder diskutieren...
finde ich gut,... glaube bestimmt, dass das helfen würde, wenn ein "Rauswurf" nicht so entgültig wäre,.. wie oben geschrieben, man müßte diskutieren, wie man die nutzung für solche Leute etwas einschränken könnte, aber nicht gänzlich,..

Die 'Aufforderung zur Zahlung kommt also per mail ? So mit allem drum und dran, also auch eure Bankdaten ? ,... pfuuuhh !! *Stirnabwisch* Glück gehabt...
Bei mir jährt sich der Eintritt demnächst nämlich zum ersten mal, hatte schon Angst, ich müßte von mir aus, ohne Aufforderung zahlen,.... hab diese Unterlagen nämlich alle verbummelt... ;-)

Einmal Lastschrift und dann immer automatisch abgebucht, wäre mir auch viel lieber,.. wers nimmer will, kann dann ja selber was machen...
Zuletzt geändert von Ponder am Freitag 5. September 2014, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code für Quote ergänzt für bessere Lesbarkeit
Ich mische mich nie in Angelegenheiten anderer ein, niemand kann sagen, ich würde mich in die 'Angelegenheiten anderer einmischen,... zumindest kein zweites mal, in derselben Gestalt und ohne zu quaken ;-)
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Ponder »

Keine offizielle Meinung, nur meine zwei Gedanken dazu:
Ich habe bei einem Inaktiv-Schalten des Profils einige datenschutzrechtliche Bedenken. Wenn man keine Beiträge mehr bezahlt, dann ist man einfach raus. Wenn da noch irgendwelche Daten gespeichert werden, und wenn es nur das Bücherregal ist, und selbst wenn das Profil dann nicht einsehbar ist: keine gute Idee. Abgesehen davon bezweifle ich, dass das die Hemmschwelle wirklich so senkt, dass man sich wieder anmeldet, vorallem da der Grund für den Austritt im Zweifelsfall wohl sowieso zum Großteil in geänderten Interessen liegen dürfte.
Rapunzia Apfelkorn hat geschrieben: man müßte diskutieren, wie man die nutzung für solche Leute etwas einschränken könnte, aber nicht gänzlich,..
Ansonsten: Nicht-Mitglieder haben bereits einen umfangreichen Vorteil durch unsere Seite. Die meisten Informationen zu Pratchett und Co sind frei verfügbar.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Feles Cum Libero »

Mam Summ hat geschrieben: Wie ist es hier eigentlich mit Lastschrifteinzügen? Wird das bei der Anmeldung oder den Aufforderungen mitbeworben? Kann mich nicht mehr erinnern...
Inwiefern der Lastschrifteinzug beworben wird weiß ich auch nicht mehr, aber ich weiß, dass ich den Lastschrifteinzug bei der Anmeldung gleich vereinbart habe und er seitdem auch tadellos funktioniert hat.

Finde die Ideen in punkto Fotos übrigens auch gut (Thumbnails, "neue Fotos bei Stammtisch xy"...). Wobei ich nicht garantieren kann, dass wir vom Freiburger Stammtisch in absehbarer Zeit Fotos machen werden.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Tod »

Rapunzia Apfelkorn hat geschrieben: Äähm,.. welche anderen Bilder ? Bin erst seit Oktober letzten Jahres dabei, aber seit ich in die Stammtischlisten reinschaue, sind Bamberg und Nürnberg, die einzigen, die überhaupt Bilder hochgeladen haben... alle anderen haben das nicht, auch wenn ich im chat gebeten hab, ihr habt Fotos ? ach bitte, stellt sich doch rein... nöööö nix,... gar nix.... :-(
Ich habe das jetzt umgestellt, dass jeweils das neuste Bild von den letzten 5 Stammtischen angezeigt wird und dabei wird dann besonders deutlich, dass es bisher nur 4 Mal Fotos gab.

@Mam Summ: Darf ich die beiden Bilder vom 6.7.2013 wieder hochladen?
Don't panic!
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Mam Summ »

Ponder hat geschrieben:Ich habe bei einem Inaktiv-Schalten des Profils einige datenschutzrechtliche Bedenken.
Stimmt, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Vielleicht kann man das ja als Häkchen-Opt-in im Profil umsetzen und auf irgendeine feste Zeit begrenzen... Na gut, vielleicht ist das den Aufwand dann wirklich nicht wert und wirkt eher wie eine Einladung zum Austreten... ;)
Ponder hat geschrieben:Abgesehen davon bezweifle ich, dass das die Hemmschwelle wirklich so senkt, dass man sich wieder anmeldet, vorallem da der Grund für den Austritt im Zweifelsfall wohl sowieso zum Großteil in geänderten Interessen liegen dürfte.
Ich bin halt von mir ausgegangen, ich verdüsel gerne mal Termine bei vergleichsweise unwichtigen Sachen und hab jedes Jahr Angst, rauszufliegen. :roll: Dann würde mich schon die Vorstellung, >70 Bücher etc. neu raussuchen zu müssen, davon abschrecken, mich wieder anzumelden. Für ein nicht ausgefülltes Profil wäre ich zu perfektionistisch, und die Mitgliedschaft bietet eben einfach nicht genug Vorteile.
Und noch ne persönliche Meinung: Wer einmal genug Pratchettfan ist, um in einen Fanclub einzutreten, dem unstelle ich erstmal alle anderen Motive _außer_ gewechselten Interessen. :twisted:
Ponder hat geschrieben:
Rapunzia Apfelkorn hat geschrieben: man müßte diskutieren, wie man die nutzung für solche Leute etwas einschränken könnte, aber nicht gänzlich,..
Ansonsten: Nicht-Mitglieder haben bereits einen umfangreichen Vorteil durch unsere Seite. Die meisten Informationen zu Pratchett und Co sind frei verfügbar.
Das sehe ich wie Ponder, ich würde alle Mitgliederoptionen deaktivieren. Mir schwebte nur ein zusätzlicher Anreiz zum Wiedereintritt vor. Aber war auch nur ne fixe Idee, weil ich es nicht förderlich finde, jedes Jahr 30-50 Leute "rauszuschmeißen".
Tod hat geschrieben:@Mam Summ: Darf ich die beiden Bilder vom 6.7.2013 wieder hochladen?
Unter den jetzigen Bedingungen ist das OK für mich.
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Ponder »

Erst einmal: Hut ab! Die Änderungen finde ich alle sehr sinnvoll, gelungen und schnell umgesetzt!
Eine kleine Inkonsistenz habe ich allerdings gefunden:
Auf der Startseite wird auf neue Bilder bei Stammtischen hingewiesen. Bei den Stammtischen selbst wird auch auf neue Bilder hingewiesen. Jedoch scheint das Sortierkriterium ein anderes zu sein. Ansonsten sollten die beiden Orte doch auf die gleichen Stammtische hinweisen? Ist das beabsichtigt?
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Tod »

Auf der Startseite steht, an welchem Tag wieviele Fotos zu einem Stammtisch hochgeladen wurden. Auf der Stammtischseite heißt die Überschrift "Neuste Stammtische mit Fotos" und listet die neusten Stammtische auf, die Fotos besitzen, unabhängig davon, wann sie hochgeladen wurden. Hier war es ja gewünscht, dass nicht alle neusten Fotos erscheinen, weil es sonst meist nur 5 Fotos vom selben Stammtisch sind.
Don't panic!
Antworten